Gästewlan ständig aktiv - Perfomance-einbußen?

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

eine ganz dumme Frage: Kann ich das Gäste-WLan dauerhaft aktiv lassen (z.B. auch wenn es keiner nutzt) oder wirkt sich das negativ auf meine WLAN-Performance aus?

Gruß
Matthias
 
welche hardware wird verwendet bzw. wie viele clients sind permanent im WLAN /guest WLAN angemeldet und nutzen welche Dienste ?
 
Probiere es aus. ;)

Wieso sollte es Unterschied machen? Ist nur nen virtuelles Interface wo getrennt wird.
 
Meine Hardware sieht so aus:
AVM Mesh mit:
- Fritzbox 6490 Cable
- 5 x Fritzrepeater 1750e

Permanent sind ca. 20-30 Clients angemeldet.
Dienste: Kunterbunt - Reines Http, Streaming, TV, Internet-Radio, VPN, ...

@HabNeFritzbox Wie soll ich das bitte ausprobieren / das Ergebnis valide messen? Ich habe hier soviele Einflussfaktoren, dass mir das wirklich oft sehr schwer fällt.
 
Speedtest, Gast WLAN aus, und erneut messen. Ist nicht besser oder schlechter.

Ist nur anderes Interface/Schnittstelle, kommt also auf gesamte Anzahle an Geräte an bzw. der Last.

Ob da nun 1 oder 20 SSID gesndet werden, ist doch völlig egal.
 
Mein nicht repräsentativer Test hat ergeben: Mit Gäste-WLAN ist das Wlan schneller ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.