FW Digitalisierungsbox Premium, Smart u. Standard

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48
Die Telekom verteilt über den Update Server jetzt die Firmware Version 10.1.7.124.

Der Downloadbereich auf der Webseite wurde leider noch nicht geändert, und somit gibt es auch (noch) kein Changelog.
Das Update ist aber wichtig, denn es kann sonst zu Telefonie-Ausfällen kommen.
 

Telekom hilft Team

Telekom-Support
Mitglied seit
28 Feb 2011
Beiträge
1,049
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
38
Hallo Kalle2006,

normalerweise sind die Anpassungen unter "www.hilfe.telekom.de" ( Firmwareänderungen) als Datei herunterzuladen) zu sehen. Ich werde von meiner Seite Bescheid geben, damit die neue Firmware dort schnellstmöglich ergänzt wird.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48
NEU: Firmware 10.2.01.100

Mit dieser Firmware Version ist jetzt ein Moduswechsel ohne den Verlust der Netzwerkkonfiguration möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48
NEU: Firmware 10.2.01.102
 

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48
Die Download-Seite hinkt mal wieder hinterher, das Update gibt es nur über die Update-Funktion im Webinterface der Digitalisierungsbox.
 

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48

GokuSS4

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2008
Beiträge
663
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin,

ich habe die Firmware 10.2.01.104 from 2018/10/25 00:00:00 auf meiner Digibox, finde aber keinen Changelog.
Weiß jemand mehr? :)

LG
 

_tms

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2016
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du kannst dir die Releasenotes der be.IPs ansehen.
Wieviel die Telekom davon jedoch tatsächlich auf die Digiboxen übernommen hat, kann ich nicht sagen:
 

onkel-geordi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo GukoSS4,

die Firmware-Änderungen gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisierungsbox-premium

ich hab die neue auch drauf und kämpfe mit Gesprächsabbrüchen.

Habe diese durch die Deaktivierung von G.722 erstmal abgestellt.
Da ganze trat allerdings nur bei folgendem Gegebenheiten auf:

- ankommender Mobilfunk-Anruf
- nur wenn NICHT VoLTE
- der Anruf bricht immer nach 30-32 Sekunden ab (siehe auch Log)

Vielleicht kann jemand aus dem SIP- Log unten herauslesen ob es außer dem abschalten von G.722 andere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Im Log wurden die Telefonnummern und externen IP-Adressen anonymisiert.
Das Log betrifft nur einen entsprechend abgebrochenen Anruf.

Erkannt habe ich schon das bei einem Solchen Anruf mehrfach folgendes auftaucht:
"SIP/2.0 491 Request Pending"
und dann entsprechend irgendwann: BYE sip:[email protected];transport=udp SIP/2.0
Ohne das einer der beiden Teilnehmer aktiv aufgelegt hätte.

VG LaFo
 

Anhänge

Meester Proper

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2014
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hier scheinen Netz- und Digibox gleichzeitig ein Re-Invite kurz nach Annahme des Rufes (200OK) zu generieren. Sowohl Netz als auch Digibox antworten darauf jeweils mit einem SIP491 Request Pending, man spricht hier von einem glare-Case, d.h. zwei (Re-)Invites kollidieren hier miteinander.

Die Digibox schickt auch ein ACK auf das empfangene SIP491, aber auf versendete SIP491 wird kein ACK empfangen, daher wiederholt die Digibox das SIP491 einige Male, bevor der Anruf durch die Digibox mit einem BYE beendet wird.

Das sind erst einmal die Symptome, wieso kein ACK durch das Netz versendet wird, bleibt herauszufinden.

Ich werde in den nächsten Tagen eine tiefere Analyse versuchen und im neuen Jahr versuchen den Fehler nachzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: onkel-geordi

onkel-geordi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo @Meester Proper ,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Da durch abschalten von G.722 das ganze nicht mehr auftritt gehe in von einem Re-Invite aufgrund des Codecs aus?! Ich habe versucht durch einschalten von SIP Update (war bisher aus) in der Digibox das Re-Invite zum Umgehen, jedoch bisher ohne Erfolg. Schalte ich den Codec wieder ein, hagelt es Abbrüche nach ca. 30sec. Hatte allerdings noch keine Zeit ein neues Log zu erstellen. Das reiche ich bei Gelegenheit noch nach.

Edit: Auch nach einem Update auf BOSS Version 10.2.01.106 (vom ACS Server) bleibt das Problem bestehen.
Edit2: Könnte folgende Fehlerbehebung im Release 10.2.5.100 der be.ip Plus unser Problem hier beschreiben und lösen? Dann warten wir noch dringend auf eine aktualisierte Firmware für die Digibox
  • VoIP – Verbindungsabbrüche (#2297): Es kam zu Gesprächsabbrüchen, weil PRACK Requests gesendet wurden, die nicht zugeordnet werden konnten.


VG LaFo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
48
Nun gibt es wieder einen Gleichstand bei der Firmware Version für alle drei DigiBox - Modelle auf dem Telekom ACS - Server:

Firmware-Version 11.01.02.100 from 2019/05/20 00:00:00

Damit bekommt auch die Digitalisierungsbox Premium die neue GUI.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,047
Beiträge
2,018,221
Mitglieder
349,342
Neuestes Mitglied
Schumijunior1979