funktioniert JustVoIP mit SIP (und Fritz!Box)?

Pruduch

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich benutze schon seit einigen Jahren die Betamax/Finarea VoIP Provider.
Mit der Zeit habe ich Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap eingerichtet und auch mit der FritzBox Fon ATA 1020 konfiguriert.
Aber da ich seit etwa 20 Monaten häufig mit Ukraine telefoniere, habe ich mich auch noch bei JustVoip registriert, wegen günstigerem Tarif. (12voip wäre zwar noch günstiger aber ohne SIP Option, soviel ich weiss. Vielleicht kennt jemand eine bessere VoIP-SIP-Verbindung in die Ukraine?) So weit so gut.

Leider versuche ich aber erfolglos (immer wieder, von Zeit zu Zeit) die Fritz!Box mit JustVoIP über SIP einzurichten. Ich habe schon gelesen, dass viele Leute damit Probleme haben. Nun würde es mich aber doch interessieren, ob jemand erfolgreich war, JustVoIP über SIP zu erreichen - bzw. damit effektiv auch zu telefonieren.

Hier meine Konfiguration der Fritz!Box:
-- Internetrufnummer: diverse Versuche (Benutzername, Festnetznummer, JustVoIP-Access-Nr. +41435269494 [weil aus der Schweiz - in Deutschland würde ich hier die +49 3031190303 versucht haben] auch habe ich hier die VoIP-IN Nummernn der anderen Dienste probiert) bei den anderen VoIP-Anbietern habe ich hier eine VoIP-IN Nummer - das wird vermutlich die Ursache des Problems mit JustVoIP sein weil ich hier keine bekomme...

-- Registrar: sip.justvoip.com
-- Proxy Server: <leer>
-- STUN Server: sip.justvoip.com
-- Internetrufnummer für Anmeldung verwenden [ ] leer/nein
-- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten [5Min]

Hier die Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche:

- SIP Port 5060 habe ich bisher niergens eingetragen (wäre hier vielleicht eine Port-Weiterleitung vom LinkSys ADSL Router zur Fritz!Box sinnvoll? und wenn JA - warum brauchen es die anderen Dienste nicht?)

- Unterschied von JustVoIP zu den anderen Diensten (Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap): bei den anderen 3 habe ich eine VoIP-IN Nummer erhalten, aber nicht bei JustVoIP
(Die Protokollunterschiede bei UDP TCP HTTP habe ich nicht analysiert, falls das aber jemand gemacht hat, wären Infos hierzu sicher interessant)

- die Fritz!Box meldet bei allen 4 Diensten Status: "REGISTRIERT" und der JustVoIP Soft-Client wird abgemeldet

- die Fritz!Box meldet Ereigniss: Internettelefonie mit sip.justvoip.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

- die Fritz!Box FON ATA Firmware 11.04.01 müsste die aktuellste sein, weil keine neuere entdeckt

Kann mir jemand eine funktionierende Konfiguration angeben oder funktioniert SIP grundsätzlich nicht mit JustVoIP? Falls ich irgendwo die Antwort auf diese Frage übersehen haben sollte, dann tut es mir Leid.

Danke für einen Hinweis!
Pruduch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab, sowohl justvoip als auch 12voip funktionieren einwandfrei
mit SIP.

Kurt
 
Hallo

- Internetrufnummer:
ist entweder Deine Voip In Nummer 032.. oder deine verifizierte Festnetznummer
über Software CL.

+49 3031190303 ist eine Access Einwahlnummer, hat nichts mit SIP zu tun

-- Registrar: sip.justvoip.com oder sip.12voip.com

-- Proxy Server: leer
-- STUN Server: leer

-- Internetrufnummer für Anmeldung verwenden [ ] ja

-- Rufnummerformat anpassen

Versuche das mal so.

Kurt
 
- Internetrufnummer:
ist entweder Deine Voip In Nummer 032.. oder deine verifizierte Festnetznummer
über Software CL.

OK, hier habe ich meine verifizierte Festnetznummer eingetragen, weil keine Voip-IN Nr. vorhanden ist

+49 3031190303 ist eine Access Einwahlnummer, hat nichts mit SIP zu tun

Diese habe ich nur probiert, weil mir irgendwann die Ideen ausgegangen sind...

-- Registrar: sip.justvoip.com oder sip.12voip.com
-- Proxy Server: leer
-- STUN Server: leer
-- Internetrufnummer für Anmeldung verwenden [x] ja

Super, Danke! Das ist die Lösung!! :p

-- Rufnummerformat anpassen

Diese Einstellung habe ich bei meiner Fritz!Box nicht gefunden - macht aber nichts, weil es jetzt endlich funktioniert.

HERZLICHEN DANK NOCH MAL!
Pruduch
 
@Pruduch: Ich habe von dir verstanden, dass du erfolgreich telefonierst und zwar:
- über eine Fritzbox
- vermittels des Betamaxen JustVoip
- dass dein Gegenüber deine caller ID die "verifizierte Festnetznummer" sieht.
Richtig so?

Auch ich kann zwar erfolgreich über meine Fritzbox und JustVoip voipen, nur bringe ich es nicht hin, dass ich meinem Gegenüber meine heute durch JustVoip "verifizierte Voip-Nummer" anzeigen kann. Diese im JustVoip Softclient "verifizierte Voip-Nummer" entspricht nämlich einer zwar ortsunüblichen, aber nationalen Telefonnummer, die ich noch zu einer guten Zeit von meinem primären Voip-Provider, Voipbuster, erhalten hatte. Da ich kein Festnetz mehr habe, könnte ich gar keine Festnetznummer verifizieren lassen.

Weisst Du oder sonst noch jemand Rat, was ich tun muss, damit auf dem Display meiner Angerufenen nicht einfach "Unterdrückt" erscheint, sondern eben die zwar von VoipBuster legal vergebene und mittlerweile auch von JustVoip verifizierte Voip-Nummer?
 
Hallo,

wenn Du von ortsunüblicher Nummer sprichst, meinst Du wahrscheinlich
eine von Voipbuster erhaltene 032... Nummer.
Auch die kannst Du übertragen lassen, wenn du das von mir beschriebene
Prozedere anwendest.

Kurt
 
Kurt, danke für Deine freundliche Hilfestellung.

Die ortsunübliche, aber nationale (Schweizer!) Voip-In Nummer, die ich von VoipBuster erhalten hatte, hat das Format +4143............, ist also die die Schweizer Entsprechung zu +4932...............

Natürlich hatte ich Deine Instruktion fiebrig befolgt, bin aber nicht erfolgreich gewesen: zwar kann ich über Fritzbox voipen, aber wenn ich in meinen JustVoip Web-Account gehe finde ich unter meinen Personal Details einfach keine Voip-In Nummer

Was mache ich falsch?
 
Hallo,

die Voip in Nummer kannst Du hier in D für einen Euro bestellen.
Das geht nach dem Einloggen über die Web Seite.
Ob das in CH geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht unter personal details bestellbar, sondern unter
"Get inbound phone number"
Den Justvoip Account kannst Du auch auf deutsch umstellen.

Kurt
 
Weisst Du oder sonst noch jemand Rat, was ich tun muss, damit auf dem Display meiner Angerufenen nicht einfach "Unterdrückt" erscheint, sondern eben die zwar von VoipBuster legal vergebene und mittlerweile auch von JustVoip verifizierte Voip-Nummer?
Hast Du in der Fritzbox bei JustVoip Deine Voipbusternummer unter Internettelefonie/Justvoip/Internetrufnummer eingetragen und das Häkchen bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden gesetzt?
Wenns trotzdem nicht funktionieren sollte sieh mal nach, ob bei den "personal details" das grüne Häkchen noch aufscheint (verschwindet manchmal aus unerfindlichen Gründen)
 
Ermutigt durch eure Antworten, kurapi und Erpet, habe ich meine Abläufe und Einstellungen bezüglich JustVoip Web Account, JustVoip Softphone und Fritzbox 7270 wiederholt resp. überprüft - und war ERFOLGREICH !

Doch alles der Reihe nach:

die Voip in Nummer kannst Du hier in D für einen Euro bestellen.
Das geht nach dem Einloggen über die Web Seite.
Ob das in CH geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist erfreulich für deutsche Teilnehmer. Als Schweizer Teilnehmer erhält man momentan im JustVoip Web Account unter "Get inbound phone number" folgende Nachricht: "Sorry – at this moment there are no VoIP-In numbers available for your country (yet). We will inform you as soon as there are (new) numbers available for your region." - Für mich ist das aber nicht weiter schlimm, da es ja nur darum ging, eine bereits existierende Voip Nummer zu verifizieren und keine zusätzliche zu erwerben.

Den Justvoip Account kannst Du auch auf deutsch umstellen.
Mir ist die Möglichkeit der Sprachwahl bewusst. Ich hatte alles auf Deutsch umgestellt. Allerdings blitzt das Sprachmenü im JustVoip Web Account nur kurz deutsch auf, um sich dann sofort wieder hartnäckig in englischer Sprache darzustellen. - Aber auch dies ist kein Problem für mich.

Hast Du in der Fritzbox bei JustVoip Deine Voipbusternummer unter Internettelefonie/Justvoip/Internetrufnummer eingetragen und das Häkchen bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden gesetzt?

Ja, Erpet, ich habe beides getan. Aber das allein hat noch nicht zur Lösung geführt. - Aber jetzt kommt's:

Wenns trotzdem nicht funktionieren sollte sieh mal nach, ob bei den "personal details" das grüne Häkchen noch aufscheint (verschwindet manchmal aus unerfindlichen Gründen)

Das Problem war in der Tat, dass das grüne Häckchen nicht mehr neben meiner Voip Nummer in den "personal details" des JustVoip Softphone stand, obwohl ich vortags eine anscheinend erfolgreiche Verifizierung (mit telefonischer Bestätigung und allem) erhalten hatte. Ich habe dann die Verifizierung - übrigens mit dem gleichen Code - wiederholt und die freundliche Verifizierungs-Engländerin hat von Erfolg gesprochen ...

:)
Der springende Punkt scheint der gewesen zu sein: Ein Kollege hatte mir geraten, nach der Verifizierung der Rufnummer das Justvoip Softphone zu verlassen und dann erneut zu starten. Als ich das getan hatte, war die Rufnummer bleibend verifiziert. Und auf dem Display des von mir angerufenen Mobiles stand nicht mehr "Unterdrückt" sondern die authentische Rufnummer.
:)

Stolz prangt nun ab sofort "JustVoip" in meiner Signatur.

Ich hoffe, auch mal was für Euch tun zu können!

Pato Soto
 
JustVoip funktioniert mit SIP Gerät (FritzBox) nicht

Das ist ja kurios mit JustVoip! Ich hatte bisher Sparvoip. Das funzte prima sowohl über WEB als auch über SIP.

Jetzt habe ich mich bei JustVoip registriert und auch die 12,50 ¤ überwiesen.

Über die WEB-Oberfläche werden die Freedays und auch die eingezahlte Summe korrekt angezeigt. Auch telefonieren kann ich über WEB uneingeschränkt.

Nur über mein SIP Device (FritzBox Fon ATA oder 5140) bekomme ich die lapidare Meldung:

"You have reached the maximum of free trial calls. Please buy credit now so you can continue calls."

Das kann ja nicht sein, da wie oben beschrieben mein Konto ist ja noch ausreichen Guthaben und freedays aufweist. Das SIP-Gerät registriert mein Account bei JustVoip auch korrekt ein.

Meine Reklamation bei Betamax lief bisher ins Leere, da keine Reaktion kommt.

Das Makabre dabei ist, daß ein anderes JustVoip Account meiner Frau auf dem gleichen SIP-Gerät einwandfrei funtioniert. Und auch 5 weitere VOIP Accounts von SIPGATE, NEOPHONE, EPHONE einwandfrei funktionieren.

Wer hat Rat? Was sollte ich machen um JustVoip endlich mal den Fall anzunehmen? Über WEB und FAX habe ich schon 3x reklamiert. Oder was kann man technisch evtl. machen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.