[Frage] FritzNAS: Mehr als 4TB möglich?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf der AVM Seite ist zu lesen, dass man über den USB-Port Speichermedien mit "bis zu 4 Terabyte Größe" anschließen kann.

Was passiert denn, wenn man nun eine externe 5TB Festplatte anschließen würde? Sind dann nur 4TB ansprechbar? Oder wird die Festplatte gar nicht erkannt?
 
Die Frage ist eigentlich uninteressant, weil man für solche Zwecke ein richtiges NAS nutzt!
Nicht umsonst steht das "N" in NAS für network (attached storage) und nicht für USB-attached (storage).
Und dann noch USB 3.0 Modus dazu (wegen großer Platte und vielen Daten) und schon ist es wieder mit WLAN im Argen ... ******* unpassendes/unangebrachtes OT entfernt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn, wenn man nun eine externe 5TB Festplatte anschließen würde? Sind dann nur 4TB ansprechbar?
Anschließen und Loslegen ist kein Problem.
Vor der Benutzung als NAS muss aber zuerst eine max. 4 TB - Partition eingerichtet werden.

16 TB sind bei AVM max auf einer phys. HDD ansprechbar, wenn 4 Stück Partitionen zu je 4 TB eingerichtet werden.
 
Ich habe mir mal beispielhaft noch mal die Dokumentation für die 7590 ein wenig genauer angesehen, da dessen Wissensdatenbank vermutlich noch am besten von AVM gepflegt wird.

Dort ließt es sich, als würde die 4TB-Grenze nur den Zugriff über das Webinterface betreffen:

"Die FRITZ!Box unterstützt Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte. Auf Partitionen mit 4 Terabyte oder mehr kann in der Regel trotzdem noch mit dem Windows-Explorer bzw. macOS-Finder zugegriffen werden, wenn der USB-Speicher am Computer als Netzlaufwerk eingerichtet ist. Das Übertragen von Dateien auf Partitionen mit 4 Terabyte oder mehr über die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche ( http://fritz.nas) ist jedoch nicht möglich."
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Daten über das Netzwerk zu übertragen? Es nervt die Platte immer wieder abklemmen um die Daten dann direkt vom Rechner rüberzuschieben zu müssen
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Daten über das Netzwerk zu übertragen?

Per SMB oder FTP geht es nicht?

BTW:
Um ehrlich zu sein, fehlt mir für so etwas die Erfahrung bzw. Testmöglichkeit i.V.m. einer Fritzbox, da ich Speichermedien >2TB nicht als einzelne externe (USB) Speichermedien verwende, zumindest nicht an einer Fritzbox. Für so etwas betreibe ich einen separaten NAS und einzelne (USB) Speichermedien >2TB (als Backup) werden bei mir entweder direkt am PC oder NAS angeschlossen. Diese >2 TB-Speichermedien habe ich bisher auch nicht zum testen/spielen an einer Fritzbox auprobiert, auf die Idee wäre ich bisher gar nicht gekommen.
 
Über SMB geht es nicht, FTP muss ich noch testen. Ich hab mir eine 12 TB Festplatte gekauft und nutze diese über die Fritzbox als NAS. An sich läuft alles sehr gut, selbst Filme in 4K werden Problemlos abgespielt. Ich greife mit einem FireTV-Stick über Kodi auf die Daten zu. Nur das mit dem Daten verschieben klappt auf einmal nicht mehr obwohl ich genug freien Speicher auf der Platte habe. Ich habe mich noch nie mit dem Thema NAS beschäftigt und wollte damit erstmal einsteigen und später möglicherweise auf echte NAS-Geräte wie die von Synology umsteigen.


12tbplatte.png
 
Fraglich ob es nun an NTFS liegt, oder die FB es generell nicht mag.

Wenn man die HDD nicht ständig abziehen möchte und an Windows PC hängen möchte, kann man auch ext3 oder ext4 verwenden.

Wüsste auch nicht wieso man so viele Daten über eine FB verwalten wollen würde, dafür ist die FB nicht ausgelegt. Für mich ist es eher "NAS" für paar Office Dateien oder paar MP3s auf die man gelegentlich zugreifen möchte.

Besser richtigen NAS kaufen, dann sollten auch 112MB/s an Geschwindigkeit klappen im Netzwerk für sehr große Videos oder Backups.
 
Genauso steht es ja auch in Beitrag #2 bereits.
 
Ich hab mir eine 12 TB Festplatte gekauft ...
Das verwendete Dateisystem hattest du ja zuvor nicht genannt, das hat man erst jetzt anhand deines Screenshots gesehen.
Und das ist dann schon der nächste Punkt, wo ich ein klein wenig den Kopf schütteln muss. Wenn man schon ein so großes Speichermedium an der Fritzbox betreiben möchte (mit einer Partition), würde ich wohl nicht auf die Idee kommen NTFS zu verwenden. Da würde ich ein Dateisystem wählen, welches der auf der Fritzbox laufende Linux-Kernel nativ unterstützt, also ext3/4.
 
Das mit dem NTFS hat ja Windows "ganz von allein" gemacht.:p
Umgedreht geht ext3/ext4 unter Windows dann eben nicht ganz von allein.
#2 und #8 weisen auf eine praktikable Lösung hin, die eigentlich Standard sein sollte. Aber hier wohl weiter ignoriert wird.
 
...putzig, ich sehe keinen Beitrag #2. Bei mir wird nach #1 > #3 angezeigt.
 
...peinlich!o_O
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Daten über das Netzwerk zu übertragen? Es nervt die Platte immer wieder abklemmen um die Daten dann direkt vom Rechner rüberzuschieben zu müssen
also ich habe das Laufwerk an der Fritz.box in den Windowsexplorer eingebunden (Windows+R, dann \\fritz.box eingeben und aufrufen, dann den angelegten Benutzernamen + Passwort eingeben. dann erscheint das Laufwerk im Windowsexplorer. rechtsklick auf das Laufwerk, Laufwerk einbinden. damit ist das Laufwerk vom Explorer aus nutzbar). Da kann ich meine Daten ganz normal kopieren oder verschieben. Allerdings kann es passieren, daß man auf der Fritz.nas Seite der Fritz.box die Daten noch aktualisieren muß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.