FritzMini Mediatomb und aac bzw. m4a

Joestick007

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe schon alles mögliche durchsucht, aber noch keine Lösung gefunden.
Der Fritzmini kann ja bekanntlich kein aac bzw. m4a (u.a. Format für apple). Auch für diese Erkenntnis musste ich lange suchen.
Unter Linux betreibe ich Mediatomb. Mein Fritzmini wird erkannt. Ich konnte aber Mediatomb noch nicht überreden, die bei mir in aac abgespeicherten Lieder in ein zu fritzmini kompatibles Format zu transkodieren (mp3 o.ä.).
Hatte da schon jemand Erfolg? Wenn ja. Gibt es eine Erklärung dazu? Das Transkodieren ist nun leider nicht ganz trivial.
Unter Windows mit TVersity ist es mir gelungen, meine Songs zu transkodieren und abzuspielen, nachdem ich unter "Media Playback Device" von "auto Detect" auf "Windows Media Center" umgestellt habe.
 
aac mittels iTunes in MP3 umwandeln

Hallo Joestick007,
da Du schon das Stichwort "Apple" geliefert hast, wandle doch einfach alle aac mittels iTunes in MP3 um. Transkodieren ist ganz trivial: Rechner mit Windows oder MacOS aufstarten (iTunes funzt unter Linux nicht) , iTunes starten, Lieder nach Audioformat sortieren, alle aac markieren, in MP3 umwandeln, fertig.
Gruß
UHA
 
Umwandlung vermeiden

Hallo UHA,

Danke für deinen Vorschlag. Das wollte ich aber gerade vermeiden. AAC soll besser komprimieren mit leicht besserer Qualtität. Deshalb wollte ich eigentlich meine "Originale" behalten und nicht von iTunes in MP3 umwandeln lassen, sondern nur bei Bedarf durch Mediatomb beim Abspielen durch Transkodieren.

Gruß
 
bei AVM aac-Erweiterung erfragen

Hallo Joestick007,
vielleicht helfen ja hartnäckige Anfragen bei AVM, damit sie das Mini aac-fähig machen.
Gruß
UHA
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.