Funktioniert mein neues, geplantes Telefon- und Surfkonzept?

Dipi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal kurz zu mir.

Ich bin 35Jahre alt, verheiratet (1 Kind) und verfüge über begrenztes, technisches Wissen. Das heißt auf die klägliche Wahrheit herunter gebrochen, dass ich mir eine Telefonanlage sowie WLan-Router halbwegs vernünftig und sicher konfigurieren kann.:noidea: Ganz toller Hecht, ich weiß. In Sachen VoIP bin ich noch ziemlich unbeleckt. In die Technologie und prinzipielle Funktionsweise habe ich mich rudimentär eingelesen.

Nun stehe ich, da frischer Hausbesitzer, vor der Entscheidung die Anbindung im neuen Haus auf völlig neue Füße zu stellen. Nützliche Infos zu meinem Vorhaben finde ich hier und trotzdem halte ich meine gleich formulierte Frage für spezifisch genug, um mutig einen neuen Thread zu eröffnen (das ewige Leid in Foren mit den Neuen eben!:p )

Okay, ich plane mir folgendes anzuschaffen:

- T-COM- ISDN (nebst Fritz AVM Box, beides bereits vorhanden).
-Netzanschluss- 1&1 DSL 2.048.
-Hardware- 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ (wohl eine Fritzphone-Box, oder?).
-Tarife- 1&1 DSL-Flatrate
1&1 Phone-Flatrate

(Den Hinweis mit dem durch Foristen dieses Forums betriebenen Profiseller habe ich gesehen und werde diesen, sofern meine Idee realisierungstauglich ist, auch zum Kauf nutzen, versprochen!).

Um das damit zutun:

Wie in der Einleitung erwähnt, habe ich mir ein Haus gekauft. Neben meiner Familie wird meine Mutter die separate Einliegerwohnung beziehen. Meine Idee ist folgende:

Ich verfüge bereits übern einen ISDN-Account bei T-COM mit 3 Festnetznummern. Jede dieser drei Nummern soll für die DSL-Telefonie frei geschaltet werden (eben eine für mich nebst Gattin eine für den Sohnemann sowie eine für meine Mutter). Über die oben genannte Hardware (in Verbindung mit den eingekauften Tarifen) möchte ich künftig alle Bewohner des Hauses wireless surfen sowie telefonieren lassen. Surfen sollte kein Problem sein. Kostet trotzdem Bandbreite, deswegen spreche ich das extra nochmals an. Sinn und Zweck der Übung ist klar. Wir wollen uns künftig die Kosten teilen. Das wird jede Partei um gute 25-30¤ monatlich entlasten. So die Theorie.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann das prinzipiell funktionieren?
2. Reicht hierfür DSL 2000 aus oder lieber eine Nummer größer (also die 6000er Variante)?
3. Muss ich die 3 analogen Telefone über die bisher genutzte Fritzbox in den neuen Router einspeisen oder geht das direkt über das neue Gerät?
4. Hat jemand Erfahrung mit der Surf & Phone Box WLAN 2+? Sie wird bei uns zentral im Keller des Hauses hängen und ich hoffe, dass ich im ersten O.G. noch genug Signal zum surfen haben werde (12-15m Distanz).
5. Würdet ihr mir diesen Weg prinzipiell empfehlen?

Bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen Anmerkungen!

Gruß

Dirk

Moinsen, und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Eines sei vorweggeschickt: um 3 Telefonate gleichzeitig zu führen, braucht es schon den 6 Mbit Anschluss, oder man müsste die Codierung drosseln, was aber zu Lasten der Qualität ginge. Zumindest Deine Mutter müsste ein schnurloses Telefon besitzen, um aus einer anderen Wohnung telefonieren zu können. Weiterhin müssen die bestehenden Festnetznummern bei 1&1 freigeschaltet und anschließend in der FBF registriert werden. Keine Panik, ist wirklich einfach. Wenn es sich um analoge Geräte handelt, werden diese über den Kombistecker am anaolgen Port angeschlossen, andernfalls natürlich S0 Ausgang. Wenn du jedoch auf die MSN´s verzichten kannst, brauchst DU eigentlich keinen ISDN-Anschluss mehr, weil du ja von 1&1 sowieso 3 Nummern bekommst. Die geringe Distanz sollte für das Wlan ausreichend sein. Alles klar?

@manowar:
Das mit den 6MBit bzw. komprimierender Codec stimmt bei 1&1 mit DSL-2000 so nicht mehr: man kann kostenlos den Upload auf 384kBit/sek hochschalten lassen! Damit sind die 3 parallelen Telefonate, die eine Fritz kann locker in ISDN-Qualität möglich. Lediglich per internem S0 kann "nur" 2 Gespräche gleichzeitig führen - ISDN halt ;)
Aber bei Anschluss analoger Endgeräte an die Fritz ist obiges möglich...

@ manowar

Zunächst mal Danke für die nette Begrüßung (Joey de Maio ist mit dir!) und schnelle, kompetente Antwort.
Hört sich ja grundsätzlich machbar an!

„Zumindest Deine Mutter müsste ein schnurloses Telefon besitzen, um aus einer anderen Wohnung telefonieren zu können.“

Die Telefonkabel aus der Wohnung meiner Mutter, dem zukünftigen Zimmer von meinem Sohn sowie unserem laufen alle ausgehend von den jeweiligen TAE-Dosen in unserem Keller zusammen. Deswegen wollte ich den Router auch dort platzieren. Hatte eigentlich gedacht, dass ich die vorhandenen Kabel mit dem Router verheirate und die analogen Endgeräte weiter an die TAE-Dosen angesteckt bleiben können. So ändert sich für meine der Lösung skeptisch gegenüberstehende Frau und meine Mutter optisch nichts.

Möglich?

Die Anregung mit dem 6Mbit Anschluss nehme ich gerne auf. Die 5¤ mehr machen bei der zu erwartenden Ersparnis auch nicht wirklich viel aus. Zudem bringt es (eine ordentliche Gegenstelle vorausgesetzt) deutlich mehr Spaß beim surfen.

Gruß Dirk

Dipi schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann das prinzipiell funktionieren?
2. Reicht hierfür DSL 2000 aus oder lieber eine Nummer größer (also die 6000er Variante)?
3. Muss ich die 3 analogen Telefone über die bisher genutzte Fritzbox in den neuen Router einspeisen oder geht das direkt über das neue Gerät?
4. Hat jemand Erfahrung mit der Surf & Phone Box WLAN 2+? Sie wird bei uns zentral im Keller des Hauses hängen und ich hoffe, dass ich im ersten O.G. noch genug Signal zum surfen haben werde (12-15m Distanz).
5. Würdet ihr mir diesen Weg prinzipiell empfehlen?

Bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen Anmerkungen!

Gruß
Dirk
1.) ja ...wie schon von den anderen erwähnt...
2. wenn du das geld für 6000 hast?! warum nicht;) ...wobei ich bei nem bekannten mit anderen codecs gut fahre. zusätzlich ist ja noch der erweiterte upstream drin (kostenlos)
3.bisher genutzte fritzbox?...wie auch immer du bekommst eine neue quasi fast gratis. eine surf and phone box wlan2+ = avm fbf 7170 (die ist router, dsl modem, tk anlage, und voip gateway in einem !)
daran schließ dann dann eine isdn anlage an (hast du ja sicherlich, wenn du vorher isdn hattest). was du aber auch machen kannst: 3 analoge alte telefone anschließen.
4. genügend saft? ...müsste bis zu 100meter gehen..oder aktiven zwischen part. musst du halt cat5 oder cat7 verlegen. mal so am rande: auf wlan würde ich dann wohl nicht bauen ....
5. klar empfehlen! wobei ich fast auf den isdn anschluss verzichten würde. im prinzip ist der nicht nötig. ein anloger (muss man bei der t-com für 1und1 haben) ist dann als fallback, wenn mal was schiefgeht, optimal!

kleiner tipp. wenn das ganze in keller soll.... also ich hab oft die erfahrung gemacht, dass die hauptleitung von telekom sich meistens im keller treffen und dann in die wohnungen gehen oder halt ausserhalb an der hauswand (sind meistens so 4 adrige kabel aus rot mit schwarzen streifen....) dann kannst die oma an die fbf hängen und sie hat quasi nen analogen anschluss in ihrer wohnung, woran man dann nen telefon über voip betreiben kann....

alles in einem..ne arbeit von 2h ;) viel spaß!

edit:

Dipi schrieb:
@ manowar

Zunächst mal Danke für die nette Begrüßung (Joey de Maio ist mit dir!) und schnelle, kompetente Antwort.
Hört sich ja grundsätzlich machbar an!

„Zumindest Deine Mutter müsste ein schnurloses Telefon besitzen, um aus einer anderen Wohnung telefonieren zu können.“

Die Telefonkabel aus der Wohnung meiner Mutter, dem zukünftigen Zimmer von meinem Sohn sowie unserem laufen alle ausgehend von den jeweiligen TAE-Dosen in unserem Keller zusammen. Deswegen wollte ich den Router auch dort platzieren. Hatte eigentlich gedacht, dass ich die vorhandenen Kabel mit dem Router verheirate und die analogen Endgeräte weiter an die TAE-Dosen angesteckt bleiben können. So ändert sich für meine der Lösung skeptisch gegenüberstehende Frau und meine Mutter optisch nichts.

Möglich?

Die Anregung mit dem 6Mbit Anschluss nehme ich gerne auf. Die 5¤ mehr machen bei der zu erwartenden Ersparnis auch nicht wirklich viel aus. Zudem bringt es (eine ordentliche Gegenstelle vorausgesetzt) deutlich mehr Spaß beim surfen.

Gruß Dirk
okay du sagst es selber; )...kein schnurloses telefon!

@ carlofbf

Also, ISDN betreibe ich via Fritz!X Box.

Im Großen und Ganzen alles nachvollziehbar, was bisher geantwortet wurde. Jedoch habe ich ein Verständnisproblem mit den 3 zusätzlich Nummern, welche von 1u1 zur Verfügung gestellt werden.
Was sind das für Nummern und wie sind die aufgebaut? Verstehe jetzt durchaus, dass ISDN nicht zwingend benötigt wird. Nur wenn die zur Verfügung gestellten Nummern irgendwie kryptischen Charakter aufweisen, dann springt mir zumindest meine Mutter ins Kreuz. Die will ihre neue Telefonnummer nachvollziehen und verbreiten können! 0 100 irgendwas kommt da eher schlecht an!:mad:

Dipi schrieb:
Jedoch habe ich ein Verständnisproblem mit den 3 zusätzlich Nummern, welche von 1u1 zur Verfügung gestellt werden.
Was sind das für Nummern und wie sind die aufgebaut?
Das sind ganz "normale" Telefonnummern aus deinem Ortsnetz.

Gruß,

Richard.

RiVen schrieb:
Das sind ganz "normale" Telefonnummern aus deinem Ortsnetz.
Leider nicht immer: Es gibt kleine ländliche Ortschaften, die "nur" eine 01801(?)er Nummer bekommen können. Deshalb: Wo wirst Du denn wohnen?

@ RiVen

Danke schön!

Ja, dann wohl ohne ISDN. Wenn ich auf dem Router jedem analogen Gerät eine eigene Nummer zuweisen kann, umso besser. Kann man sich diese Kohle auch sparen.

@ Novize

Rüdesheim/Rheingau (ja der unbeachtenswerte Ort mit der kleinen Gasse, die warum auch immer so viele Touristen anzieht um sie mit Wein und Asbach abzufüllen;) ).

Vorwahl 06722 (wenns bei der Diagnose hilft!).

Gruß und Danke

Dirk

@Novize: Wenn ich die Modalitäten des erhöhten Upstreams richtig verstanden habe, so ist dieser nur den Bestandskunden (vor Juni 2006) vorenthalten.

Dipi schrieb:
@ manowar
Joey de Maio ist mit dir!

Das will ich doch wohl meinen! :rock:

@ dipi: Das reicht mir leider nicht so ganz. Hast Du schon einen 1&1-Account?
Dann teste selbst im www.control-center.de
Ansonsten brauche ich eine Postleitzahl (und eine dazugehörige Strasse), um diese mal testweise im CC einzugeben. Mal schauen, was dann passiert...

@Manowar: Die Erhöhung gibt es für alle Bestandskunden mit DSL 2000 zum "nachrüsten". Bei Neukunden ist diese vielleicht schon dabei :noidea:

Leider verfüge ich noch über keinen Account. Demnach wäre ich dir dankbar, wenn du den Test mal ausführen könntest.

Also,

zukünftiger Wohnort ist

12345 Kleinstadt, Gassenhauerweg 123.

Ich danke dir schon mal im Voraus!

Gruß

Dirk
:)

[Edit Novize: Nach Dipi's Rückmeldung (#16) die Adresse unkenntlich gemacht, bevor Du viel Besuch bekommst]

Dipi schrieb:
@ carlofbf

Also, ISDN betreibe ich via Fritz!X Box.

Im Großen und Ganzen alles nachvollziehbar, was bisher geantwortet wurde. Jedoch habe ich ein Verständnisproblem mit den 3 zusätzlich Nummern, welche von 1u1 zur Verfügung gestellt werden.
Was sind das für Nummern und wie sind die aufgebaut? Verstehe jetzt durchaus, dass ISDN nicht zwingend benötigt wird. Nur wenn die zur Verfügung gestellten Nummern irgendwie kryptischen Charakter aufweisen, dann springt mir zumindest meine Mutter ins Kreuz. Die will ihre neue Telefonnummer nachvollziehen und verbreiten können! 0 100 irgendwas kommt da eher schlecht an!:mad:
....die fritz!x box kann dann ja schonmal weg;)
mit den ortsnummern....kannst ja in jedem fall bestellen und schaun ob du diese bekommts; Wenn ja isdn auf analog wenn nein isdn behalten

Carlofbf's Tipp ist gut.
Ich kann es leider nicht mehr testen, da meine zus. bestellbaren Nummern bereits ausgereizt sind :(
Deshalb halte es so wie carlofbf schreibt, oder kontakte selbst mal 1&1 über deren WEB-Site. Die können es Dir auch verbindlich sagen, ob Du zu Deiner neuen Adresse 4 lokale Telefonnummern (mit Vorwahl 06722) bekommen kannst, oder nur 0180-er Nummern.

Hallo,

erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Kontakte 1und 1 und frage dort direkt nach.

Gruß

Dirk

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Dipi schrieb:
Nimm lieber DSL 6000, bei 3 Personen :-)
Du kannst die 3 analogen Telefone direkt an die neue Surf & Phone Box WLAN 2+ anschließen und die Fritz!X auf die Ersatzbank schicken.
12-15m Distanz könnte für WLAN knapp werden, wenn Du ein LAN-Kabel verlegen könntest, wäre das günstiger

Hallo Dipi,

wenn Du ISDN überhaupt noch benötigst, dann bestelle doch 7 weitere Telefonnummern (MSNs) gratis dazu. Telefonnummern kann man immer gebrauchen, für jeden Hausbewohner Telefon / Fax, privat / beruflich etc.
Viele ISDN-Inhaber wissen nicht, dass es bis zu 10 Nummern gratis gibt. Lass Dich von der T-Com-Hotline nicht davon abbringen.

Dann hörst Du schon am Klingeln, woher der Wind weht, und kannst Anrufe unterschiedlich durchstellen, blockieren oder umleiten. Z.B. hat meine Firma eine ganz andere Nummer von mir als meine Eltern. Oder, wenn Du ein Inserat in die Zeitung setzt, nimmst du eine Nummer vorübergehend nur dafür. Hat sich das Inserat erledigt, laufen die Anrufe an diese Nummer auf einen AB.

Von 1&1 bekommst du noch max. 4 neue VoIP-Nummern. Dazu kannst Du max. 4 vorhandene MSNs, also Festnetz-Nummern Deines ISDN-Anschlusses, für VoIP registrieren lassen.

Gruß Jürgen

die weiteren MSNs sind bei T-Com schon lange nicht mehr kostenlos - da darf man einen schönen einmaligen Betreitstellungspreis zählen...

Die WLAN Verbindung vom Keller in das erste O.G. wird nicht funktionieren, da zu den 12-15m Distanz noch 2 Betondecken dazukommen, die so gut wie nichts durchlassen.

Gruß, Werner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.