FritzFon C5 updaten!

hpgo

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo
Ich hab heute mein FritzFon C5 bekommen und wollte es gleich mal updaten da die Software Version 02.03.67 auf dem Gerät ist. Wenn ich auf Menü/Einstellungen/Software-Update gehe bekomme ich aber nur "Updateserver nicht erreichbar".

Ich benutze zur Zeit meine alte Fb 7270 54.04.89
Muss ich beim Update noch was beachten damit es funktioniert?

Lg
 
Ok danke!
Nein mit einer Freetz Alien 7270V1 zu v2 klappt es auch nicht.

Edit: ....und manuell updaten geht auch nicht?
 
@MuP warum gibst Du nicht direkt den Link mit an? o_O
An das herankommen an dieses File sowie der Umbenunng, je nach BasisBox lässt Du dezent weg, weil es sich nicht um ein Gigaset handelt?? :D

@hpgo
Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3

les dich da mal rein Seite 1 + die letzten 2-3 Seiten sollten eig. genügen) anderenfalls bemühe mal die Boardsuche oder via Suchmaschine

site:ip-phone-forum.de SUCH+BEG+GRIFF(E)

anderenfalls kannst Du Dich ja wieder hier wieder melden, falls etwas nicht klappt, dann solltest Du aber direkt alle Infos (Dein gesamtes Vorgehen) detailiert schreiben.
(auch wenn Du es hinbekommen hast, wäre eine kurze Info nicht schlecht, ggf. ja sogar einen Link zum helfenden Post?)

//edit: ganz vergessen: Die Box ist aber nicht direkt mit dem Internet verbunden?
Also kein DSL Kabel und eine "andere" Firewall davor?
 
warum gibst Du nicht direkt den Link mit an?... weil es sich nicht um ein Gigaset handelt?
Stimmt. Mein Scannerscript beackert nicht permanent die AVM-Server.

Ich war mir aber 100%ig sicher, dass das der gute @stoney mit einem seiner Superscripts erledigt ;)
 
Superscripts hast ja wohl Du (automatische Anhangentfernung...) aber genug des [OTs]

Jetzt muss erst mal der TE an die Tasten :)
 
Danke Stoney

Hab mir das Programm von Zeroll angeschaut aber da kann man nur bis zum FF C3 auswählen ich hab aber das C5.
...morgen werd ich mir das speed-to-fritz skript genauer anschauen

Lg
 
Was soll Dir 'speed-to-fritz' denn beim manuellen Update eines FritzFon C5 helfen?
 
Sorry ich meinte ich muss mir das Downlaod_MT_Firmware.sh auf meinem Linux Rechner anschauen.
Funktioniert auch der Fritz!Fon Update Downloader v0.3 für das C5?

Ich hab jetzt mal alle Seiten durchgelesen jedoch verstehen tu ich bis jetzt noch nicht wirklich wie ich zur URL komme und wie das Image dann umbenannt werden muss.
Melde mich wieder!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann solltest Du vll. noch einmal lesen.

Eig. steht alles auf der ersten Seite Beitrag #1 und #10 sowie auf
Seite 4

Du benötigst nicht unbedingt ein Linuxscript (#10)
 
Hallo!
Tut mir leid aber ich blick einfach nicht durch und würde nochmal Hilfe brauchen.
Bei mir wird leider keine Datei unter /var/dect.update.url wie in #10 beschrieben erstellt.

HW Version aus #70
08.02 > C5

SW Version vom FF C5
02.03.67

Unter fritz.box/jason_boxinfo.xml bekomme ich folgendes

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v1</j:Name>
<j:HW>122</j:HW>
<j:Version>54.04.89</j:Version>
<j:Revision>27422</j:Revision>
<j:Serial>001C4A086DF1</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>A</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>nomini</j:Flag>
</j:BoxInfo>

Im Fritz!Fon Updater hab ich bei
Model: MT-F
Branding: avm
Firmware 54.04.89
Lang: de
Country: 049
Raus kommt:
Link: http://download.avm.de/dect/0301/p15/03.01.03.67.avm.de.upd
dect-03.01-avm-de-049.image

Bin mir aber unsicher ob der erste Punkt Fritz!Fon MT-F richtig ist da ich ja ein FritzFon C5 habe.
Was muss ich einstellen für das C5?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst die Datei 08.02.04.03.avm.de.upd

Änderst den Namen in : dect-08.02-avm-de-049.image

Und kopierst diese dann auf einen USB Stick ins Haupverzeichnis (Root) ab.

Startest die manuelle Suche vom C5 aus und Dir sollte die 04.03. angeboten werden.
 
@stoney: Danke für deine Hilfe.
Mir wär es aber wichtig wie man darauf kommt das man die Datei 08.02.04.03.avm.de.upd braucht.
Hast du das mit dem FritzFon Updater gemacht oder mit dem Linuxscript?
 
Naja das C5 heißt eben nun mal 08.02 und 04.03 die Firmware Version, daher die Kombination.
Es gibt hier im Forum

Hast Du nun wie von mir in #11 geschrieben

.... ersten Seite Beitrag #1 und #10 sowie auf
Seite 4

nun gelesen oder nicht? Es scheint mir leider nicht so, sonst hättest Du

Hier mein aktueller Stand der HW für DECT // edit natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr
Code:
01.01 > MT-D
02.01 > SP300
03.01 > MT-F
04.01 > C3
04.02 > C3
05.01 > M2
06.04 > Comet
06.05 > DECT300
06.06 > DECT301
07.01 > FD200
07.02 > DECT100
07.03
07.04 > DECT210
08.01 > C4
08.02 > C5
kann/darf/soll gerne weiterverwendet weren (ggf. sogar in #1 eingepflegt)

gelesen und wüsstest woher jetzt die Verbindung von 08.02 zu F!F C5 kommt. < Links "Seite 4"

In #10 ist erklärt wie man sich den Link bastelt
und
In #1 steht wie man vorgehen muss, bei einem manuellen Update
Hast du das mit dem FritzFon Updater
Was für ein FritzFon Updater ?
oder mit dem Linuxscript?
Was genau meinst Du damit ?
 
Ja natürlich habe ich deine und andere Beiträge gelesen.
Im Beitrag #12 habe ich schon geschrieben dass das C5 die HW Version 08.02 hat.
Dass man dann damit den Link einfach selber zusammensetzt das habe ich nicht verstanden!


So hab ich das jetzt gemacht:
http://update.avm.de/cgi-bin/cati?hw=08.02&sw=03.67&oem=avm&lang=de&country=049&fw=54.04.89
URL="http://download.avm.de/dect/0802/p15/08.02.03.74.avm.de.upd"



Was für ein FritzFon Updater ?
Hier im #1 steht "oder ein von ZeroII in Java geschriebenes Programm zum Runterladen ohne Box"


Was genau meinst Du damit ?
Wieder im #1 steht "Unter LINUX kann speed-to-fritz/Downlaod_MT_Firmware.sh" verwendet werden


Danke für die Hilfe!

Lg
 
Nochmals sag ich danke für die Geduld und danke für die Hilfe.
....jetzt hat alles funktioniert!

Lg
 
Wie bekomm ich Firmware auf mein C5 von der 6490 Cable Unitymedia Provider Box?? Wahrscheinlich gar nicht oder?
 
Natürlich geht es auch mit einer Provider Box (das ist imo der Hauptgrund für den "Haupthread" Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3)

Es wurde hier ja nochmals alles aufgedröselt was man im o.g. Thread auch schon mehrmals lesen kann.

Falls Du wirklich Probleme haben solltest, kann man Dir gerne helfen, dazu musst aber Du genau aufschreiben was Du gemacht hast (in einzelnen Schritten)

Viel Erfolg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.