[Problem] FritzWLAN Repeater 1750E Verbindungs(geschwindigkeits)probleme

dadi02

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallöle,

ja, seit circa 1 Jahr haben wir den FRITZ WLAN Repeater 1750E und sind eigentlich auch dem Gerät soweit zufrieden.
Der Repeater ist nur über das 5 Ghz-Netz mit der 6490 cable (KDG Mietgerät) verbunden.
Im Moment wird der Repeater nur von einem über LAN Verbundenen Computer genutzt.
Es ist ein CAT7 LAN Kabel und ich habe bereits getestet, ob das Kabel defekt ist, indem ich einen anderen Computer direkt über die FB verbunden habe; funktioniert alles/Speedtest zeigt die 200 Mbits.
Also das Problem ist nun, dass über den Repeater nur circa 106 Mbits ankommen und irgendwie Downloads nicht so schnell laufen. Anscheint ist bei dem einstellen irgendwas missglückt, denn ein Speedtest mit meinem iPhone 6s zeigt beim gleichen Abstand zum Router die vollen 200 Mbits an(auch über das 5 Ghz Netz verbunden).
Anbei sind die aktuellen Einstellungen vom Router und vom Repeater als Screen angehangen.
Den Funkkanal habe ich bereits gewechselt und CrossbandRepeating ist im Moment aktiv.

Nun, warum ist da so eine "Verbindungsbeeinträchtigung" und gibt es einen Weg, diese Beeinträchtigung zu fixxen?

Danke im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • Funkkanal Repeater 1.jpg
    Funkkanal Repeater 1.jpg
    253.7 KB · Aufrufe: 43
  • Funkkanal Repeater 2.jpg
    Funkkanal Repeater 2.jpg
    224.9 KB · Aufrufe: 37
  • Funkkanal Repeater 3.jpg
    Funkkanal Repeater 3.jpg
    237.3 KB · Aufrufe: 36
  • Funkkanal Router 1.jpg
    Funkkanal Router 1.jpg
    239.6 KB · Aufrufe: 33
  • Funkkanal Router 2.jpg
    Funkkanal Router 2.jpg
    242.6 KB · Aufrufe: 33
  • Funkkanal Router 3.jpg
    Funkkanal Router 3.jpg
    208.5 KB · Aufrufe: 32
Stelle in der 6490 den Kanal 36/100% Leistung fest ein.
Dazu Bandsteering, WLAN-Koexistenz, Live-TV auf AUS.
 
Danke für deine Antwort, aber Kanal 36 ist bereits von 2 anderen Netzwerken belegt. Kann ich da auch den Kanal 100 fest einstellen oder solls doch der 36er sein?
 
Nimm den 36er, Rest der Settings wie in #2
Vergiss nicht, die drei Haken herauszunehmen (falls gesetzt).
Danach auf "Übernehmen" drücken.

2,4 GHz ist in der 6490 deaktiviert?
 
2,4 Ghz ist an aber der Repeater ist halt nur über das 5er Verbunden.
Warum soll ich denn den 36er nehmen trotz Belegung?
 
CrossbandRepeating ist im Moment aktiv
Den 2,4 GHz - Kanal in der 6490 fest auf 1 setzen.
Rest wie in #2.

Das Ganze ist ein Test, ohne Reboot schnell zu erledigen.
Beim 36er verschwinden die Nachbarn schon von allein bei den genannten Settings, keine Angst :cool:
 
Aber es ist ja soweit in Ordnung, dass der Repeater nur über das 5 Ghz Frequenzband verbunden ist`? Mache eben alles wie in Post 2.
 
Bei CrossbandRepeating ist das korrekt: Client --- 5GHz --- 1750 --- 2,4GHz --- 6490

Der 1750 übernimmt bei Kennzeichnung "Autokanal" den Kanal 36.

201709152337.PNG
 
Ok, aber wenn ich ausschließlich das 5 Ghz benutzen möchte(zwischen 6490 und 1750E)?
Dann muss ich bestimmt was anderes auswählen(halt kein crossband repeating) und würde das dann auch noch mit den Einstellungen aus Post 2 harmonieren?
 
Die Einstellung "Frequenzband beibehalten" wäre das, bedeutet aber eine Halbierung der Geschwindigkeit.

Hast du die Firmware-Version 6.90 auf dem 1750E mit neuer Funktion "aktivierter Hardware-Beschleunigung" ?
Das könnte eine Ursache für mögliches Fehlverhalten in bestimmten Konfigurationen sein.
 
Also hab meinen Computer genau 1 Minute vor deiner Antwort ausgemacht ;)
Da der Repeater ja im Moment ausschlißlich für LAN benutzt wird, was empfiehlt sich als Einstellung dafür? Möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust, hehe. Und dann immer noch alles wie in Post 2 einstellen.
Hab die Firmware heute geupdatet, aber selbst auf der 6.51 oder 50 was das da war, existierte dieses Problem.

Achso und danke für deine Antworten generell, ist ja nicht selbstverständlich(kenne mich halt auch nicht so gut aus was spezifische Einstellungen angeht).
 
Ich stelle das Morgen einmal nach.
Mein Laptop braucht nur ein LAN-Kabel, steht 2m neben dem 1750.
Bin mal gespannt, ob es dabei ebenfalls zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.
Bis dann ...
 
Ok, bin dann Mal auf deine Ergebnisse gespannt. Du verbindest dann den 1750E mit deiner FB nur über das 5 GHz Band, halt so wie ich, oder?
Ich habe eben nochmal einen Mac per LAN mit dem gleichen Kabel an den 1750E angeschlossen und bei Speedtests bzw. downloads konnte ich etwas interessantes beobachten. Also erstmal die Speedtets (mit AVM´s Zack), da habe ich direkt hintereinander mehrere gemacht und der Download sowie der Ping schwanken anscheint. Mal war der Ping bei 12 und ich hatte nur einen Download von 140 Mbits, mal war der Ping bei 29 und das gleiche Ergebnis im Down und dann war der Ping bei 15 und 190 Mbits kamen an. Alle Tests waren nur Sekunden voneinander gemacht worden. Ich habe Mal gesehen, dass bei Steam ein SpieleLauncher, der Download von Spielen direkt überwacht werden kann. Ich habe mir das halt zu Testzwecken installiert und wollte ein Spiel mit 10 GB herunterladen. Da konnte man das echt gut sehen mit den Schwankungen. Zwischen 3 und 20 MB/s (in Steam steht alles in MB) schwankte es immer und ab und zu war es auch Mal für paar Sekunden komplett weg. Doch bevor ich den Mac angeschlossen hatte, funktionierte es an dem Windows Computer auch, da hatte ich in Steam die vollen 25 MB/s... Konstant!
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe nochmal den Mac angeschlossen, weil dann halt wieder diese Schwankungen am Windows Computer wahrzunehmen waren.
Nebenbei checkte ich auch die FB Modemwerte, nicht das ich dem Repeater umsonst die Schuld gebe ;) Aber es kann auch einfach VF´s Router sein der schlecht ist... Aber das denke ich nicht.
Wenn nochmal Screens gewünscht sind, sag bescheid.
Achso beim iPhone kamen beim Zack Test diese Schwankungen vor...
 
Hast du den Vorschlag aus Beitrag #2 realisiert?
Dann haben wir die gleiche Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dadi02
Klar, habe alles genauso gemacht wie in #2. Du hast ja nen traumhaften Jitter!
Also hier kann man gut diese Schwankungen sehen... Sie haben sich leider nicht verbessert. Auch wieder in Steam einen Download gestartet, am Anfang lief alles konstant auf 25 MB und dann fing es an zwischen 3 und 20 MB immer hoch und runter und mal kurz gar nicht zu downloaden. Komisch.

(Nebenbei, warum soll es Kanal 36 sein und nicht z.B. 100?)
 

Anhänge

  • Zack1.jpg
    Zack1.jpg
    202.5 KB · Aufrufe: 27
  • WLAN 36.jpg
    WLAN 36.jpg
    260.2 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: MuP
Yo, nur dass AVMs Zack Speedtest immernoch kein IPv6 kennt.
...warum eigentlich ?

Alternative: http://ipv6-test.com (Navigationsleiste: Speed)
 
In deinen WLAN-Einstellungen im Router hast du bei 2.4GHz noch den -b Standard aktiv, während dieser im Repeater aus ist. Schalte den doch auch im Router aus. Hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun. Kannst du erkennen, mit welcher Bitrate sich der Router und Repeater verbunden haben? Und kannst du dann auch mal testen, mit welcher Bitrate sich dein IPhone (gleiche Entfernung zum Router) zum Router verbindet? Bitte beide Werte im Router ablesen!
 
Ok, ausgeschalten.
Ja klar kann ich auslesen, mit welcher Bitrate sich das Handy und der Repeater verbinden.
Beim gleichen Abstand so:
1750E: 526 Mbit/s - den Wert musste ich aus dem Repeater auslesen, denn in der Heimnetzübersicht der FB stand kein Wert. (nur übers 5 Ghz Netz mit der FB verbunden :) )
iPhone: 5 GHz, 351 / 234 Mbit/s - direkt ausgelesen
 
Das 2,4 GHz-Band in der 6490 + 1750 komplett ausschalten.
1750: "Gleiches Band benutzen"
Kanal 36 fest (mach es einfach mal).

... noch vergessen:
- IPv6 abschalten
- 6490 (falls vorhanden und 1750 Paket- und Hardwarebeschleunigung beide AUS unter fritz.box/support.lua
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.