[Frage] Funktionscode für Rufübernahme bei NetPhone (Swyx)

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,

ein Kunde hat eine ältere Telefonanlage auf Basis von NetPhone V8 (Swyx).
Es soll nun ein SIP-Telefon (Yealink T53) angeschlossen werden, was grundsätzlich auch funktioniert.

Meine Fragen an die Kenner des Systems lauten:
1. Wird BLF unterstützt?
2. Wenn ja gibt es einen Funktionscode für das gezielte Heranholen eines Gespräches von einem anderen Apparat?
 
1. Vermutlich ja. Aber nur besetzt ja/nein. "vermutlich" weil die Version rund 10 Jahre alt ist und ich nicht mehr im Kopf hab das sich da alles geändert hat

2. Nein

Allerdings frage ich mich
- wenn es ja "grundsätzlich funktioniert', warum hast du nicht einfach mal ein Gespräch geführt und geguckt?
- wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet dieses Telefon anzumelden? Wenn ich schon ein Yealink kaufe, warum dann nicht ein zB T46S, das - falls die Swyx mal irgendwann auf eine neue Version gebracht wird - als vollständiges Systemtelefon integriert werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Hallo,
mittlerweile durfte ich dazu die entsprechenden Erfahrungen machen.
BLF wird zumindest mit der Standard-Konfiguration des Telefons nicht einmal ansatzweise unterstützt, somit hat sich die zweite Frage automatisch erledigt.
Telefonieren geht aber einwandfrei und das war die Anforderung des Kunden. Der Rest wäre "nice to have" gewesen.

@jodost:
"Grundsätzlich" hat es in sofern funktioniert, als dass ich mich per Fernwartung auf den Server aufgeschaltet habe und über das Admin-Tool einen zusätzlichen Benutzer mit Möglichkeit einer SIP-Anmeldung anlegen konnte. Damit war ich dann in der Lage, über die gleiche Verbindung ein SIP-Softphone zu registrieren und erfolgreich sowohl ein- als auch ausgehend telefonieren zu können. Da die Software (PhonerLite) keine BLF-Anzeige unterstützt, war ein diesbezüglicher Test im Vorfeld, ohne zum Kunden rausfahren zu müssen, auch nicht möglich.
Auf die Idee, ausgerechnet dieses Telefon anzubieten, kommt "man" aus verschiedenen Gründen, die von der technischen Seite für meine Fragen völlig irrelevant und daher auch nicht aufgeführt sind.
Ich bin gerne für Vorschläge und Anregungen offen, allerdings halte ich Deinen besserwisserischen, belehren wollenden, kritisierenden Schreibstil in dem Zusammenhang für völlig unangebracht - ganz besonders, weil Dir die Hintergründe für die Geräteauswahl nicht bekannt sind. ;)
 
BLF wird zumindest mit der Standard-Konfiguration des Telefons nicht einmal ansatzweise unterstützt,

Hm. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, aber ich finde auch auf die schnelle keine alten release notes der Versionen 9 oder 10 (da geht es auf jeden Fall).

Was den Rest angeht, der war gar nicht so gemeint wie du ihn aufgefasst / er vielleicht rübergekommen ist.

Also nochmal freundlicher :) Sollte die Swyx bei deinem Kunden eine Zukunft haben, würde ich bei zukünftigen Neuanschaffung eher zur T4xS-Serie greifen. Die läuft an der uralten Version genauso schlecht, aber an einer halbwegs aktuellen Version als vollwertiges Systemtelefon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.