FW 85/86/88: Die S0 Abstürze sind wieder da!?

Hallo kr1x,
Wende Dich wg. der Abstürze bitte direkt an AVM, die können da am ehesten (mit ner neuen Firmware) für Ruhe sorgen.
Wenn die nichts davon wissen, können sie Dir auch nicht helfen.
Das ist wohl kein Problem, was wir hier im Forum lösen können, ausser mit so Antworten wie: Mach ne Schaltuhr an die Box, damit diese jede Nacht um 4 Uhr neu startet. Das ist aber nicht Sinn der Übung.
 
dennoch nicht enttäuscht sein wenn selbst das nicht klappt.. bei einigen mag das mit der Zeitschaltuhr ja noch aushelfen, bei mir spielt der So total verrückt egal wann und wie oft ich die Box vom Strom nehme..
 
wie Novize gesagt hat: ab zu AVM.

Wer will: AVM hat ja ein Tracetool für den internen S0 veröffentlicht - da könnte man sich ja mal die eventuell doch vorhandenen Unterschiede ansehen.

Abgesehen davon ist "bei mir spielt der So total verrückt" oder "S0-Absturz" natürlich nicht sooo aussagekräftig :roll:
 
Interessant was ich hier lese - ich habe meinen Haustürmanager am SO hängen, und seit ein paar Tagen klingelt hin und wieder die Türglocke nicht. Ich hatte schon alles mögliche in Verdacht.
Hoffentlich bringt AVM hier bald Abhilfe!
 
Bei mir nur halber Absturz

Bei mir gibt es einen "halben" Absturz seit update auf .85 (auch .86 hat da nichts verbessert).
Nach wenigen Stunden bin ich von aussen nicht mehr zu erreichen (erst Freizeichen, später "Anschluss ist momentan nicht erreichbar")
die ankommenden Gespräche werden alle brav in der Box als "Anruf in Abwesenheit" protokolliert.
Raustelefonieren geht bei mir sowohl über VOIP als auch über ISDN(!)

Um mich also nach dem Status meines s0 zu erkundigen muss ich mich selbst vom Handy aus anrufen :shock:

Diesen Zustand fand ich so unangenehm, dass ich momentan die Fritz!box nur noch für Internet benutze.

Das kann es ja aber nicht sein.

Jonni [etwasangefressen]
 
AVM sucht bei meinen Kunden schon seit 2 ! Monaten nach diesem Fehler...und bekommt es nicht gebacken. Nachdem ich hier lese dass ich nicht der einzige bin, liegt es wohl auch nicht an der Telefonanlage wie von AVM immer vermutet wird...Die TRACE-Protokolle hab ich shcon MB weise an AVM gemailt...
 
es gibt aber auch viele leute ohne dieses problem.
könnte immer noch am zusammenspiel bestimmter telefonanlagen mit der fb liegen.
 
Bei mir hängt eine eine Fritz!x PC2.0 mit neuster FW am internen S0 der Fritz!Box WLAN 7050 mit .86er FW.

so alle 2 Tage einen Absturz!
 
Hatte jetzt auch meinen ersten "Absturz".
Allerdings erst nachdem ich meine Auerswald von 1.7C auf 1.8c upgedatet hab. 2-3 Tage danach bekamen alle Internet-Anrufer ein besetzt Zeichen.
In der Anrufliste war der Anruf zu sehen (in Abwesenheit), in der Auerswald Anruferliste war der Ruf nicht vorhanden.

Kurioserweise konnte man ausgehend tadellos VoIP`en, also wenn das ein echter Absturz war, darf so etwas eigentlich auch nicht mehr gehen! Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob wirklich die FBF schuld war!!

Werde es jetzt noch einmal beobachten, bevor ich es AVM melde.

Gruß
Achim
 
Lösung für Halbabsturz des S0 ?

Hallo,

seit der .85/.86 habe ich wieder ein instabiles System - was seit der .71er eigentlich Vergangenheit war.

Ich bin häufig nicht erreichbar, kann aber selber telephonieren über den S0 per VOIP oder ISDN, meine Anrufer bekommen allerdings kein Rufzeichen - wobei ich z.T. ein Rufzeichen habe, bin aber häufig zu spät am Telephon, weil die andere Seite frustriert auflegt. Wenn ich schnell genug bin, bekommen wir eine normale Leitung.

Die Telephone an den analogen Anschlüssen (andere Nummer) funktionieren aber normal, und die Box zeichnet auch alle Anrufe auf, DSL funktioniert auch.

Ich habe jetzt ein Telephon an einen analogen Anschluß gehängt und die Nummer angegeben, die eigentlich für den SO ist, und siehe da, die Anrufer bekommen jetzt ein Rufzeichen und ich die Anrufe normal am SO via Euracom und SX 255isdn annehmen.

So scheint jetzt alles wieder zu funktionieren....

AVM sagte mir, das Problem sei bekannt, man würde daran arbeiten. Ad hoc könne man mir nicht helfen....

Man sollte doch wohl länger warten, bis man ein Update einspielt - never change a winning team......
:wink:
Marco
 
Ich wollte die .85 ja mal eine Woche testen, bevor ich die .86 einspiele.
Ich kann jetzt nur feststellen, daß ich die FBF seit meiner Aktion am 07.10.05 (siehe weiter oben) nicht mehr neu starten mußte. Kein Absturz des S0 seitdem, da bin ich wohl einer der wenigen glücklichen hier im Thread.

Ich bleibe jetzt erstmal bei der .85 und werde es weiter beobachten.

Nochmal zur Info, ich hatte nach dem Update auf .85 einen Werksreset durchgeführt und alle Einstellungen (nach Screenshots) wie vorher eingegeben und danach die FBF, die Eumex sowie das Telefon SX353 neu gestartet.

Ich hoffe das hilft jemand auch.

Gruß Manix
 
Unsere nagelneue FBF 5012 wurde mit Firmware 25.03.84 geliefert. S0-Abstürze gab es da vielleicht schon, ich kann das wegen ein paar anderen Anfangsproblemen nicht so genau sagen. Mit der derzeit installierten Firmware 25.03.87 gab es jedenfalls auch schon zwei mal einen S0-Absturz. Es ist eine Sinus 45isdn angeschlossen.
 
hi,

habe das gleiche Problem. Das dümste dabei - es ist nicht meine Box :(

Noch dümmer - habe leider keine .71 Firmware für die 7050 mehr, so dass ich gerade keinen Downgrade machen kann.

Ohne irgendeine (hier so ungeliebte) Aufforderung oder Bitte auszustoßen wäre ich über ganz praktische Hilfe sehr sehr dankbar!!
 
Was vom Support

Ich habe folgendes vom Support bekommen:

Code:
Sie beschreiben einen Verbindungsverlust am S0-Bus zwischen Ihrer Telefonanlage und Ihrer FRITZ!Box.

Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte:

   Endgeräte am internen S0-Bus des AVM-Gerätes so einstellen, dass die
   Tasten * und # gewählt werden können. Bei Siemens Gigaset-Telefonen
   dafür z.B. im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann
   "Wahloptionen" und die Option "Wahl v. * u #" aktivieren

   Übermittlung von Textinformationen während des Rufaufbaus im AVM-Gerät
   deaktivieren. Dazu  an einem angeschlossenen Telefon den Hörer abheben,
   #960*2* wählen und wieder auflegen

HINWEIS:
Aktivieren der Übermittlung von Textinformationen durch Wahl von #960*1*.
Ab Firmwareversion xx.03.82 übermittelt das AVM-Gerät während des Rufaufbaus Textinformationen ans ISDN-Endgerät, z.B. über welche Rufnummer der Anruf aufgebaut wird

Vielleicht hat der eine oder andere "geschädigte" hier Lust das mal zu probieren.
Zum Resultat werde ich mich hier fürhestens in einer Woche äußern, weil meine Box das letzte mal nach einem Werksreset auch ziemlich genau eine Woche "durchgehalten" hat ;)

Jonni
 
weiß jemand in welcher Datei man diese Änderung machen kann (per telnet). Habe leider keine Möglichkeit diese Kombination über die Anlage zu schicken...
 
Schließ doch zum eingeben des Codes einfach provisorisch ein Telefon direkt am S0 der FritzBox an.
Bei mir scheint es gewirkt zu haben, ich hatte seit 2 wochen keinen Absturz des S0 mehr.
Davor war ich (seit Update auf die .86) alle 2-3 Tage nicht erreichbar.

Gruß
Stegi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.