fritzlogger

Kopeng

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich wollte mir vor einiger Zeit ausgeben lassen wie der Temperaturverlauf in meiner Wohnung über das Jahr gesehen ist. Leider musste ich festellen, dass die Fritz!Box nur die Letzten 24 Stunden aufzeichnet.

Aus dieser Not ist der fritzlogger entstanden: Ein Tool welches, wenn man es dauerhaft mitlaufen lässt, die Temperatur und Stromverbrauch der Smart Home Geräte aufzeichnet und abspeichert.

Im Moment speichert es nur csv Dateien aber grundsätzlich ist es so gestaltet, dass es sehr einfach möglich ist weitere Ausgabeformate einzubauen. Die Idee ist, dass man erst mal die Rohdaten sammelt und dann nachher Analysen machen kann wie man möchte. Vermutlich würde es also Sinn machen die Speicherung in eine Datenbank anzubieten. Das ganze ist Open Source und wenn jemand etwas einbauen möchte dann kann er gerne einen Pull Request aufmachen.

Zu finden ist das ganze auf der Github Seite und ich möchte auch nicht die README hier duplizieren, die zugegeben noch etwas dürftig ist. Dort zu finden sind fertig gebaute Versionen für Windows, macOS, Linux x86 und Linux Arm (Raspberri Pi, NAS, etc.).

Im Moment eignet sich das vermutlich eher für technisch versierte aber wenn genug Interesse besteht kann man sicherlich darüber nachdenken das ganze durch Bereitstellung von Paketen, Installern usw. etwas bequemer zu machen.

• Like
Reaktionen: trashy01
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100