FritzFax kann kein Fax aus dem Ausland empfangen

Simsoul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da ein eigenartiges Problem mit dem FritzFax. Eigentlich läuft alles super, ich kann Faxe senden und empfangen, einziger Haken: aus dem Ausland kann ich kein Fax empfangen wohl aber welche ins Ausland versenden. Es wurde mehrmals versucht aus Griechenland bzw. Frankreich ein Fax zu schicken ohne Erfolg, am gleichen Tag kamen aber Faxe aus Deutschland problemlos an.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Simsoul, Willkommen im Forum! :)

Hast du eventuell Wahlregeln oder Anrufsperren in der Box eingerichtet?

Hallo Doc,
vielen Dank für die Hinweise.
Also die Wahregeln habe ich jetzt raus genommen und Rufsperren sind keine drin- und leider geht es trotzdem nicht... (die netten Franzosen haben mir extra nochmals ein Testfax geschickt)

Hallo,

wie hast du denn bei FritzFax die MSN's (auf MSN reagieren/eigene MSN) eingetragen?
Trag mal die Vorwahl mit ein.

ich habe meine Faxnummer in FritzFax immer folgendmaßen angegeben: +49228... also Deutschland und Bonn und dann die Faxnummer alles ohne Leer- oder sonstige Zeichen...

Nee..., ohne die Landeskennzahl, das ist ja wie ein schwarzer Rappe...
Generell wir die MSN immer ohne sämtliche Vorwahlen eingetragen, soll heißen, wenn du +49 (0) 2222 123456 hast, dann nur die 123456. ;)

also jetzt habe ich nur die 123456 eingetragen und es funktioniert auch nicht, oder was hätte ich eintragen sollen (bin heute ein bisschen schwer von Begriff):confused:

also natürlich schon meine richtige Telefonnummer...

Hmmm... generell und auch in FitzFax hat die 049/+49 und auch die 0228 in der MSN nichts zu suchen. ;)

Hallo,

ich glaube das ist systemimmanent. Schon vor ca. 5 Jahren hatte ich das Problem, dass ich z.B. nach Italien Faxe nicht vom PC aus verschicken konnte. Es ging nur, wenn man von einem Kombi-Faxgerät aus zunächst angerufen und dann, wenn man den Faxton gehört hat, das Fax manuell gestartet hat. Bei Faxen nach Frankreich war es zum Teil ähnlich, aber nicht bei allen "Gefaxpartnern". Ich bin nie dahinter gekommen, wo und warum da ein Haken war, aber irgendwo beim Übergang der nationalen Netze muss da entweder der "Lockruf" korrumpiert oder sonst irgendwas so verändert werden, dass es da Probleme geben kann. Gibt's evtl. auch in Europa Netze die µ-Law-Codierung verwenden?

Fazit: Ich glaube nicht, dass es an Deinen Einstellungen liegt.

Gruß
radio_junkie

also ist wohl nix zu machen, oder? D.h. ich muss wohl wieder ein normales Faxgerät kaufen - bin nämlich auf FritzFax umgestiegen weil das analoge Fax kaputt gegangen ist... oder hat noch jemand einen heißen Tipp?:noidea:
Vielen Dank auf jeden Fall für all die Hilfe.

Also will doch nicht so schnell aufgeben. Jetzt habe ich mir nochmals meine Einstellungen in der FritzBox angesehen, und da ist es folgendermaßen:
  • in der Anrufliste wird bei einkommenden Faxe aus dem Inland die Nebenstelle Fon/FaxPC erkannt
  • bei den Faxen aus dem Ausland habe ich in meiner Anrufliste einen Eintrag als Anruf in Abwesenheit, es wird keine Nebenstelle erkannt
  • ich habe in meiner Fritzbox momentan die Faxnummer nicht vergeben, d.h. kein Faxgerät eingerichtet, nachdem das analoge nicht mehr funzt - kann das der Fehler sein?
Sorry, bin wirklich nicht so der Computer-Crack :???:

Hallo,

nee, die Nummer in der Box hat beim Fax-Empfang erst mal nichts mit FF zu tun.
Aber die Drucker-Dokumenteneinstellung in FritzFax solltest du mal auf 200x100 reduzieren. ;)

Gegenfrage: hast du Analog oder ISDN?

Hallo mal wieder,
also die Auflösung habe ich jetzt reduziert und ich habe ISDN...

Und die Einstellungen in Fritzfax alle so, wie hier von Bockser beschrieben, eingestellt?

vielen Dank - tatsächlich ist nicht alles so eingestellt wie beschrieben (sorry :oops:)
ich kann aber auch leider beim ISDN Controller das Kästchen "FritzBox Internet" nicht anklicken - ist hellgrau - was hab' ich da falsch gemacht?
ähm und Danke für die Geduld...

Schon gut. :)
Hol dir mal Olivers FBEditor (bitte vorher die Anleitung lesen!) und schau nach, was in diesem Abschnitt steht:
Code:
capiovertcp {
enabled = yes;
[COLOR="Red"]maxctrl = 4;[/COLOR] /hier muß 99 stehen!
port = 5031;
Sollte da nicht 99 stehen, dann ändere den Eintrag und spiele es zurück auf die Box.

hm, das hört sich jetzt ja ziemlich kompliziert an - gestern war noch so viel zu tun, d.h. daran werde ich mich dann wohl erst im neuen Jahr trauen - vielen Dank und schöne Festtage und einen guten Rutsch (kann mich ja dann nochmal melden wenn ich es gewagt habe)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,902
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy