[Frontal 21]: Ärger mit 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ziehen nach 2003 nun schon das 2te große Rechenzentrum auf. das nennt sich Invenstition und wird durch Millionen mehr oder weniger zufriedenen Kunden bezahlt.
Was hat denn der Bereich Webhosting bzw. die Vermietung dedizierter Server mit dem DSL-Geschäft zu tun, hier kooperiert 1&1 mit sogenannten "Technologiepartnern" oder verkauft, sofern diese in den jeweiligen Bereichen nicht über eigene Infrastruktur verfügen, einfach T-Com Anschlüsse weiter. Sollte technisch alles funktionieren hat hierbei also garantiert nicht 1&1 die Finger im Spiel, die Probleme fangen meist im Umfeld der Schaltung an und setzen sich dann for wenn 1&1 in den Prozess der Störungsbeseitigung oder Vertragsfragen betreffend eingreift.
Fakt ist keiner zwingt jemanden dort seinen Anschluss zu bestellen, aber offensichtlich sind das doch sehr viele.
Gegen agressive Werbung mit den entsprechenden Anreizen ist halt niemand gefeit und wenn dann noch der nette Nachbar, mit dem man so manch netten Grillabend verbracht hat und sich halb besoffen stets mit seinem alles überragenden IT-Wissen prahlt auch noch vollkommen uneigennützig einen zuverlässigen Anbieter empfiehlt...

Mit "Drückerkolonne" wollte ich selbstverständlich niemanden beleidigen, ich wollte lediglich ein Geschäftsmodell umreissen das schon bei Versicherungen und Finanzdienstleidern zwar Kunden bringt (auch hier meist nicht für besonders lange zeit) aber schon erhebliche zweifel an der Serisosität des Unternehmens aufkommen lässt.
Außerdem wenn du dich nicht als Profiseller weil du ein paar Euro verdienen wolltest, registriert hättest, würdest du auch keine Post als solcher bekommen.
Ich habe mich wissentlich für keinen Newsletter oder was auch immer dieses Unternehmens registriert, ob bei der ursprünglichen Bestellung oder Einrichtung meines Kontos von mir eine der kundenfreundlichen Vorauswahlen übersehen wurd möchte ich jetzt nicht beschwören. Fakt ist, ich werde weder über Angebote oder sonstige Neuerungen informiert sondern lediglich mit dem Profiseller-Zeug zugespammt.
Es geht hier darum das die anderen auch nicht besser oder schlechter sind und hier zu viel Emotionen und subjektive Empfindungen reingelegt werden. Wer kann schon wirklich eine Vergleichbarkeit anbringen. dazu müsste man 10 Anschlüsse zur gleichen Zeit beauftragen, schalten lassen und betreiben. Und das kann keiner.
Na ja, mit mir sind letztes Jahr relativ zeitgleich 3 andere Personen in diesen Ort gezogen. Ich war der einzige der bereits vor dem Umzug einen DSL-Anschluss bei 1&1 beantragt hatte (Wohnung war ohne existierenden Telefon-/DSL Vertrag, DSL Port war frei) und hatte erst Wochen nach den anderen Telefon und Internet. An den technischen Gegebenheit lag es nicht, die gesamte Abwicklung von Seiten 1&1 empfand ich als "überfordert" und "chaotisch".
Die technischen Probleme die nach der Schaltung aufgetreten sind hätten mich vermutlich auch bei einem anderen Anbieter getroffen aber im Prinzip habe ich 2 Monate lang bei 1&1 das erlebt was hier im Forum schon vielfach beschrieben wurde. Ein 2-Jahres-Vertrag aus dem man vor Ablauf trotz monatelang eindeutig nicht erbrachter, aber vertraglich zugesicherter Leistung nich mehr herauskommt gepaart mit der absoluten Unfähigkeit oder dem Unwillen des Anbieters an diesem Zustand zeitnah (in der weitest möglichen Auslegung des Wortes) etwas zu ändern kann schon einmal dazu führen, das die Diskussion emotional und subjektiv geführt wird, ja.

Technisch funktioniert mein Anschluss seitdem einwandfrei, die mitgelieferter Fritz! Box ist eine nette Spielerei und ich könnte fast zufrieden sein wäre da nicht der 3 Monats-Horror zu Beginn des Vertrages gewesen. Die Qualität eines Anbieters zeigt sich halt erst wenn etwas nicht funktioniert und da hat 1&1 offenbar nicht nur in meinen Fall komplett versagt.
 
..das man diese Provider mit MVLZ nur nehmen sollte, wenn man weiß, dass man nicht in Kürze den Wohnort wechseln muss.

Ich soll also mein spontanes Berufs- und Familienleben nach der MVLZ des Providers richten, oder zulassen, dass die MVLZ der Provider in die Kalkulation des Umzugs einfließt?

Einer solch kranken und überheblichen Vertragsregelung würde ich niemals zustimmen. Und wenn ich in der Situation wäre, würde ich in meinen Fall von einem örtlichen Gericht entscheiden lassen. Da UI sowieso alle außerordentlichen Kündigungen ignoriert oder ohne schlüssige Begründung ablehnt (obwohl das so nicht geht), ist eine eindeutige Tendenz der AGs, LGs und OLGs lange überfällig. Leider ist da - mangels Wehrhaftigkeit der UI-Kunden - noch nichts in Aussicht. Die Freenetkunden waren seinerzeit aktiver.

Und auch bei Tarifwechseln soll man gehörig aufpassen ob dieser auch wirklich benötigt wird, da damit fast immer eine Vertragsverlängerung zustande kommt.

Das hättest du wohl gerne. Ein Tarifwechsel ist kein Vertragswechsel. Zumindest nicht zwangsläufig. UI macht nur gerne einen daraus. Damit sind wir wieder bei Moral und Polemik und 'wer fällt auf den Stuss rein'..
 
HALLOOOO!!
Nun hört doch mal auf, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und mir jeden Satz auseinanderzupflücken. Es ging hier am Anfang glaub ich mal um einen Fersehbericht, der wohl kaum als representativ zu werten ist. Wenn Ihr dann zufrieden seit, ist eben 1und1 der mieseste, unfähigste, unkulanteste, unzugänglichste und was-weiß-ich-noch-alles Provider wo gibt. Ich kann schon nicht mehr auf eure Zitatflut antworten.
@IBM-FAN
MVLZ. Du must gar nichts nach irgendeinem Provider ausrichten. Ich weiß nicht was du mit spontanes Berufs-und Familienleben meinst. Also die allermeisten Leute ziehen nicht alle paar Monate mal spontan um oder haben spontan eine Zweitwohnung. das war eigentlich nur als Hinweis gedacht. Ihr stell mich langsam in eine Ecke, in welche ich nicht gehöre. ICH BIN KEIN 1UND1 FAN.
Ich will nur dasss man auf dem Teppich bleibt. Es wird anscheinen immer vergessen, man unterschreibt einen VERTRAG. Und stimmt somit den Bestimmungen zu. Sonst müsste man vermutlich"unter Vorbehalt" unterschreiben. Hatt man dann Ärger müsste man erst Klagen. Das will ich den Leuten ersparen. Ist ja schön, dass du "Einer solch kranken und überheblichen Vertragsregelung" niemals zustimmen würdest. Aber so abwegig, ausgefallen oder krank sind die gar nicht. Schau mal in andere Verträge, sei es Versicherungen oder sonstwas. Ähnliche Klauseln, vorhandene MVLZ usw. Willst du jedes mal zum Anwalt rennen? Früher waren Haftplichversicherungen oder Hausrat 10-Jahresverträge. Hast du mal versucht da rauszukommen?
Und was soll die Bemerkung "das hättest du wohl gerne". Ich bin nicht 1und1. Es wird dir nicht entgangen sein, das bei einem Tarifwechsel die MLVZ meist von vorn anfängt(übrigens nicht nur bei UI. Arcor z.B macht das auch und auch die T-Kom). Dafür bräuchte es eine Gesetzesänderung das das verboten wird. Und dem stimmst du zu beim Bestätigen des Tarifwechsels. Leider. Wir sind doch mündige Bürger, denen eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
@SvSchver
Zum dem Rechenzentren sag ich nichts mehr, weil ich keine Lust mehr habe Investitionszusammenhänge eines Unternehmens zu erörtern, da ist das hier das falsche Forum. Aber was meinst du denn wo dein Mailserver, der DNS, dein Onlinespeicher, deine Inklusivedomäne usw. liegen.
Du stellst die nicht zu ignorierende große Kundenzahl von 1und1 als Deppen dar, die ja alle nur auf Werbung hereinfallen, aber nette versoffene Nachbarn haben (kleiner Scherz). Die Kundenzahl ist jedenfalls immer noch eher steigend als fallend wie etwas bei freenet, T-Home und Konsorten. Das kann ja nicht nur an Knebelverträgen liegen.
Zu deiner Schilderung mit dem Umzug. Ich bin selbst innerhalb des Ortsnetzes umgezogen und meinte auch das müste ja dann schnell gehen. Ich hatte einen ISDNer der T-Com und DSL von1und1. Ich war auch drei Woche ohne Internet. liegt aber nicht an 1und1 sonder der umständlichen Vorgehensweise der T-Com.
DerTelefonanschluss wird am alten Standort weggeschaltet und am neuen Standort geschaltet. Dann gibt es die Rückmeldung vom Techniker(dauert ca. 6 AT) an 1und1. Erst jetzt könne die die Verlegung des DSL zum neunen Standort beantragen. Dauert wieder 2 Wochen bis T-Kom dann schaltet statt den gesamten Scheiß auf einmal umzuschalten. das liegt an der T-Com. Wird aber 1und1 angelastet. Das Problem hat man immer und sollte so was bedenken, wenn man einen Privider wählt der in deinem Anschlussgebiet noch keine eigen Infrastruktur unterhält. Viele Köche verderben den Brei. Angelastet wirds immer deinem Vertragpartner. Mein Arcoranschluss in meiner Zweitwohung war öfter mal gestört, Verbindungsabbrüche, langsames DSL, alles Mögliche. Nach Ablauf der MVLZ;) bin ich zu Alice gewechselt(weil ich auch ein Problem gehabt hätte bei plötzlicher Aufgabe der Wohnung ist auch bei denen kein außerordentlicher Kündigungsgrund). Nun hab ich auf den gleichen Drähten plötzlich die 3fache Geschwindigkeit ohne Störung. Jetzt werde ich warscheinlich gleich wieder von Alicegeschädigten gesteinigt, kann aber auch da bis dato nichts Negatives berichten.

Ich weiß auch nicht wie du Profiseller geworden bist, aber sicher nicht wie die Jungffrau zum Kind. Irgendwann, irgendwo muss das wohl passiert sein. Schau mal auf die genannte Mails. Wenn es Profiseller Mails sind, steht oben rechts eine P-Nummer. damit kann man sich im seperaten Portal einloggen und auch das Ganze abkündigen. Sollte das alles nicht gehen, lass dir mal den Antrag von denen geben. Machen die das nicht, Abmahnung.

So, ich hoffe es wird mir nicht wieder jeder Satz zerpflückt. Zusammfassend möchte ich nochmals betonen(hab ich auch schon in Beiträgen in der Abteilung Providerwahl):
Leute passt auf, wass ihr unterschreibt. Bei wem auch immer. Gegen AGBs zu klagen ist immer schwer und teuer. Und leider gilt auch Unzufriedenheit nicht als Kündigungsgrund. Ob Ihr mit den Bedingungen einverstanden seid oder nicht spielt nur noch eine untergeordnete Rolle wenn Ihr dem zugestimmt habt.:wippe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es in D nur noch zwei überregionale Anbieter die DSL ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten. 24 Monate finde ich happig... vor allem heutzutage.

Nach meinen Erfahrungen mit 1&1 kommt für mich keine Mindestlaufzeit mehr in Frage... das habe ich den T-Kom-Vertriebsleuten am Telefon auch gleich erzählt als sie mich zum Ablauf meines 1&1 Vertrages zu ihnen anwerben wollten.


Dass er Profi Seller Post bekommt halte ich für unwahrscheinlich, aber als 1&1 Kunde erhält man immer wieder "Spam" in dem man aufgefordert wird einer zu werden.

Nachdem ich aus dem Vertrag raus war hörten aber auch diese Postsendungen auf. Die Briefe mit denen ich zur Verlängerung meines Vertrages bewegt werden sollte zitiere ich lieber nicht.. mir wurde (indirekt) damit gedroht dass sie den Anschluss noch eine Weile behalten würden und ich so ziemlich lange ohne I-net wäre. War dann auch so. Egal. Hauptsache weg .... :spocht:


Am Anfang war ich mit 1&1 sehr zufrieden, aber was ich am Schluss so erlebt habe hätte ich nicht geglaubt wenn man es mir erzählt hätte. Ich glaube auch nicht dass andere Anbieter da groß besser sind.. ich kann jeden der das hier liest nur vor den 24-Monatsverträgen warnen.

Den Grund dass UI nicht in Privatklagen versinkt sehe ich darin dass der Streitwert eben unter der Grenze liegt ab der sich ein Zivilverfahren lohnt. Das war jedenfalls bei mir so: wegen 200 Euro klage ich nicht, auch wenn ich mich sehr geärgert habe.
 
Danke Newbie0815.
Du sprichst mir mit vielen Dingen aus der Seele. Du hast anscheinend von Anfang an verstanden was ich wollte. Vorbeugen und keine langen Veträge unterschreiben ist immer besser als hinterher einen Haufen Ärger zu haben, egal wo ich nun gerade unterschrieben hab. Irgendwann merken auch die anderen Provider das es so nicht geht und senken vielleicht auch die MVLZ.
 
Also es kann ja gesagt werden was will, aber ich bin nun seid langer Zeit sehr zufrieden mit 1und1.
Als ursprünglicher Strato 3DSL Kunde wurde ich irgendwann mal zu Freenet weitergereicht, nach meiner Kündigung bekam ich einen Rückwerbe Anruf welchen ich auch gerne nachging, da meine Leitung auf 16ooo geschaltet wurde und ich eine neue FB bekam, sowie die Preis der gleiche wie bei Strato blieb, nämlich 29,95.
Als Freenet wiederum von 1und1 übernommen wurde , blieb meine Leitung die gleiche, die Telnummern die gleichen und auch der Preis der gleiche.
Das obwohl ich bei Neuabschluß bei 1und1 hätte für die gleiche Leistung wohl 39,95 zahlen gemußt hätte (auf dem Land)
In all dieser Zeit gab es nur damals beim Neuanschluß von Strato probleme die mehrere Tage ohne DSL/Tel bedeuteten.
Bei Störungen, die es eventuell doch auch mal gab, wurde mir prinzipiell schnell an der Festnetznummer von 1und1 kostenlos gehlfen.

Jetzt zum Ende meiner derzeitigen Vertragslaufzeit kündigte ich wieder, jedoch mit leichetn Bauchschmerzen , da ein Providerwechsel nie problemlos über die Bühne geht.
Am Ende ergab aber ein Tel-Gesprech mit 1und1 zwecks Rückwerbung jedoch wieder vollauf positives.
1. Preissenkung um 5,-EUR
2. Fritzbox 7390
3. Handyflat ins Festnetz
4. Notebookflat
also alles was es mit einem neuen Vertrag gibt, plus einer zusätzlichen Preissenkung (die es dann zwar doch nicht gab, da ich als Freenet Übernahmekunde schon sehr günstig laufe, aber trotzdem ;-))
Ich bin zufrieden mit 1und1, habe mittlerweile eine Verbindung von 17690/1182kBit und möchte das auch nicht missen
 
@Quadrologe
Da hast du aber ein Altertümchen ausgegraben :)
Ich denke in dieser Zeit hat sich auch bei 1und1 einiges geändert.
IMO sollte dieser Thread in Frieden ruhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.