fritzcap: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion v2.0

Bei DECT-Telefonen von AVM gibt es die Möglichkeit, einen max. 10-minütigen Mitschnitt auf einem Anrufbeantworter per Taste während eines Gespräches nachträglich zu starten. Eine "Anrufüberwachung" ist damit aber (sicherlich so gewollt) nicht automatisch möglich.

Alles weitere in dieser Richtung wäre hier jetzt OT (EDIT: was mir selbst egal ist, sollte nur erklären, warum ich so ungewöhnlich wortkarg war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das script nach einer gewissen zeit beendet? oder ist es möglich es automatisch auf einem NAS z.B. alle 24 Stunden zu starten?
 
Hallo,

eine vielleicht blöde Frage:

Bis vor Kurzem nutzte ich das Script und es funktionierte auch, sodass Gespräche vom Sip-Client auf dem Android-Gerät per WLAN zum Fritzbox Asterisk mitgeschnitten wurden.

Nun nutze ich aber einen externen Sip-Server, um HD Telefonie zu verwenden, d.h. der Asterisk der Fritzbox wird nicht mehr genutzt. Das Script schneidet nun nichts mehr mit, obwohl der Datenverkehr weiterhin über die Box geht. Funktioniert das Mitschneiden so grundsätzlich nicht oder müsste ich nur die Einstellungen im Script anpassen?

Vielen Dank.
 
Das scheint so zu sein, zumal weder das config-File noch die Kommandozeilen-Parameter die Möglichkeit zu einem Login per User/PW offenbaren.
 
Hallo,

ich meld mich - nach einer längeren Testphase - auch zurück.

Ich hab mich vom "Startup-Script" verabschiedet (bekam das einfach nicht hin) und hab das nun über if-up.d gelöst; d.h. einfach ein Startskript für fritzcap in /etc/network/if-up.d gelegt.

Nun wird Fritzcap gestartet sobald das Netzwerk gestartet wird - ohne Fehlermeldung...

Manchmal ist die einfache Lösung auch die Erfolgreichste...

Ich wünsche allseits ein frohes Fest :)
 
Hello to Everyone.

I have installed the script version 2.1.0 for my Fritzbox 7270 v2 FRITZ!OS 05.53.

I get the follow error while script running:

root@ubuntu2:~# cd /root/fritzcap-2.1.0/
root@ubuntu2:~/fritzcap-2.1.0# python fritzcap.py -c -d -m
2016-01-18 10:53:12,268 - FritzCap started.
2016-01-18 10:53:12,269 - Connect to the call monitor service on fritz.box:1012.
2016-01-18 10:53:12,281 - Connected to the call monitor service on fritz.box:1012.
2016-01-18 11:22:01,720 - Ring (ID:0, ActiveCalls.:1, Caller:1230358671, DialedNumber:1230359330, LinePort:pOTS)
2016-01-18 11:22:02,473 - Start capture (capture_file:'captures/2016-01-18/112202/capture_20160118112202.cap').
2016-01-18 11:22:08,740 - Connect (ID:0, ActiveCalls.:1, Caller:1230358671, DialedNumber:1230359330, LinePort:pOTS)
2016-01-18 11:23:23,430 - Disconnect (ID:0, ActiveCalls.:0, Caller:1230358671, DialedNumber:1230359330, LinePort:pOTS)
2016-01-18 11:23:34,040 - Capture finished (capture_file:'captures/2016-01-18/112202/capture_20160118112202.cap').
2016-01-18 11:23:34,041 - Decode process started (worker_id:1, file:'captures/2016-01-18/112202/capture_20160118112202.cap')
2016-01-18 11:23:34,041 - Seems, there is no valid PCAP file
2016-01-18 11:23:34,041 - Decode process finished (worker_id:1, file:'captures/2016-01-18/112202/capture_20160118112202.cap')

As you can see from log, it create 0 size *.cap files.
permitions are all ok.
i run the script as root with mod 777 to captures folder.

Have anyone any idea why it create 0 size *.cap files while the connection is fine to Fritzbox.

I have setup Fritzbox to use username/password to login and put the same on script and as you can see the connection is fine.

Any help would be greatfull.

Thanks at advance.
 
Welcome to the forum, as you can see (in german) in #266, it seems that there 's actually no possibility to use the user/pw authentification when using fritzcap. Most users do it with the box pw only. Greets, JD.
 
Solution

[QUOTE = JohnDoe42; 2143993] Welcome to the forum, as you can see (in German) in # 266, It Seems thatthere 's Actually no Possibility to use the user / pw Authentication When Using Fritzcap. Most users do it with the box pw only. Greets, JD. [/ QUOTE]
Answer to my own question.


I have found the solution.


In config file (fritzcap.conf) i have added username and cap_interface variables.


All working fine now.


In my special case i use other router for internet connection, Fritzbox only for voip, get internet via ethernet.
So i have to capture traffic from ethernet interface not internet interface (that why i get 0 size *.cap file, there was no traffic on internet interface).
You can see differences on Fritzbox capture web page: http://fritz.box/html/capture.html


If someone use Fritzbox for internet connection too, he/she will comment out cap_interface variable.


All above work on FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 firmawe 54.05.53, but i think for any Fritzbox with firmware > 05.50


Please download below and try, replay with result.

https://www.mediafire.com/?nw2834rk0qbswka
 
Nabend zusammen, ich habe mir auch mal dieses nette Tool installiert.
Mein Frage dazu funktioniert das auch bei der 7490 mit aktueller firmware?
Den Anrufmonitor habe ich eingeschaltet, bei einem Anruf zeichnet er auch nen capture auf, aber umgewandelt in ne wave wird leider nix.

2016-02-19 20:26:17,664 - Decode process started (worker_id:1, file:'captures/2016-02-19/202551/capture_20160219202551.cap')
2016-02-19 20:26:17,671 - Decode process finished (worker_id:1, file:'captures/2016-02-19/202551/capture_20160219202551.cap')

Die .cap Datei (ca.8MB) habe ich auch mal in Wireshark hinzugefügt, aber da konnte ich unter VOIP auch keinen stream erkennen.


Kann es vielleicht daran liegen das AVM bei den aktuellsten Versionen telnet abgeschaltet hat?

Hat einer vielleicht einen Tip für mich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird in aktuellen Firmware-Versionen bei aktiviertem avm_pa der Traffic nicht korrekt gedoppelt und somit fehlen in den Mitschnitten zum großen Teil die "Nutzdaten" solcher "accelerated connections" ... dann enthält so ein Dump jeweils die SYN-/FIN-Pakete und ggf. auch noch ein paar ACKs, aber mehr auch nicht. Mir ist das mal aufgefallen, als ich den externen Verkehr der FRITZ!Box mit Version 06.50 mitschneiden wollte. Ob das tatsächlich die Ursache ist, klärt eine manueller Mitschnitt und die Ansicht mit WireShark ja schnell ... eine weitere Möglichkeit wäre es allerdings, daß der Zugriff zum Aktivieren des Mitschnitts sich ebenfalls soweit geändert hat, daß das Tool da gar nichts mehr mitschneidet. Wie groß sind denn die Dateien vor dem Start dieses "decode process"? Daß der insgesamt gerade mal 7 ms brauchen soll, wenn da tatsächlich Daten existieren, ist schon recht komisch ...
 
Vor dem Start der decode Funktion war die Datei genauso gross. ;)

Ich habe jetzt gerade nochmal einen Testanruf getätigt aber ohne Parameter -d.
Die .cap Datei war 0,8MB gross. Anschliessend habe ich wieder versucht diese Datei in wireshark zu öffnen, aber unter VOIP oder RTP wurde mir wieder kein stream angezeigt.

Über die capture Funktion vom Fritbox-Webif wird eine .cap Datei erzeugt in der auch ein stream unter voip angezeigt wird.
 
Kennt hier denn vielleicht einer ne andere Möglichkeit dauerhaft auf aktuellen Fritzbox versionen (7490 6.51) zu capturen?
Ausser die Möglichkeit übers webif.

Du vielleicht PeterPawn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch nur "fallweise", dann direkt auf eine HDD an der Box (damit das Capture das Netz nicht belastet) und dann auch noch bei abgeschaltetem avm_pa ... als dauerhafte Einrichtung sicherlich nicht geeignet und meines Wissens gibt es bei AVM gar keine Möglichkeit, die Aufzeichnung bereits durch passende Filter-Einstellungen zu beschränken - das ginge also auch nur dann, wenn man die Ausgabe von "capture_notimeout" noch durch einen (Kommandozeilen-)Filter laufen lassen könnte, was wegen des Content-Type-Headers im stdout-Stream etwas komplizierter ist.

Wer so etwas (Gesetzeslage mal außen vor) als dauerhafte Installation haben will, müßte das ggf. über einen SIP-/RTP-Proxy im LAN laufen lassen, über den dann ggf. zwei getrennte FRITZ!Boxen (eine für den "Amtsanschluß" und eine als "TK-Anlage" - das kann natürlich auch jeweils ein Asterisk sein, insofern wäre da auch der Einsatz von Asterisk auf der FRITZ!Box vielleicht noch ein Thema) miteinander kommunizieren und so zumindest die internen Gespräche nach extern aufgezeichnet werden können.

Aber auf einer unmodifizierten FRITZ!Box (mal abgesehen vom Shell-Zugang) kenne ich auch keine sinnvolle Lösung ... da ich das nur bei Bedarf mache, bin ich mit meiner Aufzeichnung auf der HDD zufrieden.
 
Machst du dann die Aufzeichnung auf die interne HDD der Fritzbox über die capture Funktion vom WebIf?

Mit interne HDD meine ich natürlich das dir HDD am USB-port der Fritz angeschlossen ist. ;)
 
Tschuldige wenn ich nochmal nachfrage, aber dafür wird wohl ein Telnet Zugang notwendig sein, oder?

Der ist doch meines Wissen nach in den aktuellen Versionen abgeschaltet worden, oder liege ich da falsch?
 
Das ist zwar als Beschreibung der Ausgangssituation richtig, aber davon muß man sich ja nicht abhalten lassen, sich weiterhin mit der Shell auf einer FRITZ!Box zu bewegen.

Du schreibst von einer 7490 und da gibt es selbst mit der 06.51 noch jede Menge Möglichkeiten, wie man sich einen Shell-Zugang (auch einen sicheren) einrichten kann, z.B. hier beschrieben (um mal etwas zu "trommeln") - bei einer 06.50 ist es noch viel einfacher und notfalls macht man von dort das Update auf 06.51 unter Beibehaltung des Shell-Zugangs.

Das ist aber lang und breit beschrieben/diskutiert ... da ich Wiederholungen hasse, verweise ich zu diesem Thema auf die anderen Threads, die sich darum drehen.
 
Okay alles klar, danke erstmal.
Deinen Github acc habe ich auch schonmal gefunden.
 
Hallo ins Forum,
ich habe eine Fritzbox 7490 und seit einigen Tagen die aktuelle Firmware 6.51. Bisher konnte ich die Gespräche auf die PC Festplatte speichern. Nun aber funktionert es leider nicht mehr. Die Batch Datei gibt folgende Info auf dem Bildschirm zurück:

C:\fritzcap>c:\python27\python fritzcap.py -c -d -m
2016-06-06 13:41:42,625 - FritzCap started.
2016-06-06 13:41:42,631 - Connect to the call monitor service on fritz.box:1012.
2016-06-06 13:41:43,638 - Cannot create connection to the call monitor service on fritz.box:1012.
2016-06-06 13:41:44,040 - FritzCap finished.

Könnte mir jemand eine Schrit für Schrit Anleitung geben wie ich die Aufzeichnung wieder hin bekomme? Evtl ist es auch zudem auch möglich die Aufzeichung direkt auf eine Festplatte die an der Box angeschlossen ist abzulegen. Bisher wurde Batch Datei manuell gestartet um das Gespräch auf die interne PC Festplatte abzulegen.
Ach ja Die Fritzbox wurde ausgetauscht deswegen habe ich zwar die gleiche Box aber nun die akutelle Firmware. Das Passwort der Box ist das gleich wied früher. Muss ich evtl noch einen Port frei schalten in der Fritzbox oder geht es mit der aktuellen Firmware nicht mehr. Die Fritzcap ist aus der Datei fritzcap-2.1.0.tar also wohl die aktuelle Version.
Die Start.bat sieht so aus:
c:\python27\python fritzcap.py -c -d -m

in der fritzcap.conf steht folgendes:
[settings]
# capture_files =
# decode_files =
# monitor_calls =
password = (mein Passwort) wurd von mir hier rausgenommen :) steht natürlich drin...

# logging_config =
box_name = fritz.box
# call_service_port = 1012
# login_not_required =
# protocol = http
cap_folder = captures/%(tcaps.Y-m-d/HMS)/
cap_file = capture_%(tcaps.YmdHMS).cap
# after_capture_time = 10
# decode_workers_count = 2

default_login = getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/index.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:menu=home&=&login:command/password=%s
sid_challenge = getpage=../html/login_sid.xml
sid_login = login:command/response=%s&getpage=../html/login_sid.xml
start_str = ?start=1&start1=Start
stop_str = ?stop=1&stop1=Stop

[phone_book]
8556694 = ZuHause
0448556694 = ZuHause
0177111222 = MeineFrau-Handy
0048177111222 = MeineFrau-Handy

Kann mir jemand helfen?
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.