FTP Server mit Benutzerverwaltung

mister-man

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich bin nun schon einiege Tage hier im Forum auf der Suche nach einem FTP mit Benutzerverwaltung, Logging, Traffic Limitierung etc.

Leider habe ich nichts gefunden. Gibt es sowas überhaupt?

Ich habe eine FritzBox 7170 und 7050 zur verfügung.

MfG und Danke!
 
also ich nutze vsftpd, der kann loggen(2 Arten), man kann verschiedenen Usern verschiedene Verzeichnisse zuordnen(Ticket 61 im Bugzilla der leider noch nicht standard ist) und wer weiß was nicht sonst noch...einfach mal die Infos lesen -> http://vsftpd.beasts.org/
 
Hi mister-man,

habe mich jetzt nicht so genau damit beschäftigt, aber kann der vsftpd das nicht?

Gruß

HolyBabel

EDIT: Ok, Darkyputz bestätigt meine Vermutung :)
 
Hab mir den gerade auch mal angeschaut. Ein Webinterface hat er aber nicht, was sehr schade ist.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

MfG
 
Freetz-Spezifisches zu den Paketen findet sich im Wiki, so auch zum vsftp.
So wie es im SVN-Repository aussieht, gibt es jedoch auch für Freetz kein WebGUI.
 
Komsich, ich sehe da zumindest ein CGI. 'Irgendwas daran wird man wohl einstellen können, oder? ;)
 
Komsich, ich sehe da zumindest ein CGI. 'Irgendwas daran wird man wohl einstellen können, oder? ;)


Hab diesen mal schnell auf eine nicht benötigte 7050 geschoben.
Man kann leider keine Benutzer und rechte angeben im Interface.
Aber dann muss ich eben doch wieder mein putty rausholen.

MfG
 
Komsich, ich sehe da zumindest ein CGI. 'Irgendwas daran wird man wohl einstellen können, oder? ;)
Sorry, das hatte ich übersehen, Du hast Recht.

In root/trunk/make/vsftpd/files/root/usr/lib/cgi-bin/vsftpd.cgi gibt es etliche Variablen.
Könnte man hier die gewünschten, fehlenden Optionen für das WebGUI hinzufügen?
 
Solange der FTP die Systemuser benutzt, wäre es meiner Meinung nach falsch, dort eine Benutzerverwaltung einzubauen. Man könnte das aber als separates CGI anbieten, oder eben versuchen, dem FTP eine zusätzliche Benutzerverwaltung zu verpassen (weiss nich, ob die das unterstützen).
 
Von Haus aus hat der vsftpd irgendwelche Files, die er abarbeiten kann, ich weiss allerdings nicht, ob diese rasugepatched wurden hier oder nicht.
 
also ich habe meine User mit Ticket 61 einmalig händisch in der passwd verewigt und seit dem rennt das Bootresistent...
Sicherlich wäre es im Webinterface feiner, aber das würde ja die Verschlüsellung des Passworts im Webif bedeuten oder zumindest ein Feld in dem man dieses verschlüsselt einträgt.
und mit meinem ext2 kann ich sogar per chown bestimmen was der entsprechende user da darf...sowas kann man sicherlich ver webif´en aber ich kann es nicht.
aber können tut der vstpd das alles...nur halt händisch zu pflegen
 
Hier habe ich eine sehr ausführliche Anleitung für vsftp gefunden, wo als WebGUI ein Webmin-Modul empfohlen wird. Geht so etwas auch auf unserer Box?
 
Microperl ist zwar vorhanden; ich schätze aber, dass es damit nicht funktioniert.
 
Es wäre wohl auch etwas umständlich,
Microperl auf die Box zu bringen,
um damit Webmin auf die Box zu bringen,
um damit ein GUI für vsftp auf die Box zu bringen. ;)
 
Ich muss sagen, ich kenne den FTP nicht wirklich gut.
Wie lege ich denn Benutzer an und erlaube Ihnen zugriff auf gewisse Verzeichnisse?

MfG
 
kurze und einfachste Variante....User per Script in die passwd reinladen...z.b. via autorun.sh oder cron oder debug.cfg oder rc.customs

Code:
#!/bin/sh
#CGI INSTALL
########User anlegen
echo > /var/tmp/passwd
echo "root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:x:0:0:ftp:/mod/home/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User2:passwd:0:0:ftp user:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User3:passwd:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/share/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User4:passwd:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User4/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User5:passwd:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User5/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd

überall wo passwd steht muss natürlich ein Passwort rein, das du hier erst noch verschlüsseln musst:
http://home.flash.net/cgi-bin/pw.pl
UND die Verzeichnisse müssen natürlich vorhanden sein...
Wenn das dann alles so klappt wie willst, können wir über Ticket 61 reden(das warum auch immer noch nichtmal als "testing" feature im Mod iss)
 
Wenn das dann alles so klappt wie willst, können wir über Ticket 61 reden(das warum auch immer noch nichtmal als "testing" feature im Mod iss)
Weiß ich auch nicht funktioniert bei mir auch super, würe mich auch freuen, wenn das übernommen wird :)
 
Ich muss mich wirklich bedanken!
Eine so gutes Beispiel habe ich noch nirgentwo gefunden.

Daumen Hoch!

THX

Ich werde versuchen, sobald mein Open VPN läuft, den FTP direkt ein zu richten und melde mich dann nochmal.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.