FritzboxFon (WLAN) mit Bluetooth ???

trinki

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man in der FritzboxFon eigentlich Bluetooth nachrüsten?

Beim rumloeten an der Fritzbox Fon Wlan ist mir obenlinks eine Antenne aufgefallen, die einer Bluetooth-Antenne ähnelt. Doch leider ist der Treiber-IC nicht aufgebracht.

Beim mitschneiden des Bootablaufes über die serielle Schnittstelle ist an einigen Stellen auch das Wort Bluetooth gefallen.

Nun meine Fragen:

Kann jemand mit einer Fritzbox mit Bluetooth mal nachschauen , was für ein IC bei ihm aufgelötet ist ?

Welche Programme sind erforderlich, um die "neue" Bluetoothverbindung zu nutzen?

Am Wochenende, werde ich mal die Hardware näher untersuchen :p

N8
Trinki
 
trinki schrieb:
Beim rumloeten an der Fritzbox Fon Wlan ist mir obenlinks eine Antenne aufgefallen

Wo ist "oben links"?

Gruß,
Enrik
 
Hallo liebe Bastler-Gemeinde,

hier vermute ich die Bluetoothantenne. Man sieht auch das Fehlen des Treibertransistors.
bluetooth.jpg

im Mitschnitt des Bootvorganges sieht man:

*************************************
**** adam2 environment ****
HWRevision 61
ProductID Fritz_Box_WLAN
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 0.18.01
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:EE:F2:17
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x94731008
firmware_version 1und1
firmware_info 08.03.14
flashsize 0x00400000
............

Kann man nicht den Quellcode einer Fritzbox mit Bluetooth in der Fritzbox Fon einbauen?

Ich bin für Vorschläge offen.

Übrigens:
Es ist ja auch möglich eine weitere WLan-Antenne anzuschliessen.
dazu mal dieses Bild:
wlan.jpg


Viele Grüße
Trinki
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 13
  • bluetooth.jpg
    bluetooth.jpg
    59 KB · Aufrufe: 19
trinki schrieb:
hier vermute ich die Bluetoothantenne. Man sieht auch das Fehlen des Treibertransistors.

Ich vermute hier eine WLAN-Antenne. Die Pads, die du einem Treibertransistor zuschreibtst, halte ich für die Pads einer dieser Mini-Koax-Buchsen, wie sie auch auf dem WLAN-Modul zu finden sind. Einen Transistor würde man nicht zweimal an Masse und einmal an die Antenne anschliessen ;-)

Das würde auch erklären, warum sich auf der non-WLAN-box so eine Antenne nicht findet, obwohl doch der absolut identische Prozessor drauf ist.

Gruß,
Enrik
 
Kann jemand mit einer Fritzbox mit Bluetooth mal nachschauen , was für ein IC bei ihm aufgelötet ist ?

Ist denn überhaubt eine FBox mit Bluetooth gebaut worden?

Ich hatte mal bei AVM angefragt und erhielt folgende Antwort:


Hallo Herr ******,
derzeit existieren folgende FRITZ!Box-Produkte:
FRITZ!Box (Vertrieb überall in Deutschland über den Fachhandel)
FRITZ!Box SL (Vertrieb derzeit nur über AOL und 1&1)
FRITZ!Box Fon (Vertrieb derzeit nur über Freenet und 1&1)
FRITZ!Box SL WLAN (Vertrieb derzeit nur über 1&1)
FRITZ!Box Fon WLAN (Vertrieb derzeit nur 1&1)

Eine zentrale Übersicht über alle o.g. Versionen existiert leider
nicht, da die verschiedenen Versionen teilweise speziell für o.g.
Anbieter gestaltet wurden und nicht über den Fachhandel erhältlich
sind.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Produkten finden Sie aber
unter nachfolgenden Links:

FRITZ!Box:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box/index.html

FRITZ!Box SL:
http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?page=hw-fritzbox-sl&frame=popup&srcArea=mt

FRITZ!Box Fon:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Box_Fon/index.html

FRITZ!Box SL WLAN
http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?page=hw-fritzbox-wlan&frame=popup&srcArea=mt

FRITZ!Box Fon WLAN
http://dsl.1und1.de/wechsler.php?&page=hw-fritzbox-fon-wlan&frame=popup&srcArea=mt

Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH
- Vertrieb -


Die Antwort war vom Freitag, 16. Juli 2004 13:32
 
Eine richtige Antwort von AVM ist das aber auch nicht.

Ich denke mal das die Fritzboxen alle diese Antenne haben. Ob sie nun als Bluetooth- oder WLAN-Antenne arbeiten kann weis ich (noch) nicht.

Gruß
Trinki

PS.
Es gibt von AVM auch eine Box wo nur Bluetooth enthalten ist, und die mit einem spezielen Bluetooth-Dongle zusammenarbeitet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.