FTP error: READ ONLY FILE SYSTEM

Fritz-WF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mein BS: WinXP Professional SP2
meineBox: Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL (Firmware-Version 29.04.67)

Hallo,

seitdem ich ein Fritzbox-Update machte, kann ich auf den (an der Fritzbox angesteckten) MP3-Stick keine Mp3's mehr hochladen, weil die Fehlermeldung ....

error : READ ONLY FILE SYSTEM

.... erscheint.

Ich verwende Filezilla, um MP3's auf den USB-Stick spielen. Das klappte bisher.
Die gewählte Verbindungsart ist: anonym
die Zieladresse des MP3-Sticks ist ftp://192.168.178.1/SigmaTel-MSCN-01

Das Ereignisprotokoll der Fritzbox schweigt sich über den Fehler aus. Nachdem der Uploadfehler aufgetreten war, stand in dem Fritzbox Ereignis-Protokoll nur folgendes:

01.05.09 14:47:41 Partition unter SigmaTel-MSCN-01 eingebunden
01.05.09 14:47:34 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) storage', angesteckt

Es scheint meiner Meinung nach kein Fritzbox-Problem zu sein, sondern ein WinXP-Problem.

Die WinXP Firewall habe ich nachdem Error testweise deaktiviert. -Aber bei dem erneuten Versuch, MP3's hochzuladen, kam in Filezilla wieder der Fehler "READ ONLY FILE SYSTEM".

Woran kann das liegen?

Welche Zugriffsberechtigungen hast Du für den Stick an der Box eingestellt, "nur Lesezugriff" oder "Lese- und Schreibzugriff"?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Also, man kann an der FritzBox die Schreibberechtigung aktivieren, unter:

Fritz!Box\
Übersicht\
Einstellungen\
USB Geräte\
USB-Speicher.

Dort habe ich die checkbox: "USB-Netzwerkspeicher aktivieren"

.... aktiviert und den PC neu gebootet.

Mit der og. Option können ja bekanntlich die an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher als "Netzlaufwerk" im Windows Netzwerk eingebunden werden.

Zur Einbindung habe ich dann den Windowsexplorer gestartet und folgendes getan:

1) im Windowsexplorer \\fritz.box\SigmaTel-MSCN-01 eingegeben
2) dann (linke Seite) zu Workgroup\FRITZ!Box\SigmaTel-MSCN-01 navigiert
3) im rechte-Maustaste-Menu des Gerätes "SigmaTel-MSCN-01" den Haken gemacht bei "Map Network Drive". Somit wurde dem Stick der LW-Buchstabe Z: zugeordnet.

Wenn ich nun zwei Windowsexplorer-Fenster öffne und per Drag & Drop eine MP3-Datei nach Z:\ schiebe, kommt folgende Errormeldung:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://uploadstube.de/img/8847519_orig.jpg

Obwohl der Stick nicht voll ist, kann ich die Datei nicht kopieren.

[Beitrag 2:]
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der MP3-Stick als NTFS Filesystem angezeigt wird.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://uploadstube.de/img/8128762_orig.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.