FritzFone App Beta beenden

zante1

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich benutzte bis vor einigen Tagen die Fritz App Fon (Android) 1.90.10, ebenso habe ich mich als Beta Tester angemeldet. Nachdem ich jetzt die neue Version auf mein Smart Phone installiert hatte, stellte ich fest das meine Verbindung zu meiner FB 7590 immer nach einer Zeit unterbrochen wurde, die alte lief relativ stabil . Ebenso habe ich nicht rausbekommen, wie ich auf meinem Android in der Statusleiste ein Verbindungssymbol erhalte ob mein Fritz App Fon mit der FB verbunden ist oder nicht (bei der Alten FF App, hat es mir ein kleines Symbol angezeigt)

Jetzt möchte ich vom Beta Test aussteigen und wieder meine vorige Fritz App Fon 1.90.10 verwenden, nur die gibt es jetzt nicht mehr auf der AVM Seite......

update: Hat sich erledigt, dass aussteigen aus dem Bata Programm geht einfach über Google Play. Ebenso kann man die alte Version über google play installieren lassen, nach dem Ausstieg :)

Die neue Version (Beta) gefällt mir besser, ich werde sie nach einer Zeit nochmals versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony66

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18

armin56

Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Einfach im Google Playstore herunterladen. Da gibt es die Version 1.90.10.
 

zante1

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Armin 56, danke dir, ja habe ich mittlerweile gesehen, dies geht aber nur, wenn ich zuerst das Beta Programm verlasse.......Habe es jetzt so gemacht, Beta deinstalliert und verlassen, dann die alte wieder installiert. Das Symbol in der Statusleiste ist dann auch wieder da......:)
 

Peter_Lehmann

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Hallo allerseits!

Also auch ich bin von Anfang an BETA-Tester bei AVM.
Mit der BETA der Fon-App bin ich von Anbeginn an sehr zufrieden. Mir geht es aber hauptsächlich um die Zusammenarbeit dieser App und meinem Wireguard-VPN. Also "Festetz"-Telefonieren, egal wo ich gerade bin. Wirklich alles sehr stabil.

ABER mir ist auch aufgefallen, dass hin und wieder die App die Verbindung zur F!B verloren hat und wieder komplett eingerichtet werden musste. Unproblematisch aber lästig!
Lange nach der Ursache gesucht und dann gefunden.
Ich lasse ja meine VPN-Verbindung grundsätzlich dauerhaft laufen. Also unterwegs und auch zu Hause. Und im Gegensatz zu "anderen" VPN schaltet Wireguard blitzschnell und unbemerkt beim Wechsel der offenen ("schwarzen") Verbindung um. Ich bemerke also keinen Abbruch beim Verlassen des heimischen WLAN => Mobilfunk, weiter zu fremden WLAN (bspw. Freifunk), weiter mit Mobilfunk und dann wieder im heimischen WLAN. Der Tunnel und damit auch die Fon-App stehen stabil. Allerdings bricht der Tunnel jedes mal zusammen, wenn die F!B im Rahmen der Zwangstrennung eine andere IP bekommt. Ich muss also den Tunnel trennen und sofort wieder aktivieren und schon läuft wieder alles.
Alles, bis auf die Fon-App! Immer, wenn sie keine Verbindung zur F!B hat, will sie neu eingerichtet werden.

Meine (Krücken-)Lösung:
Abends die VPN-Verbindung trennen! Damit ist die Fon-App dauerhaft mit der F!B verbunden, per WLAN oder eben per VPN. Und am nächsten Tag kann ich das VPN wieder aktivieren und dieses hat dann den IP-Wechsel verschlafen.

Also nochmal: Ich halte diese BETA für recht stabil. (Und meine Sonderschnerzchen kann ich AVM ja nicht in die Schuhe schieben.)

Was die Anzeige der Aktivität betrifft, da fand ich diese Anzeige auch sehr gut. Ich kann mich aber daran erinnern gelesen zu haben, dass AVM auf diese Anzeige bei der nächsten Vollversion (2.x) der App zukünftig verzichten will. Hier hilft vlt. noch ein Intervenieren bei AVM.

MfG Peter
 
  • Like
Reaktionen: zante1

grobiralf

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nutze weiterhin die alte Fritz!App Fon 1.90.6, weil in meinen Augen die stabilste.
Zwischendurch 2-3x die Beta 2.x getestet (letzte glaube ich aus 11.2020). Alle betas hatten Probleme.

Gibt es irgendwo einen Thread, wo die betas besprochen werden (evtl. mit changelog)?
Möchte nicht immer neu Testen, ohne zu wissen, was evtl. geändert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: zante1

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via