FritzFon 5012 und FritzBox 2070 Probleme!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twinshai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich bin neu im Forum und grüße alle Forenmitglieder ganz herzlich. Ich hatte folgendes

Problem und möchte die Problematik hier deshalb kurz erörtern, da es sich hier um groben

Unfung der Fa. AVM aus Berlin handelt.

Ich hatte mich entschlossen die Internettelefonie zu nutzen. Habe mir bei meinem

Internetanbeiter 1&1 den Telefonieadapter Fritz 5012 gekauft. Nach Konfiguration mit meiner

alten Modem/Router-Kombination (Modem in separater Box und Routerswitch) hat die Sache nicht

gefunzt. Wie dem auch sei, habe mich dann entschlossen von der Fa. AVM einen neuen Router zu

kaufen (Fritzbox 2070).
Nach peniblen Einhalten des Installationsprozesses (der im Grunde über eine CD sehr gut

bebildert dargestellt war) war ums Verrecken keine Internettelefonie möglich, sondern nur

über das festnetz.
Hier mal zur Erklärung die genau Verkabelung der beiden geräte:

1.) Telefonie-Adapter 5012 über rote Buchse "LAN B" mit Rotem Kabel an Rechner 1

angeschlossen (enthält die Fritz-Software)
2.) Netzwerkabel über rote Buchse "WAN/LAN A" an "LAN 1" der Fritzbox 2070
3.) geteiltes Kabel DSL/ISDN (im Umfang des Adapters 5012) freies Ende an Buchse "DSL/ISDN"

des Telefonie-Adapter 5012, den schwarzen geteilten Zweig (ISDN) an den NTBA
4.) Mein ISDN Telefon (Sinus 300i) an die Buchse "Fon S0" des Telefonie-Adapter 5012
5.) Meine beiden anderen Rechner an die freien LAN-Anschlüsse 2 u. 3 der Fritzbox 2070
6.) DSL-Kabel an Fritzbox 2070 und von dort an den DSL-Splitter

Das Problem ist nun, das man nach Öffnen des Fritz!DSL-Start-Centers nur das Menu zur

Fritzbox2070 sehen konnte. Der Menupunkt "Telefonie" zum Konfigurieren der

Internettelefonnummer war nicht zu sehen. AVM wüßte darauf keine Antwort (Armutszeugnis).

Die beiden AVM-Produkte Telefoniedapter 5012 und FritzBox 2070 sind leider nur über ein und

dieselbe Benutzeroberfläche zu steuern. Das Problem ist dann dieses, dass bei der

Konfiguration der FritzBox 2070 als Router (Telefonieadapter ist dann logischerweise hinter

die Fritzbox geschaltet) der Router das "Primärgerät" darstellt. Das heißt, dass beim Öffnen

des DSL-Starcenters auch nur die Parameter für die Fritzbox dargestellt werden, und somit

ohne die Angaben des Telefonieadpters 5012. Um das Telefoniemenu anzeigen zu lassen hat man

mir von 1&1 folgende Vorgehensweise mitgeteilt, auf die ein Laie niemals gekommen wäre:

1.) Im Internetbrowser 192.168.178.1 eingeben (das FritzBox-Menu 2070 erscheint)
2.) Dann das Lankabel am 2070 das den 2070 mit den Telefonieadpter am Port "LAN A" verbindet

am 2070 abziehen.
3.) Browser schließen, erneut Öffnen und wieder 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.254 eingeben.
4.) Und siehe da nun erscheint auch das Menu des Telefonieadapters 5012 und man bequem seine

Telefonieeinstellungen konfigurieren und speichern.
5.) Dann den Browser wieder schließen und Lankabel am 2070 wieder anstecken.
6.) Jetzt funktionierte alles, Internetteleonie war möglich, DSL-Verbindung funktioniert.

Das DSL-Lämpchen am 5012 kann in dieser Konfiguration gar nicht leuchten, da der 2070 das

Primärgerät darstellt (denn dort leuchtet das DSL-Lämpchen.

Denn egal wie geartet die Ausgangssituation auch sein mag, ob man nun den Telefonieadapter

zuerst besitzt und man sich dann entschließt einen Router von AVM zuzulegen, oder ob man den

Fritz-DSL-Router zuerst hat und sich dann entschließt die Internettefonie zu nutzen, das

Problem wird immer das gleiche sein: Ohne Tricksen läßt sich das FritzBox-Fon-Menu nicht

öfnnen.
Und das ist mit Verlaub gesagt ein ganz schöner Käse. Wenn AVM schon nicht dahintersteigt

wie die beiden Produkte in Kombination miteinder problemlos arbeiten, wie soll das bitte

Herr Meier von Nebenan wissen. Wären nicht pfiffige Leute von 1&1 am Start, würde ich heute

noch mit langem bart an meinem PC sitzen und die sache würde immer noch nicht funktionieren.
Wenn einer von euch ggf. eine Idee hat, wie ich in dieser Konfiguration (5012 hängt an

FritzBox 2070) ohne Umwege, auf die kein Laien-Kunde kommen kann, das Telefoniemenu Öffnen

kann, dann werfe ich mich gen Boden.
Aber ich behaupte mal, das wird nicht gehen, weil da AVM schlicht und ergreifend ein

falschen Ansatz gewählt hat. Hätte ich einen anderen DSL-Router neueren Datums einer anderen

Firma, wäre die Sache mit Sicherheit vollkommen unproblematisch, weils dann nur ein

Fritz-Menu geben würde, nämlich vom Telefonieadapter.
Und man kann vom Kunden kaum erwarten, dass er sich gleich die Kompiebox von AVM kauft

(Teleonie+DSL-Router zusammen), wenn er schon Produkte aus dem Hause Fritz hat und nur

aufstocken möchte.

Mich würede eure Meinung dazu interessieren und hoffe auf eine rege Diskussion, da ich der

meinung bin, dass man solch einen Hardware/Software-Käse anprangern sollte.

Liebe Grüße

twinshai

PS. Alsoliebe Leute kauft euch in keinem Falle diese beiden AVM-Produkte. Das ist einfach großer Mist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht faßt Du Deinen Artikel mal etwas neutraler (insbesondere die Überschrift), dann ist man vielleicht auch bereit das zu lesen und Dir zu helfen.

Eine Kombination von 2070 + 5012 ist absolut überflüssig, da die 5012 bereits Router, DSL-Modem und VoIP-Adapter ist. Davor noch eine 2070 (DSL-Modem und Router) setzen zu wollen macht wirklich keinen Sinn!

Nach Konfiguration mit meiner

alten Modem/Router-Kombination (Modem in separater Box und Routerswitch) hat die Sache nicht

gefunzt. Wie dem auch sei, habe mich dann entschlossen von der Fa. AVM einen neuen Router zu

kaufen (Fritzbox 2070).

.....warum hast du nicht einfach deine 5012 als Modem/Router-Kombination verwendet .....falls du ein wlan accespoint bräuchtest .....hättest du einfach den alten WLAN-router an irgendein lan angeschlossen....

Nix für ungut, aber genauso unübersichtlich wie du hier gepostet hast,
ist für mich auch eigentlich deine Beschreibung deines Problemchens.

Man kann problemlos mehrere Fritz!Boxen nebeneinander und/oder hintereinander betreiben. Man sollte sich nur vorher mal Gedanken machen, welche Funktion welche der Boxen erfüllen soll.

Wenn man z.B. eine 5012 hat, dann setzt man diese als Modem + Router + VoIP-Adapter ein.
Bei Bedarf einen Switch dahinter, und alles läuft erstmal!

Dann schaut man weiter, wenn man noch mehr braucht.

Edit:
Ups, da habe ich wohl ziemlich lange gebraucht,
um meinen Beitrag so neutral wie möglich zu verfassen! ;)
Als ich angefangen hatte, stand hier noch keine einzige Antwort.

Und außerdem - wenn man zwei Fritzboxen im Netzwerk haben will, als erstes die IP adresse einer FBF ändern, beide sind sonst auf 192.168.178.1 eingestellt und dann mußt du mit Kabelziehen rumhantieren.

PS. Alsoliebe Leute kauft euch in keinem Falle diese beiden AVM-Produkte. Das ist einfach großer Mist!!!
Warum denn auch!? Eine Box reicht. 5012 als Modem, Router und VOIP Lösung und dann ist die Sache erledigt.

Du hast da was zusammen gebaut was hinten und vorne nicht funktioniert. Warum willst du einen Router hinter einem Router? Das ist viel zu aufwendig. Alle Ports freigeben, ....

Die erste Box hat die IP Adresse 192.168.178.1 die zweite aber auch (wenn du das nicht geändert hast) bedeutet IP Konflikt und keine Komunikation im Netz.

Also wie schon hier erwähnt die 5012 als DSL Modem, Router und VOIP Anlage nutzen dann läuft alles.

p.s.: Vergiss das Starcenter das ist Müll. Nutze die Weböferfläche der Box(en)

Fritz-Telefonie

Hallo,

danke für eure Antworten. dazu zwei Dinge:

1.) wenn ich mehr als 2 rechner habe, dann nutzt mir der telefonieadapter reichlich wenig, da dieser nur zwei LAN-Anschlüsse hat
2.) Wenn meine Kombination so unsinnig wäre, dann wäre die Möglichkeit im Benutzerheft von 5012 nicht beschrieben. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die 5012-Box als DSL-Modem-Router oder an bestehenden Router anschließen
3.) Was macht man also, wenn man wie ich 3 rechner im netzwerk betreiben will, die 5012er aber nur 2LAN-Ports hat und somit einen dritten rechner nicht unterstützen kann.
4.) Meines Wissens (habe zumindestens im Benutzerhfet nichts gelesen) hat die FritzFon Box 5012 keine Firewall

@Beckman

wie kann i ch denn den beiden Boxen getrennte IPs zuweisen

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ich denke es macht schon Sinn, insbesondere wo er die 2070 Ja schon hat, vielleicht will er ja den USB Host benutzen, außerdem läßt sich die 2070 natürlich auch als Switch benutzen.
  • Allerdings solltest Du in jedem Fall die 5012 direkt an den Splitter und NTBA anschließen, um vernünftig VoIP nutzen zu können.
  • richte dann die FBF für Zugang ins Internet und VoIP ein. (PC direkt an LAN Anschluß der FBF)
  • probiere ob telefonieren über IP geht.
Wenn es dann unbedingt sein muß, würde ich volgendes Vorschlagen um die 2070 anzuschließen:
  • FBF 5012 eine feste IP zuweisen, beispielsweise 192.168.178.1 (ist standardmäßig so eingestellt)
  • DHCP deaktivieren
  • Dann schließt Du die 2070 an den PC an, stellst dort Internetzugang über Lan A ein, als IP Client, trägst die Netzwerkdaten richtig ein, IP z.B. 192.168.178.2,
    als Gateway die FBF 5012 (also 192.168.178.1)
  • Jetzt verbindest Du die 2070 mit der 5012, die 2070 erreichst Du nun unter 192.168.178.2, die 5012 unter 192.168.178.1
Kleiner Hinweis, wenn Du dabei Fehler machst, erreichst Du unter Umständen das Webinterface der Fritz Boxen gar nicht mehr, also etwas vorausplanen und sorfältig vorgehen ...

Das Problem ist übrigens nicht AVM spezifisch, sondern betriff alle Hersteller ....

Deine Fragen unterstreichen schonmal, dass du dich nicht (richtig) informiert hast!

Zu 1.: einfach einen billigen Switch kaufen

Zu 2.: es wird ja nur die "Möglichkeit" beschrieben, und keine "Notwendigkeit"!

Zu 3.: siehe 1.

Zu 4.: richtig lesen!

zu 1. und 3. Für mehr als zwei Rechner wäre ein Switch wesentlich billiger und besser geiegnet als eine FritzBox < 7170 welche zwe unterschiedliche Netzwerkkarten haben die per Software verbunden sind.

zu 2. das wird z.B. genutzt wenn du einen Proffesionellen Router hast der VPN, oder andre Nettigkeiten kann.

zu 4. Sie hat mehr oder weniger eine Firewall.
Kein überprüfen den übertragen Daten,
aber blocken aller nicht expizit freigegeben eingehenden Anfragen.
Die gleiche wie in allen anderen Fritz.Boxen auch.

Eine andere IP kann man unter Fritz.Box => System => Netzwerkeinstellungen => IP-Einstellungen zuweisen.

edit: zu langsam

twinshai schrieb:
1.) wenn ich mehr als 2 rechner habe, dann nutzt mir der telefonieadapter reichlich wenig, da dieser nur zwei LAN-Anschlüsse hat
Schon mal was von einem Switch gehört?
2.) Wenn meine Kombination so unsinnig wäre, dann wäre die Möglichkeit im Benutzerheft von 5012 nicht beschrieben. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die 5012-Box als DSL-Modem-Router oder an bestehenden Router anschließen
Das ist richtig. Wenn man zwei FBF im Netzwerk hat, dann müssen sie unterschiedliche IP-Adressen haben und nur eine soll als Router konfiguriert werden.
3.) Was macht man also, wenn man wie ich 3 rechner im netzwerk betreiben will, die 5012er aber nur 2LAN-Ports hat und somit einen dritten rechner nicht unterstützen kann.
Siehe oben -> Switch. Ist um einiges billiger als eine zweite FBF.
4.) Meines Wissens (habe zumindestens im Benutzerhfet nichts gelesen) hat die FritzFon Box 5012 keine Firewall
Doch, hat sie. Und man kann sie sogar konfigurieren ;-)

P.S. tja, mit dem Alter wird man träge ... (und von Jüngeren und Besseren überholt ;-))

twinshai schrieb:
@Beckman
wie kann i ch denn den beiden Boxen getrennte IPs zuweisen
Bin auf eure Antworten gespannt.
Die erste Box beläßt du bei 192.168.178.1 in der zweiten Box der 5012 kannst du dem LAN A oder B (jenachdem wo die andere Box dran hängt) eine andere IP Adresse geben oder per DHCP eine holen. Dann kannst du im Browser die von dir eingestelle IP Adresse eingeben und bist im Menü der Fritz Box Fon 5012.

Dass das Funktioniert weis ich 100% denn ich betreibe selber zwei Fritz Box Fon(s) im Netz. Ich würde vorschlagen die 2 Box dann 192.168.178.2 zu geben wenn noch nicht vergeben.

Aber einfacher wäre:
Zu dem 3 Rechner Problem, ein einfacher Switch lößt das Problem. Kostenpunkt 10 - 30 Euro. Dann nur die 5012 benuten und an Lan A oder B den Switch und schon läuft alles. Viel Spaß

Edit: Die Firewall der 5012 ist auch nur sichtbar wenn sie als Router (oder sogar als DSL Modem) genutzt wird.

Fritz

Hallo Miteinder,

eure Tips beiden Boxen getrennte IPs zuzuweisen hat gefunzt. Über die Adressen 192.168.178.1 bzw. 2 lassen sich jetzt beide Boxen getrennt im Broaser abbilden.
Vielen dank für eure Hilfe. Man fragt sich doch, warum das die Leute von AVMnicht wissen??

gruß

twinshai

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Aufbau eines eigenen IP Netzes über den (kostenlosen) Hersteller Support Hinausgeht ...
Da erwartet man von jemanden, der soetwas realisieren will schon etwas know how ...

Fritzbox-Probleme

@florianr,

drum bin ich hier im Forum. Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass man hier nur akzeptiert wird, wenn man den vollen Durchblick in dieser Materie hat. Ich bin absolut blank auf diesem Gebiet. Drum lasse ich mir ja gerne von denen helfen die mehr wissen wie ich. Deshalb finde ich so manche Kommentare auf meine Fragen etwas von oben herab. Ist aber kein Problem, möchte es nur mal angemerkt haben, dass nicht jeder der hier Fragen stellt wie ich so ein Oberchecker ist, wie die Mitglieder die auf solche "dummen" Fragen wie die meinen antworten.
Bedanke mich aber trotzdem für alle Tips, die mich dem Problem näher gebracht und letztlich zur Lösung geführt haben. Zumindest habt ihr hier alle mehr Ahnung wie die Herren "Kundenberater" von AVM.

twinshai

Hi twinshai,

wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Dein Beitrag war vielleicht aus Frustration daraus entstanden, dass du die Einrichtung nicht hinbekommen hast. Für einen außenstehenden Leser wirkt er aber eher sehr arrogant. Du fragst zwar an einer Stelle nach Hilfe:
twinshai schrieb:
Wenn einer von euch ggf. eine Idee hat, wie ich in dieser Konfiguration (5012 hängt an

FritzBox 2070) ohne Umwege, auf die kein Laien-Kunde kommen kann, das Telefoniemenu Öffnen

kann, dann werfe ich mich gen Boden.
...behauptest aber als nächstes direkt, dass man dir wohl sicher nicht helfen könne, da die Lösung technisch gar nicht möglich sei:
Aber ich behaupte mal, das wird nicht gehen, weil da AVM schlicht und ergreifend ein

falschen Ansatz gewählt hat.
Ansonsten strotzt dein Beitrag vor Schlechtmacherei der Hardware von AVM, der Mitarbeiter von AVM und der Firma im allgemeinen:
...möchte die Problematik hier deshalb kurz erörtern, da es sich hier um groben

Unfung der Fa. AVM aus Berlin handelt.
AVM wüßte darauf keine Antwort (Armutszeugnis).
Mich würede eure Meinung dazu interessieren und hoffe auf eine rege Diskussion, da ich der

meinung bin, dass man solch einen Hardware/Software-Käse anprangern sollte
....
Mein Beitrag hier ist nicht böse gemeint, aber bedenke bitte eines: Selbst wenn du in deiner Annahme richtig gelegen hättest, dass das, was du machen möchtest, mit den Geräte nicht geht, wäre die Schuld dafür kaum bei den Forumsmitgliedern hier zu suchen. Also ist es auch kein guter Ansatz, eine technische Frage in einem ellenlagen Beitrag voller Schlechtmacherei zu verpacken.

Du hättest besser einfach mal gefragt, ob es ein Problem für deine Lösung gibt. Wenn nicht, dann kann man immer noch schimpfen. Aber wenn man deinen Eingangsbeitrag liest... Sorry, da hat man einfach keine Lust mehr, vernünftig und ausgesucht freundlich zu bleiben.
Ich vermute mal, du hast sonst auch keine große Erfahrung mit Foren? Dann sieh dies bitte als Tip, wie du vielleicht in Zukunft Beiträge verfasst. Denn auf so was antworten, macht nun wirklich niemandem Spaß.

Viele Grüße

Marsupilami

twinshai schrieb:
Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass man hier nur akzeptiert wird, wenn man den vollen Durchblick in dieser Materie hat. Ich bin absolut blank auf diesem Gebiet. Drum lasse ich mir ja gerne von denen helfen die mehr wissen wie ich. Deshalb finde ich so manche Kommentare auf meine Fragen etwas von oben herab.
Die Kommentare "von oben herab" sind nun mal eine direkte Reaktion auf Deinen ziemlich genervt klingenden Anfangsfragenkatalog. Weiterhin hast Du zwar keine Ahnung von manchen Dingen, hast aber trotzdem schon eine vorgefertigte Meinung dazu: (" PS. Alsoliebe Leute kauft euch in keinem Falle diese beiden AVM-Produkte. Das ist einfach großer Mist!!!")!

Lassen wir es gut sein, Du hast Deine Lösung und bist hoffentlich zufrieden damit.

P.S. Hättest du uns schon früher gefragt, wäre die Nerverei mit den Hotlinern Dir erspart geblieben.

Bevor hier noch mehr über AVM-Qualitäten, -Produkten und Frustrationen diskutiert wird, mache ich hier lieber mal zu.
Was gefragt wurde ist geklärt. Für andere Probleme bitte neue Threads. Danke

Trotzdem von mir noch nachträglich:
Willkommen im Forum! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied