[Frage] FTP-Verbindung IPv4 -> IPv6

EVA-01

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab mal eine Frage: Ist es möglich, mit einem IPv4 Rechner auf einen FTP auf einem IPv6 Server zu connecten?

Hintergrund ist folgender:

Ich hänge an einer Unitymedia DS-Lite Leitung. Bis jetzt keine Probleme damit. Zudem bin ich glücklicher besitzer einer Fritzbox 6320, also kann ich tatsächlich auch mein Netzwerk verwalten. Nun habe ich mir ein kleines NAS (Zyxel NSA320) angeschafft. Das NAS selber hat IPv6-Unterstützung. Nun habe ich dem NAS also eine statische IPv4 und eine statische IPv6 gegeben und in der Fritzbox für diese statische IPv6 den FTP-Port 21 freigegeben. Das funktioniert auch.
Der IPv6 Portscan auf subnetonline meldet auch tatsächlich für die IPv6 des Zyxel dass Port 21 erreichbar und offen sei (nehm ich nen anderen Port ist der dicht). Soweit so gut. Im NAS selber habe ich auch den FTP-Server aktiviert. Über's interne Netzwerk kann ich auch per IPv6 zum NAS connecten, also laufen tut das Ding.
Von daher wollte ich jetzt sehen, wie's mit IPv6 aussieht, und zwar von IPv4 aus. Dazu hab ich einen kleinen VPN-Clienten angeworfen und mich per VPN ins Netzwerk meiner Hochschule eingewählt. Über den entstehenden Tunnel hab ich eine IPv4. Ich kann auch alles machen, also beispielsweise zu anderen normalen IPv4-FTPs connecten. Nur zu meinem eigenen NAS hinter der IPv6 komm ich nicht durch - Filezilla meldet mir quasi instantan "EACCESS - Permission Denied".

Von daher frag ich mich obs überhaupt möglich ist, mit IPv4 auf IPv6 zuzugreifen. Denn INTERN (ohne das VPN dazwischen) komm ich mit IPv6 auf den FTP.

Hat da wer eine Idee? :)

Die übliche Holzhammer-Methode im Internet ist ja direkt der Vorschlag, einfach nen IPv4-Betreiber zu nehmen. Ich find das etwas bescheuert. Einerseits wird's in Zukunft nur noch IPv6 geben und andererseits hätten die Erfinder davon ja echt Blödsinn getrieben, wenn darüber z.B. kein FTP möglich ist. Das muss ja gehen. Dass die Leute mit IPv6 nichts auf die Reihe kriegen liegt ja weniger daran, dass das Protokoll Scheiße ist, sondern mehr daran, dass die meiste Anwendersoftware halt IPv4 haben will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv4 und 6 sind eigene Protokolle, also entweder oder.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Und was ist mit bspw. Teredo?
 
Das bohrt einen IPv6 Tunnel durch dein Netzwerk, würde ich aber nicht verwenden, wenn schon 6to4, damit das ganze Netzwerk IPv6 nutzt.

Ändert nichts daran, dass es nicht kompatibel ist. Bei IPv6 gibt es auch weder NAT noch Portweiterleitung, die Geräte werden direkt mit der IP angesprochen. Der Hostname z.B. vom DynDNS muss dann beide IP Adressen enthalten, oder verwendest jeweils einen je Protokoll. Auch geht kein IPv6 durch VPN, und da bei UM kein IPv4 eingehend geht, fällt FTP Server, VPN ect. mit IPv4 weg.
 
Das bohrt einen IPv6 Tunnel durch dein Netzwerk, würde ich aber nicht verwenden, wenn schon 6to4, damit das ganze Netzwerk IPv6 nutzt.

Würde nicht? Oder kann nicht?

Die IPv4-Route fällt ja, wie du schon erkannt hast, weg. Insofern bleibt mir nur diese Möglichkeit. Kann ich denn irgendwie 6to4 in Filezilla aktivieren und wenn ja, wo find ich das nötige Relay?
 
Gibt mehre Wege, mit einem Tool oder besser im Router für das ganze Netzwerk aktivieren.

Teredo ist eher eine Notlösung für IPv6, einfach etwas googeln zu. IPv6 Tunnel bekommst sonst auch bei Hurricane Electric oder Sixxs.
 
IPv6 Tunnel bekommst sonst auch bei Hurricane Electric oder Sixxs.

Ah, vielen Dank! Das hilft mir erst mal weiter. :)

Ein Tool wäre mir lieber, da es hier letztendlich nur um die Modifikation eines einzelnen Rechners (meines Laptops) geht und ich weder das gesamte Netzwerk zu IPv6 zwingen möchte, noch bei jedem IPv4-Anschluss auch wirklich Zugriff auf den Router habe.

Die Anwendung ist ja, dass ich im Urlaub oder sonstwo wo ich nur IPv4 zur Verfügung habe trotzdem auf meinen IPv6-FTP komme.

Insofern hab ich mich mal bei sixxs registriert. Ich bin gespannt, ob das dann funktioniert.
 
Ich finde Sixxs eher schlecht, was Anmeldung angeht, wird schnell nicht freigeschaltet, Account gesperrt oder ähnliches, auch Support hat nie reagiert.

Seid dem nutze ich einfach Hurricane (Tunnelbroker), die stellen sich da nicht so an.

Da wo du Zugriff auf eine Fritzbox hast, stell diese einfach auf 6to4, reicht aus, damit kann es für alle verwendet werden, muss aber nicht.

Wo ich vor einem Jahr mal nen Zyxel Router hatte, hies auch auch IPv6 und so, naja, WebIF war per IPv6 erreichbar wenn man es mit der IP aufgerufen hat, war alles zu dem Zeitpunkt an Unterstützung, Dienste liefen trotzdem nur IPv4, seid dem ich Synology gesehen habe an Option, ist Zyxel keine Option mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid dem nutze ich einfach Hurricane (Tunnelbroker), die stellen sich da nicht so an.

Dort habe ich mich auch angemeldet. Ich blicke nur nicht so ganz durch, wie das funktioniert. Die haben ja nur ein Webinterface, in welchem man eine IP angeben muss. Aber wie funktioniert das dann, wenn der eigene PC hinter einem Router hockt (dessen IP öffentlich sichtbar ist). Wird dann der Tunnel bis zum Router aufgebaut und alles andere funktioniert automatisch...? Bin gerade in der FH und dort klappt das auf jeden Fall nicht weil meine öffentliche IP nicht pingbar ist (laut Hurricane).

Da wo du Zugriff auf eine Fritzbox hast, stell diese einfach auf 6to4, reicht aus, damit kann es für alle verwendet werden, muss aber nicht.

Wo gibt's die Einstellung denn? Bei meinen Eltern (die IPv4 haben) hab ich z.B. eine 7390.
 
Bestimmt unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
 
Hmm...

ich hab mal bei dem VDSL-Anbieter (nein, nicht die T-Com angerufen, bei denen der VDSL-IPv4-Anschluss läuft. Die meinten zu mir, IPv6 würde grundsätzlich unterstützt, ich solle es einfach in der Fritzbox aktivieren und würde dann ne IPv6 kriegen. Das werd ich heute abend mal ausprobieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich SO einfach sein soll. ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie KunterBunter schrieb umstellen bzw. http://fritz.box/internet/ipv6.lua als Direktlink. Dort den Haken bei "Unterstützung für IPv6 aktiv" machen, sollte der Anbieter Dualstack unterstützen also beides, so siehst du dann im Online Monitor dein IPv6 Präfix und so. Wenn dort nicht verbunden steht, wieder in die Einstellungen und dann "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" wählen und 6to4 verwenden.

Damit hast schon IPv6 im gesamten Netzwerk, sofern Gerät es unterstützt.
 
Der Artikel bringt mir rein gar nichts weils dort zu 99% darum gehen wird, wie man IPv4-Techniken auf einen IPv6-Anschluss anwendet (was so ziemlich genau 95% aller Wehwehchen mit DS-Lite ausmacht - IPv4-Geschichten wollen nicht bei IPv6). Ich hab allerdings, wie ich sogar im Threadtitel beschrieben habe, das gegenteilige Problem: Ich will IPv6-Techniken an einem IPv4-Anschluss nutzen. Ich will gar nichts mit IPv4 machen. ;)
Das Problem ist nicht der DS-Lite Anschluss von UM, sondern der IPv4-only Anschluss (noch...) von ÜWAG.

Außerdem ist dein Posteingang voll.
 
Der Artikel bringt mir rein gar nichts weils dort zu 99% darum gehen wird, wie man IPv4-Techniken auf einen IPv6-Anschluss anwendet (was so ziemlich genau 95% aller Wehwehchen mit DS-Lite ausmacht - IPv4-Geschichten wollen nicht bei IPv6).
Hmmm, genau dieses Szenario
Ich hänge an einer Unitymedia DS-Lite Leitung.
...
Der IPv6 Portscan auf subnetonline meldet auch tatsächlich für die IPv6 des Zyxel dass Port 21 erreichbar und offen sei (nehm ich nen anderen Port ist der dicht). Soweit so gut. Im NAS selber habe ich auch den FTP-Server aktiviert. Über's interne Netzwerk kann ich auch per IPv4 zum NAS connecten, also laufen tut das Ding.
Von daher wollte ich jetzt sehen, wie's mit IPv6 aussieht, und zwar von IPv4 aus. Dazu hab ich einen kleinen VPN-Clienten angeworfen und mich per VPN ins Netzwerk meiner Hochschule eingewählt. Über den entstehenden Tunnel hab ich eine IPv4. Ich kann auch alles machen, also beispielsweise zu anderen normalen IPv4-FTPs connecten. Nur zu meinem eigenen NAS hinter der IPv6 komm ich nicht durch
wird im verlinkten Artikel beschrieben. ;)
 
Äh, ja, aber die Tunnelgeschichte war ja nur zum Testen damit ich ne IPv4 verfügbar kriege. ^^;

Und da warn Schreibfehler.

Über's interne Netzwerk kann ich auch per IPv4 zum NAS connecten, also laufen tut das Ding.

Da ist natürlich nicht IPv4, sondern IPv6 gemeint.

Oder beschreibt der Artikel explizit, WIE ich von einer IPv4 auf einen IPv6 FTP komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den VPN-Tunnel, es geht doch darum, aus dem Internet von einer IPv4-Adresse aus Deinen IPv6-ftp-Server zu erreichen.
Oder wie sonst ist dies hier zu verstehen: :gruebel:
Von daher frag ich mich obs überhaupt möglich ist, mit IPv4 auf IPv6 zuzugreifen. Denn INTERN (ohne das VPN dazwischen) komm ich mit IPv6 auf den FTP.
 
Ja genau. Und das beschreibt der Artikel? Darf ich fragen, was der genau als Lösung vorschlägt? Ich frag so explizit weil das Ding halt Geld kostet und ich normalerweise ungern Kohle ausgebe für etwas das mich vielleicht weiterbringt.

Wobei sich die Sache momentan eh erst mal erledigt hat, da ich ja offensichtlich die Möglichkeit besitze, am IPv4-Standort auf echtes Dual-Stack aufzurüsten (was ich heute abend versuchen werde).
 
Setze doch einfach #12 um, spart rumgezicke um Deutungen von Aussage oder Artikel. ;)
 
Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Bitte WAS soll ich tun? :blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.