(funktioniert) snmpd auf der FB

derheimi

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne einen snmpd auf der Box wünschen. Da ich noch keine passenden binaries gefunden habe, hab ich mich kurzerhand selbst dran gesetzt und versucht, net-snmp für die Box zu compilieren. Dazu hab ich einfach mal das make-dir von openvpn ein bisschen geändert (siehe Anhang) und siehe da, er compiliert auch soweit. Auch hab ich es hinbekommen, dass die Libs und das executable anschließend im Image landet.
Leider hab ich es nicht geschafft, das ganze statisch zu linken, -static und/oder -static-libgcc scheint er nicht zu akzeptieren. Eigentlich müsste es ja aber auch ohne static gehen, richtig?

Wenn ich aber versuche den snmpd zu starten (z.B. mit snmpd -f -V -D ALL), kommt alsbald:

--schnipp--
access:interface:ioctl: physaddr_get
trace: _ioctl_get(): if-mib/data_access/interface_ioctl.c, 42:
verbose:access:interface:ioctl: ioctl 35111 for eth0
trace: netsnmp_arch_interface_get_if_speed(): if-mib/data_access/interface_linux.c, 424:
mibII/interfaces: ETHTOOL_GSET on eth0 failed
Segmentation fault
--schnapp--

Manchmal rebootet die Box dann auch einfach nach ein paar Sekunden (Watchdog?), aber mir ist noch nicht ganz klar, welche Dinge genau dies triggern.

Vielleicht kann mal einer mit über das Makefile schauen, ob da jetzt grundsätzlich nen Fehler drin ist (hab noch nie cross-compiled). Ja, an manchen Stellen sind da noch einige Hacks drin, die IMHO aber erstmal durchgehen sollten.

Achso, meine Hardware ist eine FB Fon WLAN 7141,
ich arbeite mit ds-0.2.9_26-9, was -soweit ich das beurteilen kann-
auch funktioniert. zumindest bekomme ich ohne snmp ne Firmware
raus, die super läuft :)

Thnx
Michael

EDIT: Also nach vielen (erfolglosen) Versuchen mit den neueren Versionen hab ich dann net-snmp v5.1.2 versucht, die z.B. auch bei OpenWRT im Whiterussian verwendet wird. Die hat anstandslos übersetzt und scheint auch im Betrieb recht stabil zu laufen, zumindest macht mir PRTG und MRTG jetzt schöne Grafiken *freu*

Im Anhang der Patch für ds-0.2.9_26-9 (funktioniert ev. auch mit anderen Versionen) und das fertige Paket.

EDIT: Anhänge aktualisiert.
 

Anhänge

  • netsnmp-5.1.2-dsmod-0.1.tar.bz2
    205.7 KB · Aufrufe: 102
  • ds-0.2.9_26-9_netsnmp-5.1.2_0.1.patch.bz2
    65.6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe versucht snmp auf meinem T-Com Speedport W501V zu installieren. ALlerdings läuft dort ja der ds-mod m.W. nicht,also bin ich folgender maßen vorgegangen: EInfahc die snmp Binary und die snmp-libs auf die Box kopiert und dann wollte ich snmp ausführe. Dann bekam ich einen Fehler:
./snmpd
./snmpd: can't load library 'libnetsnmpagent.so.5'
also kurz mit export LD_LIBRARY_PATH=. ihn die libs auch im lokalen Verzeichnis lesen lassen. Jetzt kommt aber folgender Fehler und ich bin mit meinem (schlechten) Latein am Ende:
./snmpd: can't load library 'libm.so.0'

Hat schon jem,and von euch SNMP auf dem Speedport zum laufen gekriegt?

Gruß
Johannes
 
Hi,

ich vermute, er sucht damit nach Libs nur noch im aktuellen Verzeichnis. Vielleicht kannst Du mal
export LD_LIBRARY_PATH=.:/lib:/usr/lib
probieren?

Gruß
Michael
 
Hi,

sorry,hab ich net geschrieben aber natürlich auch schon probiert, aber danke für den tipp. ich finde keine libm.so auf der ganzen Box :-(

Gruß
Johannes
 
Die libm.so ist im ds-0.2.9 File drin. Unter root/lib.

MfG Oliver
 
Hi,

ok danke, dann muss ich also erstmal die Datei bauen und das ganze ds-geraffel installieren? Naja, werd ich mich bei gelegenheit mal drum kümmern...

Oder geht ds mittlerweile komplett für den W501er?

Gruß
Johannes
 
Ich vermute, dass er Dir ev. noch andere benötigte Libs aufzählt, sobald er Zugriff auf die libm hätte. Von daher "lohnt" sich die Installation des ds-mod & Co aus meiner Sicht, weil Du dann die anderen Libs gleich dort auch noch rausholen kannst.
Auch kann es sein, dass Du snmp komplett neu übersetzen musst (soll heißen: statisch linken), damit das überhaupt auf Deiner Box läuft.

Gruß, Micha
 
Probleme beim Hinzufügen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Arbeit, snmpd für die Fritzbox verfügbar zu machen.

Leider schaffe ich es nicht, snmpd zum ds-mod hinzuzufügen. Beim hinzufügen der Patch-Datei zum ds-mod-Source

patch -p0 < ds-0.2.9_26-9_netsnmp-5.1.2_0.1.patch

bekomme ich die Fehlermeldung
---
can't find file to patch at input line 4
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff -urN ds-0.2.9_26-9.orig/make/Config.in ds-0.2.9_26-9/make/Config.in
|--- ds-0.2.9_26-9.orig/make/Config.in 2006-11-19 11:48:43.000000000 +0100
|+++ ds-0.2.9_26-9/make/Config.in 2006-12-10 17:19:17.000000000 +0100
--------------------------

Wenn ich die Dateien aus der anderen Datei einfach in das root-Vereichnis kopieren, fehlen im Image leider die Dateien aus /usr/lib.
Im Wiki steht dazu leider nur, daß dort dazu leider nur, daß dort hinzugefügt Dateien nicht einfach so in das Image kopiert werden, sondern anderes behandelt werden. Leider nicht, wie...

Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegt?

Bis dann

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um den Patch mit "patch -p0 ..." einzuspielen, musst Du mit "cd" in einer Verzeichnis-Ebene über dem "ds-0.2.9_26-9" sein und das dsmod-Verz. muss genauso heißen. Wenn Du z.B. ds-0.2.9_26-10 verwendest, solltest Du direkt in dieses Verzeichnis wechseln und dort "patch -p1 < ../ds-0.2.9_26-9_netsnmp-5.1.2_0.1.patch" probieren.
Mit der Zahl hinter -p wird festgelegt, wieviele Verzeichnis-Einträge in den Dateinamen des Patches ignoriert/abgeschnitten werden.

HTH, Michael
 
Hallo,

das Patchen hat dank Deines Tips funktioniert. Die libs sind nun auch im Image drin.
Beim Starten des snmp auf der Box gibt es dann allerdings einen Segmentation Fault. Da bin ich jetzt etwas ratlos. Hast Du noch einen Tip?

Bis dann
Thomas
 
Du hast aber nicht die Toolchain aus ds-0.2.9_26 für die 5012 genommen, oder?

MfG Oliver
 
Hallo,

ich habe

ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2
ds-0.2.9-p1.patch.bz2

runtergeladen und ausgepackt und schliesslich noch die Patch-Datei für netsnmp hinzugepackt.

Das war dann vermutlich nicht die richtige Vorgehensweise?

Wie komme ich dann an die Toolchain aus ds-0.2.9_26 für die 5012?

Bis dann
Thomas
 
So war das von mir nicht gemeint.
Dein Vorgehen war schon okay. Warum der Segfault kommt kann ich dir nicht sagen.

MfG Oliver
 
Schuss ins Blaue: Du hast kein "make netsnmp-precompiled" oder "make precompiled" gemacht?
Wie Du sicher bemerkt hast, hab ich das Paket unter ds-0.2.9_26-9 erstellt, sprich die vorcompilierten Binaries in dem Paket sind gegen die spezielle Version der uClibc gelinkt. Ich weiß nicht, wie groß da der Unterschied zu ds-0.2.9 + aktuelle Patches ist, aber das ist meiner Erfahrung nach eine der häufigsten Ursachen für Segmentation faults. Daher besser neucompilieren.
 
Hallo,

nein, habe ich nicht. Könnte also daran liegen. Ich werde es mal versuchen. Danke für den Tip.

Bis dann
Thomas
 
Hallo,

so, jetzt tut es endlich. Super!

Letzlich habe ich mir mal in Ruhe den entsprechenden Text im Wiki durchgelesen und dann unter KUbuntu wie im Wiki beschrieben die Toolchain gebaut.
Schwierig war dann nur, nach und nach die notwendigen Pakete rauszufinden, die noch installiert werden mussten (neben dem, was schon im Wiki steht), damit das Kompilieren funktioniert. Was genau fehlt steht ganz gut hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121514

Aus irgendeinem Grund war dann noch die Datei ggc-page.c kaputt, was zu einem Fehler beim Kompilieren führte, diese habe ich dann manuell aus dem GCC-Archiv extrahiert und in das Verzeichnis kopiert. Danach klappt alles. :)

Vielen Dank für die Unterstützung und vor allem für den snmpd-Patch! Das war das einzige, was mir persönlich bei der Fritzbox noch im Vergleich zu fli4l fehlte.

Bis dann
Thomas
 
Brauche Hilfe bei snmp

Frohes Neues euch allen...

Hallo ich bin neu hier und habe Probleme damit snmp zum Laufen zu bekommen.

Ich habe die aktuelle Firmware der 7170 installiert.
Ich weiss nun aber nicht wie ich das Ganze compilieren muss oder muss ich einfach die tar.bz2 Datei über das Webinterface ( Fimrware-Update ) einspielen, oder ftp kopieren. Kann mir da jemand zur Seite stehen?

Vielen dank
 
Hallo,

wünsche Euch allen auch noch ein gesundes+frohes 2007!

hggg schrieb:
...aktuelle Firmware der 7170 ... das Ganze compilieren muss oder muss ich einfach die tar.bz2 Datei über das Webinterface ( Fimrware-Update ) einspielen...

Nein, ganz so einfach gehts nicht. Du brauchst dafür schon erstmal den dsmod, dann kannst Du snmp dem dsmod hinzupatchen, alles compilieren, die Konfiguration eventuell noch anpassen usw.

Gruß, Michael
 
Hallo zusammen,

Ich pushe mal ein älteres Thema :)

Grund: Ich habe den netsnmp laufen und zeichne die Daten auf. Ich bin allerdings verwundert, dass die Daten (Traffic) vorne und hinten nicht stimmt.

Ich dachte erst, dass snmp irgendetwas falsches weitergibt, aber allem Anschein nach, zählt die Box schon den Traffic falsch.

Wenn ich "ifconfig" eingebe, oder mir /proc/net/dev anschaue, stimmt dort der gezählte Traffic schon nicht, also kann auch den snmpd nichts besseres liefern. Ich frage mich allerdings, warum die fbf schon dort falsch zählt.

Die CPU oder Load Anzeige via snmp läuft wunderbar.

Gibt es ähnliche Probleme ?
 
Das wird wohl daran liegen, dass AVM da sein eigenes Süppchen kocht. Mit dem kdsldmod.ko und dsld...

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.