FTPS - Mit diesen Clients kann man zugreifen

Total Commander 7.55a

Total Commander 7.55a funktioniert auch...

Code:
Connect to: (25.07.2010 21:24:30)
hostname=fritz.box
username=
startdir=
fritz.box=10.10.10.1
220 FRITZ!BoxFonWLAN7270v2 FTP server ready.
AUTH TLS
234 Authentication method accepted
Cert subject: /CN=host.domain.net
Cert issuer: /CN=host.domain.net
USER ftpuser
331 Password required for ftpuser.
PASS ***********
230 User ftpuser logged in.
SYST
215 UNIX Type: L8 Version: Linux 2.6.19.2
FEAT
211- Extensions supported:
 UTF8
 MDTM
 SIZE
 AUTH TLS
 PBSZ
 PROT
211 end
HELP SITE
214- The following SITE commands are recognized (* =>'s unimplemented).
   UMASK   IDLE    CHMOD   HELP 
214 Direct comments to ftp-bugs@FRITZ!BoxFonWLAN7270v2.
PBSZ 0
200 ok
PROT P
200 Data channel will be secured
OPTS UTF8 ON
200 UTF8 ON
Connect ok!
PWD
257 "/" is current directory.
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to A.
PASV
227 Entering Passive Mode (10,10,10,1,17,60)
Server reports local IP -> Redirect to: 10.10.10.1
LIST
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
Herunterladen
SSL_read returned 0, SSL_get_error=5, ERR_get_error=0
SSL_read returned 0, SSL_get_error=5, ERR_get_error=0
Warte auf Antwort des Servers...
226 Transfer complete.

fritz.ftps1.png

fritz.ftps2.png
 
Bei den neuen Laborversionen von gestern: Offenbar keine Veränderung am FTPS seitens AVM
 
Ausser, dass es bei mir jetzt mit WinSCP funktioniert...
 
WinSCP ging aber vorher eigentlich auch schon... :)... egal...
 
Bei mir nicht. Verzeichnisse listen ging, download hing.
 
Auch das neue FileZilla 3.3.4.-rc-1 kommt mit dem FTPES der Box nicht klar.


Nachtrag:
Auch in den Laborversionen vom 3. August mutmaßlich keine Verbesserung/Änderung.


2. Nachtrag:
Auch in den Laborversionen von heute mußmaßlich keine Verbesserung/Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl AVM in der brandneuen Labor wohl rumgespielt hat am FTP hat sich an diesem bestehenden Problem hier nichts getan.
 
[...]

Kann ich bestätigen.
---------------------------------------------------------------------------
Allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf dem Netzlaufwerk (\\fritz.box).
Fehlermeldung: "Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden"
Kann mir das jemand bestätigen?

Edit: mit der Firmware-Version 73.04.85-18158 geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Changelog der heute Nacht erschienenen Laborversion:
Speicher (NAS): Kompatibilität mit lftp client verbessert

Hat jemand ne Ahnung was lftp sein soll?
Google sagt, das wäre ein Client - okay, wieder was gelernt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lftp

Also mit FileZilla gehts nach wie vor nicht mit FTPES:)...
 
Hallo!

Ich bekomme bei Bibie´s Anleitung immer folgende Fehlermeldung:

>>Verbindung zum entferneten Rechner abgebrochen
>>Usage: /sbin/ftpd [OPTION] ...
>>Try `/sbin/ftpd --help' for more information.

Was läuft falsch?

Nelix
 
Hallo Nelix,

hmmm, hier funktioniert es noch mit den obigen Einstellungen lokal und auch per Dyndns. :)

Beschreibe doch bitte einmal, welche Einstellungen Du wie eingerichtet hast. Hast Du in der FB unter Heimnetz > Speicher (NAS) einen Haken bei "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)" gesetzt und den Speicher für Zugriffe aus dem Internet sowie (alle) Ordner freigegeben? Hast Du das Passwort nochmal in den Einstellungen von WinSCP überprüft (es könnte ein Zahlendreher sein, oder ein Leerzeichen am Ende durch Copy&Paste)?

Diese Fehlermeldung sagt mir leider gar nichts - soeine habe ich nie erhalten. :gruebel:
 
Hallo!

Also ich hab´s genauso gemacht, wie in Deiner Anleitung.
Auch beim original AVM-NAS (http://fritz.box/nas) habe ich das Problem: Das Listing funktioniert. Aber ich kann keine Datei auf den PC herunterladen. Diese Probleme habe ich lokal als auch von extern. Passwort ist korrekt.

Evtl.: Wie/wo gebe ich die Ordner frei?

Grüße,

Nelix
 
Wenn das bei NAS im Browser nicht geht: Könnte es sein, dass Du Java aus hast... ?!
 
Hallo nochmal!

Habe das mit der Freigabe gefunden. Habe & hatte alle Ordner freigegeben.
Trotzdem/immernoch die gleiche Fehlermeldung:

>>Verbindung zum entferneten Rechner abgebrochen
>>Usage: /sbin/ftpd [OPTION] ...
>>Try `/sbin/ftpd --help' for more information.


Nelix
 
Auch passive mode eingeschaltet (beim Client)?
 
Hi!

Ja, PASSIVE MODE aktiviert.

Bei WinSCP Benutzername "ftpuser", Portnummer "21", Übertragungsart "FTP" mit "TLS expliziete Verschlüsselung" und das korrekte Kennwort.

Immer die gleiche Fehlermeldung.

Kann es irgendwie mit dem VSftp, das mit Freetz installiert wurde, zusammenhängen? Aber VSftp ist in Freetz NICHT aktiviert (sondern stopped).

Bei Freetz-AVM-Dienste sind "dsld" und "multid" running, "telnetd" stopped und "ftpd" running (inetd).
Bei Freetz-Basis-Dienste sind "crond" und "swap" stopped und "webcfg" running.
Bei Freetz-Statische-Pakete sind "dropbear", "inetd", "syslogd" und "virtualip" running und "dns2tcp", "openvpn", "samba-nmbd", "sambe-smbd", "spindown" und "vsftpd" stopped.

Beste Grüße,

Nelix
 
Hallo Nelix,

hmmm, könntest Du es denn einmal ohne Freetz testen? Ich benutze Freetz nicht, kann es Dir daher nicht beantworten. Eigentlich sehen Deine Einstellungen, wie Du sie aufgezählt hast, sehr richtig aus. ;)
 
Hallo!

Ist hier denn alles richtig?

/var/mod/root # cat /var/tmp/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
openvpn:x:1000:1000:OpenVPN account:/home/openvpn:/bin/false
dns2tcp:x:1001:1001:dns2tcp account:/home/dns2tcp:/bin/false
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
ftp:x:101:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false


Nelix
 
Puhhh, daaas weiß ich nicht. :noidea: Das könnte Dir bestimmt nur ein Freetz-User genau beantworten. ;) Ich meinte die Einstellungen, die Du angegeben hast:
Ja, PASSIVE MODE aktiviert.

Bei WinSCP Benutzername "ftpuser", Portnummer "21", Übertragungsart "FTP" mit "TLS expliziete Verschlüsselung" und das korrekte Kennwort.
 
Um auf Nr. sicher zu gehen vielleicht mal nen anderen Client benutzen... z.B. FireFTP - s. Post #1...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.