Funktioniert mein neues, geplantes Telefon- und Surfkonzept?

1. WLAN Verbindung, das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, ich würde es mal mit dem Router eines Bekannten ausprobieren nach möglichkeit, ich habe selber mal bei jemandem einen Router im Heizungskeller (Beton Decke+Stahltüre) unstalliert und bis unters Dach empfang gehabt (natürlich dann in schlechter Qualität), zum Surfen ausreichend und stabil (also keine Verbindungsabbrüche)

2.) DSL Wenn Du dabei bleibst, daß Du eingehende Anrufe über das Festnetz (ISDN) bekommst reicht IMHO eine 2000er Leitung aus, da eingehende Anrufe dann ja keine Bandbreite benötigen. Und es dann doch selten sein dürfte, daß drei Personen gleichzeitig abgehend ins Festnetz telefonieren. (Und wenn doch würde es schon klappen und ich denke auch nicht, daß es an der Qualität bemerkt werden würde, Bandbreite fürs surfen bleibt dann natürlich nicht viel)
Außerdem kannst Du dann Anrufe ins Mobilfunknetz via CbC über das Festnetz routen, mit richtiger Absenderkennung (die Gesprächsgebühren liegen dabei deutlich günstiger als bei 1und1).
Bei der Frage der eingehenden Anrufe über VoIP sollte man dann doch darauf hinweisen, daß das nicht immer 100% Zuverlässig ist. der waf (women acceptance factor) einer solchen Lösung dürfte eher zu niedrig liegen.
Wenn Du aber VoIP auch für eingehende Anrufe nutzen möchtest, dann solttest Du doch auf 6000 Upgraden.
Hast Du eigentlich ein Fax Gerät (oder planst Du die Anschuffung)? Dann solltest Du bedenken, daß Du dafür sinnvoller Weise eine Festnetzleitung brauchst.

3.) Anschließen der Telefone: da die Fritz!Box nur einen RJ12 Stecker hat, ist hierbei etwas gebastel nötig. Die Steckerbelegung findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93037 , so kannst Du aber auch verlegte analog Leitungen (3) an die Fritz Box anschließen.

@ Novize

Vielen Dank für die Anonymisierung!

@ all

Aus den nach gelagerten Antworten hier ergibt sich für mich dann doch noch etwas Klärungsbedarf.
Vorab weitere Information zur Planung. Meine Frau und ich sowie mein Sohn werden nur 2 Telefone über diese Anlage betreiben wollen. Meine Mutter möchte eine Telefon/Fax/AB Kombi anschließen.

1.) Wo liegt das Problem im Faxbereich bei VoiP, in der komplexen Paketkonvertierung? Meine Mutter erhält oder schreibt vielleicht 5 oder 6 Faxe im Monat (sehr optimistische geschätzt).

2.) Wie verhält sich das mit der Problematik bei der Verteilung der eingehenden Anrufe, wie hoch ist in etwa die Fehlerquote bei der Zuweisung? Das man nicht zu 100% die Quote eines Festnetzanschlusses erreicht ist den Damen im Übrigen klar! Das sie aber im Festnetz endlos klönen können ohne horrende Kosten zu verursachen ebenfalls.

Die eventuelle WLan Problematik bekommt man doch ganz ordentlich mit der Antennensignalverstärkung in den Griff. Da mache ich mir die wenigsten sorgen. By the way, hat jemand von euch die wlan2+ in Betrieb? Ist deren Antenne abschraubbar?

Dipi schrieb:
1.) Wo liegt das Problem im Faxbereich bei VoiP, in der komplexen Paketkonvertierung? Meine Mutter erhält oder schreibt vielleicht 5 oder 6 Faxe im Monat (sehr optimistische geschätzt).
Das Problem "Fax-over-IP" scheint nicht komplett gelöst, mal kommen die Faxe an, mal erhält man Fehlermeldungen. Ein Tip für die Fax-Telefon-AB-Kombi, registriere die MSN Deiner Mutter einfach für VoIP und sag ihr, dass sie beim Faxversand eine 010xx-Nummer vorwählen soll. Bei den Wahlregeln in der Fritz-Box sollte die 010xx über's Festnetz geleitet werden. Ob man bei den Nebenstelleneinstellungen Fon oder AB auswählen muß weiß ich nicht genau (Fax wäre IMHO die falsche Wahl). Wer die Möglichkeit hat, kann auch per PC mit FRITZ!Fax for FRITZ!Box 3.06 Faxe senden/empfangen.
Dipi schrieb:
2.) Wie verhält sich das mit der Problematik bei der Verteilung der eingehenden Anrufe, wie hoch ist in etwa die Fehlerquote bei der Zuweisung?
Sollte bei 3 analogen Telefonen/Kombigeräten und 3 MSN's wohl kein Problem sein.

Da mich hier einige Foristen fachlich hervorragend in der Planungsphase meiner VoIP-Telephonie unterstützt haben, nutze ich die Gelegenheit und melde mit Dank zurück, wie die Geschichte zu einem (vorläufigen) Ende fand.

Allein am Datum dieser Rückmeldung erkennt ihr, es war ein langer und schmerzlicher Weg bis zum ersten IP gestützten Anruf.

Ich habe gegen Ende Juni 2006 eine 6000er Leitung inkl. DSL + Phone Flat bei 1&1 bestellt, mit dem Hinweis, DSL bitte erst im August frei und vor allem direkt auf meine neue Adresse zuschalten. So wäre ich direkt nach dem Umzug online gewesen. Der Umzug wurde wie geplant vollzogen, die Renovierungsarbeiten pünktlich abgeschlossen und alles wäre so schön gewesen. Doch wir hatten weder einen analogen Telefonanschluss, noch DSL im Haus. 1&1 vertröstete mich fortwährend (die Freischaltung ist in der Mache, yoh!) und die Telekom zeigte wie immer wenig Initiative. Also war es an der Zeit den Druck zu erhöhen. Als erstes wurde die Telekom aktiv und schaltete mir meinen analogen Telefonanschluss frei. Der Haken, nicht im eben bezogenen Haus, sondern in unserer alten Wohnung. Nachdem wir die Panne bemerkt hatten, gelobte die Telekom den Schaden zu beheben. Unsere alte Wohnung lag in einem 3 Parteien Mietshaus und jeder der dort verbliebenen Mieter wurde einmal mit unserem Analoganschluss samt Telefonnummer beglückt. Ich kürze es ab, seit Ende September haben wir im Haus Telefon. Anfang Oktober bemerkte dann 1&1, dass sie das mir verkaufte Produktpaket nicht in vollem Umfang liefern können. Deswegen auch keine Freischaltung. Ich solle alles kündigen und neu beantragen. Problem, sie haben in meinem Wohnviertel keine eigene DSl Anbindung, schon gar keine 6000, ich solle also über die T-Online die verfügbare 2000 einkaufen. Shit, dass wird eng mit meinem Telefonkonzept. Der Sohnemann ist engagierter Online-Gamer, ich arbeite viel zu Hause und wähle mich über das Internet ins Firmennetzwerk ein. Dazu 3 Telefone am Router, bei einer effektiv betrachtet 1500er Leitung? Gut, ich hatte keine Wahl. Es gibt bei uns nur die Leitungen der Telekom mit dieser Maximalkapazität und der Tarif von 1&1 passt nun mal am besten zu meinen Wünschen. Trotz dieser Odyssee blieb ich also 1&1 treu und kaufte die Leitung über die Telekom ein. Letztere lies mich etwas zappeln (war die Reaktion auf meine am Ende aggressive Korrespondenz) und so bin ich seit Anfang November endlich zu Hause online. Übrigens zahlt mir 1&1 ein erhebliches Schmerzensgeld in Form einer ordentlichen Gutschrift. Zudem übernehmen sie dauerhaft die durch die DSL-Leitung der Telekom entstehenden Mehrkosten. Soweit wirklich okay.

Was blieb von meinem Konzept übrig?

Meine Mutter sowie wir haben 2 getrennte Analoganschlüsse. Über diese erhalten wir unsere Anrufe. Zum heraustelefonieren ins Festnetz nutzen wir VoIP. Hier habe ich ein Telefon (Basisstation mit insgesamt 3 Telefonen) an den Router geklemmt. So kann zwar immer nur eine Partei gerade über VoIP raus telefonieren, doch damit kommen wir unter dem Strich ganz gut hin. Und wird die Wartezeit doch zu lang, dann gibt’s ja noch das altmodische analoge Telefon. 2 parallel geführte IP-Telefonate haben im Test aufgrund ihrer Priorität jeden Spaß am surfen geraubt. Deswegen die zunächst abgespeckte Lösung mit nur einer VoIP-Leitung zum telefonieren. In Mobilfunknetze telefonieren wir derzeit jeder über seinen Analoganschluss. Hier suche ich noch nach einer besseren, billigeren Lösung.
Anregungen sind gerne willkommen. Übrigens soll innerhalb der nächsten 18-24 Monate eine 6000 Leitung (oder höher) bei uns verfügbar werden. Sobald dieses geschehen ist, wird der analoge Anschluss in der Wohnung meiner Mutter gekündigt und das geplante Konzept doch noch umgesetzt.

Und zu guter letzt. Ich habe knapp 4 Monate auf die benötigten Freischaltungen gewartet :mad: um dann das Ganze binnen 5 Minuten auf der FB 7170 einzurichten. Absurd, oder? :noidea:

Danke euch jedenfalls für die guten Tipps sowie eure Unterstützung!!!!!!!!! :schleime:
Weitere Fragen, dann eher in Richtung Ausweitung der Wlan Reichweiten Erhöhung, werden kommen, sofern die Suche nicht zum Gral führt. ;) Wobei EDV-Schuster schon der Gralshüter sein könnte. :D

Vielen Dank für den Bericht Dipi.

Ich erlaube mir einfach mal zwei Anregungen:

- Mit einer ISDN Basisstation könnte man immerhin zwei Gespräche gleichzeitig führen.

- Gibt es die Möglichkeit einen höheren Upstream (348) auf der Leitung zu bekommen? Das ist Leitungstechnisch meist kein Problem, wenn DSL geschaltet werden kann, da müßte die Leitung schon sehr grenzwertig sein.

Der höhere Upstream dürfte in jedem Fall etwas bringen.

Günstiger als zwei separate Analoganschlüsse T-Net (zwei Rufnummern) bei T-Com ist in jedem Fall ein ISDN-Anschluss (bis zu 10 MSN). Durch eine zentrale Telefonanlage könnt Ihr dann trotzdem unabhängig telefonieren und nach MSN abrechnen. Die Nutzung von VoIP-Flatrates in Verbindung mit einem Gateway für Festnetz und VoIP bzw. einer Tk-Anlage in Kopplung mit einem VoIP-Gateway erlaubt dann auch die gemeinsame Verwendung, d.h. Ihr braucht nur eine VoIP-Flatrate.

Ggf. wäre also interessant für dich:
- Fritz!Box Fon 5012
- zwei ISDN-Basisstationen (eine für Dich, eine für die Mutter) per ISDN an der FBF 5012
- T-ISDN mit 10 MSN an der FBF 5012
- T-DSL mit der verfügbaren Bandbreite an der FBF 5012

--gandalf.

Ja, ISDN wäre gegenüber 2 analogen Anschlüssen die leicht günstigere Alternative gewesen. Habe sogar noch eine AVM ISDN Box zu Hause herumliegen. Aber, wir waren am Ende alle tierisch genervt. Nachdem wir uns knapp 5 Wochen ein Telefon geteilt hatten war allen Parteien daran gelegen, dass meine Mutter schnellstens ihren eigenen Anschluss bekommt. Dieses ständige hin- und herlaufen nervte kolossal. Sie hatte ihren Anschluss binnen einer Woche inkl. eigener Rufnummer im Haus. Unseren analogen Anschluss wieder in einen ISDN zu wandeln war uns, ob der in der Zwischenzeit witzigen Erlebnisse, schlicht zu heiß. Das beste eigene Konzept taugt nur solange etwas, solange der oder die Dienstleister im Hintergrund mitspielen. Spätestens, nachdem mal spontan für knapp 3 Tage das Telefon meiner Frau in ihrer Praxis (ist Physiotherapeutin) tot war, weil ein Mitarbeiter der Telekom ernsthaft glaubte diese mit unserem neuen Analoganschluss nebst Nummer beglücken zu müssen ist Schluss mit den Experimenten. Es haben einfachste Dinge nicht funktioniert. Zwischenzeitlich glaubte ich echt, ich hätte sprachliche Defizite und könnte meine Wünsche nicht klar genug formulieren. Ganz im Ernst. Ich hoffe, es gibt irgendwann einen alternativen Anbieter und eine stärkere DSL-Anbindung. Hier sollte die Zeit für uns spielen und dann wird A: komplett auf VoIP umgestellt und B der Telekom der Mittelfinger gezeigt. Egal was auch immer der liebe Herr Obermann auf die Reihe bekommen sollte. Bis dahin rühre ich das laufende System jedenfalls Anbieterseitig nicht mehr an.

Zum Abschluss noch etwas versöhnliches. Die 7170 ist ein klasse Teil. Das Sprachniveau befriedigt (bis auf einen leicht wahrnehmbaren Hall auf Seiten des externen Gesprächsteilnehmers) vollends. Zudem endlich eine WPA2 Verschlüsselung im Einsatz und somit halbwegs sicher (was wichtig ist bei immer komplexer werdender Haftungsfragen auf Seiten privater „Hotspot“ Betreiber). Nö, dass Teil ist klasse und wurde mir sogar wegen des entstandenen Stresses nicht berechnet. Jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Repeater um unter dem Dach in meinem kleinen „Home-Office“ eine konstante WLan Verbindung zum Router zu realisieren. Aber auch da konnte ich 1A Anregungen aus diesem Forum ziehen und werde mir keine neue Antenne im Router gönnen sondern eine Repeaterlösung anstreben. Ersteigere mir wohl in der Bucht eine Fritzbox (zwischen SL Wlan, 3030,3050,3070 oder 3130) und mache es mit der. Mir ist es nämlich schon wichtig durchgängig WPA2 realisieren zu können, weswegen Repeater A, oder wie er auch heißen mag, ausscheidet.

Bleibt die abschließende Frage an die Experten hier?
Ist WPA2 mit all den hier aufgeführten Routern möglich (evtl. nach Firmwareupdate) oder geht das erst ab einem bestimmten Produkttyp? Wenn ich das Gelesene auf der AVM HP richtig deute, dann können doch alle der genannten Kandidaten WDS und WPA2, oder?

Danke schon mal für die Antwort! ;)

Meine Anfrage hat sich erledigt!
Habe mir die Fritzbox Wlan 3030 gekauft. Soll laut Verkäuferangabe WDS und WPA2 fähig sein. Deckt sich also mit meiner Interpretation der AVM-Seite.

Warte mal gespannt ab bis sie da ist und freue mich schon auf deren Verheiratung mit der 7170. :idea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra