FW Digitalisierungsbox Premium, Smart u. Standard

Aufgrund des Alters der Boxen und des Insolvenzverfahrens der bintec-elmeg würde ich da auch nicht mehr so viel erwarten...
 
Der OEM Partner Deutsche Telekom dürfte durchaus ein Interesse an Problembehebungen bei der installierten Basis von Digitalisierungsboxen haben.
Und Insolvenzverfahren heisst ja nicht, das es dort nicht weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde in einer Digitalisierungsbox Smart heute nach "Update vorhanden" Hinweis die 11.01.03.115 13.09.2023 00:00:00 installiert.

Auf der Telekom Seite gibt es noch keine Infos/Downloads dazu, dort ist derzeit die 11.01.03.114 aktuell.
 
Die Version 11.01.03.115 gibt es schon länger, aber sie wurde wegen eines Fehlers (eine Funktion, das Mini-Callcenter fehlt) nicht freigegeben. Es wird also eine neue Version geben, nur ist die Fehlerkorrektur beim IKEv2 so wichtig das man diese FW eigentlich schon lange hätte verteilen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: oerx
Hallo oerx, das Release 11.1.3.115 für die Digitialisierungsbox V1 der DTAG enthält unter anderem auch den IPsec-Bugfix von Release 10.2.12 Patch 4 wie bei bintec elmeg. Die Firmware hat die DTAG schon seit über drei Monaten, hat diese bislang nur in einzelnen Supportfällen ausgerollt. Zur Info einfach mal die Release-Notes von 10.2.12 Patch 4 durchlesen. Der Versionsverlauf der Firmware bei der DTAG fällt dann meist immer weniger ausführlich aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oerx
Vielen Dank für die Infos!

Hier wurde das Update ohne jegliche Support Anfrage und ohne das Anstossen einer manuellen Update Suche in der Box o.ä. einfach nach einem normalen Login in der Digitalisierungsbox Smart zur Installation angeboten.

Ob damit die seit Monaten immer wieder auftretenden Probleme während Aufbau VPN-Verbindung bei "send IKE packet" mit drei mal "resend 1 phase1 packet(s)" und "resend limit exceeded for phase 1 exchange" und Abbruch des Aufbaus mit "negotiation timeout occured" Meldung im Shrew VPN Client nicht mehr auftreten, die bisher durch einfachen Neustart der Box ohne sonstige Änderungen behoben werden konnten/mussten (ganz ähnlich wie auch hier im Telekom Forum beschrieben), wird sich erst noch zeigen, vielleicht ist das in "weitere IPsec-Stabilitätsprobleme behoben" der von @tango501 genannten Patch 4 Release-Notes beinhaltet.

Bleibt abzuwarten, ob/wann die Telekom das 11.01.03.115 Update auch als Download mit Versionsverlauf auf der eigenen Support Seite zur Verfügung stellt.
 
Hallo oerx, das Release 10.2.12 Patch 4 bei bintec elmeg mildert Probleme ab, löst sie leider aber leider nicht vollständig. Erst ein Löschen der IKEv2-Peers UND ZUSÄTZLICH das Setzen von IKEv2 in der SNMP-GUI auf "false" behebt dann zumindest den Spuk mit den häufigen reboots und der hohen CPU Last. Verzichtet man auf IKEv2, dann läuft es problemlos. Das sollte analog auch beim Release 11.1.3.115 für die Digitalisierungsbox V1 der DTAG gelten.

Ein weiterer Patch soll wie @Kalle2006 bereits gesagt hat in der Entwicklung sein. Leider schwebt über dem Ganzen immer noch das laufende Insolvenzverfahren bei bintec elmeg. Da bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
 
... behebt dann zumindest den Spuk mit den häufigen reboots und der hohen CPU Last.
Die Box startet hier nicht von alleine neu o.ä. falls das gemeint sein sollte?

Es ist eines schönen Tages nur plötzlich einfach kein Verbindungsaufbau per VPN mehr möglich, "negotiation timeout occured" Meldung im Shrew VPN Client oder "ERROR - 4021: IKE(phase1) - Could not contact Gateway" im bintec-Client.

Ansonsten läuft die Digitalisierungsbox Smart in dem Zustand ganz normal, stellt Internetzugang und Netzwerk bereit, Login im LAN problemlos möglich usw.

Das beschriebene VPN Problem kann/muss man bisher beheben, indem man selbst in der Box aktiv einen einfachen Neustart auslöst, danach ist der Verbindungsaufbau per VPN ohne jegliche sonstige Änderungen in Box oder Client direkt wieder möglich.

Kann das mit diesem IKEv2 Problem zu tun haben? Falls ja, müsste man also in der Box die eingerichteten VPN-Verbindungen löschen, dann IKEv2 auf false und dann die VPN-Verbindungen neu erstellen?
 
Kann das mit diesem IKEv2 Problem zu tun haben? Falls ja, müsste man also in der Box die eingerichteten VPN-Verbindungen löschen, dann IKEv2 auf false und dann die VPN-Verbindungen neu erstellen?
Das funktioniert zumindest bei bintec elmeg Anlagen so ohne Probleme. Die neu erstellten VPN Verbindungen gehen dann aber nur über IKEv1. Ein anderes Problem war auch die hohe CPU Last, welche dann wiederum andere Fehler nach sich zog.
 
Hallo,

wir haben auf unserer Digitalisierungsbox Premium die 11.01.03.115 auch aus der Webgui installiert. Nun müssen wir aber an die Abwurffunktionen ran und die fehlen wie bekannt. Ist das neue Update da in Sicht oder ist ein Downgrade auf die 114 per manuellem "Update" problemlos möglich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.