FTPS - Mit diesen Clients kann man zugreifen

Hallo!

Das Problem ist mit anderen FTP-Clients das gleiche.

Habe jetzt mal das original AVM Labor-Preview-Image geflasht (ohne Freetz!). Jetzt laufen FTPS und NAS mit den Einstellungen.

Es scheint irgendwie ein Kompatibilitätsproblem zwischen der Preview-Version und Freetz zu sein.
Oder meint jemand etwas anderes?

Grüße,

Nelix
 
Das geht?:
Bei Freetz-AVM-Dienste sind "dsld" und "multid" running, "telnetd" stopped und "ftpd" running (inetd).
...
Bei Freetz-Statische-Pakete sind "dropbear", "inetd", "syslogd" und "virtualip" running und "dns2tcp", "openvpn", "samba-nmbd", "sambe-smbd", "spindown" und "vsftpd" stopped.

Den vsftpd mal auf nen gänzlich anderen Port gelegt?
 
Hallo!

vsftp lief ja nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm. Wenn das FTPS von AVM laufen würde, wäre ich ja glücklich. Dann bräuchte ich vsftp gar nicht unbedingt.

Was würde es helfen, wenn ich das nicht laufende vsftp (stopped) auf einen anderen Port legen würde bzw. würde es das Problem ggf. lösen? Warum?

Grüße,

Nelix
 
Auch bei den Release-Firmwares keine Veränderungen an dem (aus meiner Sicht) dicken Problem, dass viele Clients nicht funktionieren!!!
 
SFTP als Laufwerk einbinden

Geht so etwas wie NetDrive mit Sftp der FritzBox.

Würde gerne von extern auf die FBF zugreifen, dabei aber per sFTP die FBF Platte als Laufwerk in WinXP einbinden ?

Jemand damit schon positive Erfahrung gemacht ...?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo Bibie,

ich habe im FireFTP alles so eingestellt wie Du es auch gemacht hast.
Klappt durch den VPN-Tunnel auch gut. Danke dfür.
Wenn ich jedoch über dyndns den Zugriff versuche scheitert dieser. Nach! der Überprüfung von Passwort und Benutzer. Fernzugang auf die Benutzeroberfläche klappt jedoch.


Die Fb 7390, mit dem Speicher, hängt hinter einer anderen die den Zugang über DSL bereit stellt. Ist auch ein anderer Netzbereich (192.168.181.x und 192.168.183.x).
Kann es an einem weiteren Port liegen den ich weiterleiten muss, außer eben Port 21?

Schon mal danke für weitere Ideen und Anregungen.

Viele Grüße
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef, herzlich willkommen im aktiven Teil hier im Forum! :)

Hmmm, ich hab hier keinen Port extra dafür geöffnet, allerdings greife ich auf die DSL-Box zu, also auf die erste.

Hast Du überprüft, ob im FireFTP der Passive Modus ausgewählt ist oder ob sich nicht doch ein Fehlerchen, z. B. ein Leerzeichen am Ende durch Copy&Paste, eingeschlichen hat? Das ist mir nämlich schon passiert. ;)

Du könntest auch versuchen, im FireFTP für den FTP-Port z. B. den Port 2121 zu einzustellen anstatt der 21 und dann den Port 2121 in der DSL-Box freizugeben. Bin mir nicht sicher, ob es klappt, aber Versuch macht ja kluch... ;)
 
Hallo Bianca,

erst mal danke für Deine Antwort.
Ich denke die Einstellungen im FireFTP müssen wohl richtig sein. Durch den VPN Tunnel funktioniert er ja. Wenn ich dann bei Host die 192.181.183.1 durch den Dyndnsnamen ersetze scheitert der Zugriff mit der folgenden Fehlermeldung:"425 Only secured data connection (PROT P) allowed. : //"

Ich hänge auch noch mal mein Log an.
FireFTP 1.0.9 'Human Being' created by Mime Čuvalo
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
AUTH TLS
234 Authentication method accepted
PBSZ 0
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
AUTH TLS
234 Authentication method accepted
PBSZ 0
200 ok
USER ftpuser
331 Password required for ftpuser.
PASS (password not shown)
230 User ftpuser logged in.
FEAT
211- Extensions supported:
UTF8
MDTM
SIZE
AUTH TLS
PBSZ
PROT
211 end
OPTS UTF8 ON
200 UTF8 ON
PWD
257 "/" is current directory.
TYPE A
200 Type set to A.
PROT P
200 Data channel will be secured
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,181,1,11,123) # Was bedeuten die ,11,123 der Rest ist die Lokale Adresse der Box die den DSL Zugang herstellt. #
LIST -al
QUIT
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
AUTH TLS
234 Authentication method accepted
PBSZ 0
200 ok
USER ftpuser
331 Password required for ftpuser.
PASS (password not shown)
230 User ftpuser logged in.
CWD /
250 CWD command successful.
TYPE A
200 Type set to A.
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,181,1,15,46) # Warum sind die hier anders#
LIST -al
425 Only secured data connection (PROT P) allowed.
: //


Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe definitiv keine Möglichkeit die 73er an den DSL Anschluss zu bekommen. Dann reicht die DECT Reichweite nicht mehr.

Danke
Detlef
 
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,181,1,11,123) # Was bedeuten die ,11,123 der Rest ist die Lokale Adresse der Box die den DSL Zugang herstellt.

Als Antwort auf das PASV-Kommando wird eine IP-Adresse und Portnummer zurück gegeben. Die letzten beiden Zahlen sind die Port-Nummer.
 
Danke Ralf,

wenn die sich jedoch bei jeder gelegenheit ändern, wie kann ich die dann freigeben.
Bzw. kann man die Änderung irgendwie auskonfigurieren auf einen festen Port?

Detlef
 
Je nach Server kann man unter Umständen einen Bereich von Ports einstellen, die dafür verwendet werden. Ein einzelner Port ist da etwas wenig, es kann schließlich sein, daß mehrere Clients auf den Server zugreifen, da braucht man mehrere Ports. Außerdem kann man auch nicht immer den gleichen Port sofort wieder verwenden, nachdem eine Verbindung geschlossen wurde.
 
Also muss das im AVM Server der FB eingestellt werden?
Ich hab zumindest im Webfrontend nichts gefunden.
Muss ich wohl mal bei AVM nachhorchen, oder eben jedesmal einen VPN Tunnel aufbauen
 
Es geht im LAN im VPN und wenn die Box selbst die DSL Verbindung aufbaut.
Bei mir ist Box aber über LAN1 in einem weiteren Netzwerk mit dem Internet verbunden.
 
Geht so etwas wie NetDrive mit Sftp der FritzBox.

Würde gerne von extern auf die FBF zugreifen, dabei aber per sFTP die FBF Platte als Laufwerk in WinXP einbinden ?

Jemand damit schon positive Erfahrung gemacht ...?
Niemand Erfahrung damit:

Geht so etwas wie NetDrive mit Sftp der FritzBox.

Würde gerne von extern auf die FBF zugreifen, dabei aber per sFTP die FBF Platte als Laufwerk in WinXP einbinden ?

Jemand damit schon positive Erfahrung gemacht ...?
 
Auch mit der ganz neuen FileZilla v3 (3.3.5) und 7270 v2 54.04.86-18563 hat sich noch nichts getan...
 
Was geht: FTP mit TLS(für Login)
(+ FTP-SSL) Cyberduck¹) Version 3.7 (7380) (Mac , an Win-Version wird gearbeitet)

Zugriff auf fritz.box von Cyberduck via ftps://[email protected]/

Einstellung: FTP-SSL (Explicit AUTH TLS) Port: 21


Was nicht geht: SFTP(SSH-FTP)

(- SFTP) Cyberduck¹) Version 3.7 (7380)

Zugriff auf fritz.box von Cyberduck via sftp://[email protected]/

Einstellung: SFTP (SSH Verbindung) Port: 22


----------
¹) Cyberduck : http://www.heise.de/software/download/cyberduck/18800
 

Anhänge

  • ftps ssl 1.png
    ftps ssl 1.png
    74.4 KB · Aufrufe: 37
  • sftp ssh 2.png
    sftp ssh 2.png
    57.2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

ich brauch hier auch mal hilfe :(
ich möchte gern über fireFTP (und internet) auf meine Fritz box via FTPS


als Adresse hab ich eingegeben: ftp://XXXXX.dyndns.org
Username ftpuser
PW ******
security Auth TLS (Best)
Port 21

das funktioniert auch erst mal, nur will er von der fritzBox das Sicherheitszertifikat runter laden und ich hab keine ahnung wo das ist.
Übers Netzwerk funzt alles problemlos.

kann ich das Sicherheitszertifikat zB über telnet auf den usb speicher exportieren? oder hab ich vielleicht eine einstellung falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.