Furchtbares Brutzeln mit CAPI, B1, Asterisk, Linux 2.6.x

Hallo Zusammen,
wie man unschwer erkennen kann bin ich auch neu im Forum.
Mein erster Beitrag ist "wie kann es auch anders sein" oben beschriebenes "Brutzel Phänomen".
Alle anderen Funktionen sind OK (SIP/VoiceBox/FAX/Menü etc..)
nur wenn ich ein Telefonat via ISDN von intern (HFC Karte im NT Mode mit ISDN Telefon dran ) nach extern ( AVM A1 Fritz Card ) über ISDN machen will kann mich der Angerufene gut verstehen, während ich seine Stimme nur wie aus einem Zerhacker (eventuell WKII ?) höre.
Ruft mich jemand kann, kann ich problemlos telefonieren.
Auch gehen Telefonate die über SIP raus gehen problemlos.
Ich führe daher die Probleme auf die AVM Karte in Verbindung mit den Treibern zurück.
Kann es hier eine Art Timing Problem zwischen den beiden ISDN Bussen geben?
Echo Canceling habe ich versuchsweise rausgenommen, keine Veränderung.
Ich nutze für die AVM Karte die Treiber von AVM für die SuSE Jungs.

Hat jemand eine Idee wie man der Sache auf die Spur kommen kann?

Danke und Gruß
Birger
 
Bruzzeln mit Kernel 2.6.10 AVM Fritz A1 PCI und Asustek HFC

Hallo zusammen,
wie ja bereits zuvor beschrieben habe ich immer noch das Bruzzel Problem.
Auch die oben vorgeschlagenen Patces habe ich nun durchprobiert, leider ohne Erfolge.
Es ist immer noch so, daß man bei abgehenden Telefonaten vom ISDN Telefon über die AVM Karte ins T-Com ISDN Netz den Angerufenen nicht verstehen kann. Ruft dieser mich an, ist alles OK.
Auch abgehende Telefonate von ISDN über SIP sind in Ordnung.
Zum Verwendeten System:
PIII 450 der zu 90% Idlet
lspci gibt das für die ISDN Karten aus:
0000:00:09.0 Network controller: Asustek Computer, Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D (rev 02)

0000:00:0b.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
Die Karten haben alle einen eigenen IRQ und haben auch schon mal den Steckplatz gewechselt.
Im Syslog kommen keine Meldungen auch bei hohen Debug Stufen.
Software ist Debian Sid mit Kernel 2.6.10 (eigenbau)
bristuff in der aktuellen Version und fcpci von AVM.
Weitere Angaben kann ich jederzeit liefern.
Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?

Mfg
 
Problem behoben

Hallo Zusmmen,
selbst ist der Mann (Frau)

Ich habe das Problem behoben, meine Verbindung ist jetzt ISDN Qualität.
Hierzu habe ich mit den Werten in der zaptel.conf gespielt und festgestellt, daß man den wert von "jitterbuffers" auf einen wert über 20 gesetzt.
Mag sein, daß die Verzögerung jetzt größer ist, aber immer nochbesser als nichts verstehen!

Mein Wert ist:
jitterbuffers=22

Damit funkts!

Mfg
 
Also ich habe den Suse 2.6.5 (also irgend nen Suse mix :( ) kernel.

Damit habe ich mit der B1 und Asterisk regelmäßige KernelOopse bzw. gleich nen Freeze ... nur ein Reset hilft ... ist das bei den neueren 2.6er Kerneln behoben, oder besser gleich die Maschine neu aufsetzen mit dem letzten 2.4er Kernel ?

Ronny
 
sabersoft schrieb:
Also ich habe den Suse 2.6.5 (also irgend nen Suse mix :( ) kernel.

Damit habe ich mit der B1 und Asterisk regelmäßige KernelOopse bzw. gleich nen Freeze ... nur ein Reset hilft ... ist das bei den neueren 2.6er Kerneln behoben, oder besser gleich die Maschine neu aufsetzen mit dem letzten 2.4er Kernel ?

Ronny

also ich hab auch den SuSEmixkernel 2.6.5-7.145-default
und jetzt den florz'schen patch drauf.
läuft seit einigen tagen stabil.
ausserdem hab ich lkcd (linuxkernelcrashdetect) drauf, damit soll
man einen crash hinterher debuggen können, seitdem nix passiert.
 
Der Florz`sche Patch ? ... schreib mal bitte was dazu ;) ... das Interessiert mich ... dann glaube ich werde ich mal nen Update auf den 2.6.5-7-145-default riskieren ... vielleicht bringt es ja was ...

Ronny
 
sabersoft schrieb:
Der Florz`sche Patch ? ... schreib mal bitte was dazu ;) ... das Interessiert mich ... dann glaube ich werde ich mal nen Update auf den 2.6.5-7-145-default riskieren ... vielleicht bringt es ja was ...

Ronny

hallo,
das steht alles schon weiter oben in diesem thread.
der patch ist für den zaphfc treiber, den ich eben auch nutze.
aber der verursacht wohl auch das brutzeln, knacken auf der CAPI seite.
und wohl auch die Ooopse.
mit dem patch läuft die kiste seit einigen tagen rund.
 
Also ihr habt hier alle Probleme mitunter in Verbindung von HFC / Zaptel Karten:
habe hier lediglich eine C2 und eine B1 und auch das altbekannte "Bruzzeln"/"Rauschen"/"Stottern"/"Jittern" in der Leitung sobald das Gespräch über die B1 erfolgt.
Chan_Capi SuSE9.2 Paket (asterisk-capi-0.3.5-3) und auch keine zaptel Chan-driver etc geladen!
Die Gespräche SIP<->SIP und SIP<->C2<->ISDN bleiben davon unberührt.
IRQ Konflikte, kA, ich schaffs mit diesem Medion Rechner auch nicht die B1 von IRQ10 runterzuholen! (Steckplatztausch, etc) aber lspci listet mir auch sonst keine Devices welche auf dem Selben IRQ laufen würden!

sau seltsam! Also wenn in dieser Beziehung (ACHJA: ANLAGENANSCHLUSS!) mal was neues Auftaucht, ich bin für alles offen, die B1 fliegt jetzt erstmal wieder raus und es wird auf 4 Leitungen weitertelefoniert statt auf 6, das muss reichen!

MfG
marcel

P.S: (Sprach der Architekt) ich glaub mir fällt da noch was ein ;)
Versionsnummer vom SuSE Asterisk gibt ja aus ...BRI-stuffed... und wenn ich das richtig sehe ist dieses BRI-Zeuchs (nich hauen) für nur für Zaptel gut, oder?
sollt ich mir vielleicht einfach mal nen eigenes sauberes * bauen?!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.