FTP Server hinter SX541 m SMC 2.11 ?

icheee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Weil ich grad fleißig am Fragen bin, und auch zu diesem Thema immernoch keine Lösung gefunden habe:

Wie kriegt man hinter dem SX541 einen FTP Server zum laufen? Zurzeit nutze ich GuildFTP, habe es aber vor einigen Monaten auch schon mit zig anderen Programmen probiert. Immer dasselbe Problem.
Sobald jemand von außerhalb auf den FTP connecten möchte stürzt der komplette Router ab. Es hilft nur noch ausschalten und wieder einschalten.

Im Log konnte ich keine Fehlermeldungen finden. SoftwareFirewall auch nicht, bzw. die habe ich kurzzeitig sogar deaktiviert.
Port 21 wird korrekt weitergeleitet, die Passive Portranges auch. Im FTP Programm ist auch korrekt die öffentliche IP für die Passive Ranges eingetragen.
Vom eigenen Netz funktioniert das ganze (sprich anderer Rechner im Netz). Hierbei erkennt der SX541 dass der Verbindungsversuch aus dem eigenen Netz kommt und verbindet direkt.

Sobald jedoch jemand von außen kommt stürzt der ganze Router ab.
Hoffe auf ein paar nützliche Tips, danke schonmal im Vorraus.

Mfg, icheee

Hallo icheee,
habe seit 1 Woche auch die SMC 2.11 drauf.
Habe bei mir auch schon immer einen FTP Server am laufen. Test gerade durchgeführt, und keine Probleme festgestellt. Also Router stürzt weder ab, noch sonstwas. Habe beim Router nur ein Port-Forwarding des Ports 21 auf meinen Rechner eingetragen. Alles läuft ohne Probleme.
Gruß weberh

Hi
so, ich lasse nun alle an meiner Geschichte teilhaben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)
Also, da bei mir ja immer der komplette router abgestürzt ist, habe ich mich an den Siemens support gewendet, die meinten es ist ein hardware problem. Router eingeschickt, und ratz fatz einen neuen gekriegt.
So, der ist dann schonmal nicht mehr abgestürzt :) Also nich der Router, es ging nur die Internetverbindung aus. Lag an der FTP Response die dem Client sagt, dass in den PASV mode gewechselt wird. die hat der Router irgendwie als Hacking versuch interpretiert undnicht durchgelassen.
Im Router waren geforwardet: Port 20,21, und Passive ranges
So, dann hab ich gelesen dass einige Router den traffic auf port 21 verfälschen. Also den Server umgestellt auf Port 990. Dazu Port 989 als Data Port geöffnet und die Passive Ranges--> nix.
In der Demilitarized Zone funktioniert stehts alles wunderbar.
Nun mal Spaßenshalber den Data Port nicht geforwardet und siehe da es geht.
(Port 21 ohne Data geht nach wie vor nicht)

Also fassen wir diese Merkwürdige Konfiguration zusammen: Den FTP Port auf einen anderen als 21 legen. Nur den FTP Control Port forwarden! Den Data Port NICHT forwarden. (Also nur der Port den man im FTP-Server angegeben hat). Den Passive Range ganz normal forwarden, und es klappt.

also, nach dem sinn hinter der sache frag ich besser nich, es läuft also gut.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972