Günstiger PoE (Power over Ethernet)-Switch für Aastra 6739i gesucht...

jmar83

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Kann mir jemand was empfehlen, was habt ihr so im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

An die admins: Kann jemand den Titel des Threads ändern von "PoW" nach "PoE"? Danke.
 
Das kannst Du auch selber (ersten Beitrag bearbeiten -> Erweitert -> Threadtitel ... oder so ähnlich). :)
 
Hat geklappt! ;-)
 
Gemäss Doku benötige das 6738i bei Ethernet-Stromversorgung ein Switch/Injector nach IEEE 802.3af.

Im Netz sieht man oft Injectoren, bei welchen es was von 24Volt heiss; das 6739i benötigt aber 48V...

Ist es das, was beim IEEE 802.3af-Standard automatisch geregelt wird, die Spannung?
 
Die Endgeräte nehmen sich von diesen 48 Volt nur die Spannung, die sie benötigen.
Ein snom 320 zum Beispiel würde sich 5 Volt nehmen bei ungefähr 2,2 Watt.

Bei: 15.4W (Max. 48VDC) könnten also ungefähr 7 snom 320 versorgt werden.
(Ich hoffe das war jetzt richtig gerechnet)
 
Jetzt verstehe ich nicht ganz?

"...nur die Spannung, die sie benötigen."

Spannung ist ja der Wert, der in "Volt" angegeben wird...


Es geht wohl eher um Watt (=Leistung)?

Annahme, das PoE-Gerät kann 480 Watt liefern und jedes Gerät braucht 48 Volt sowie 1 Ampere: Dann können max. 10 Geräte an diesem PoE-Gerät (Injector/Switch/Hub was auch immer) angeschlossen werden. (Die Rechung ist nur ein Beispiel und nicht praxisbezogen!)


Meine Frage war eher: Es gibt verschiedenste Angebote von PoE-Geräten (z.B. bei der Bucht) und dort steht nix von IEEE 802.3af oder so. Nur "24 Volt" und solche Sachen... Und das wäre wohl nicht tauglich für ein Gerät, welche laut Manual 48 Volt benötigt.

Man muss scheinbar darauf achten, dass auch von 48 Volt die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung bei PoE nach 802.3af beträgt immer 48V, wobei wie beim allgemeinen Stromnetz die maximal zulässigen Schwankungen festgelegt sind. Unterschiede gibt es in der Leistung, und dabei gibt es mehrere Leistungsklassen mit bis zu 15,4 Watt pro Gerät. Bei PoE+ - Geräten geht diese bis 25,5 Watt.
 
@Jan, der oben verlinkte TP-Link150 ist bei mir schon eine ganze Weile im Dauereinsatz, siehe dieses ältere Thema, bisher völlig problemlos. Heutzutage würde ich den TL-SF1008P kaufen. Damit kann man bis zu 4 Geräte mit bis zu 15 Watt pro Port aber maximal 46 Watt in Summe versorgen.
 
Danke für eure Feedbacks!
 
Aber Aufpassen: Der TL-SF1008P ist kein Gigabit-Switch, sondern "nur" ein 100er.
 
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen...

Wenn man wirklich Investitionssicherheit will, und ohnehin (unabhängig vom PoE-IP-Telefon) mal nen "anständigen" Switch gebraucht hätte und auch die vielen Ports nutzen kann: http://www.dlink.com/us/en/support/...-poe-smart-switch-including-2-combo-sfp-slots

Ein typisches Gerät aus der Small-Business-Klasse. Kostet bei uns in der Schweiz rund 200 Franken... Ein wenig mehr als das doppelte vom TL-SF1008P, dafür hat man 10 Ports für Ethernet, davon 8 mit PoE sowie 2 ohne. Des weiteren 2 Anschlüsse für Glasfaserkabel (z.B. für den "Backbone"), allerdings sind nur 10 Ports (statt alle 12) auf einmal nutzbar. (Deshalb "Combo"... Bspw. also z.B. 8x Ethernet sowie 2x Glasfaser belegt, ODER "nur" 10x Ethernet...)

Das Preis-/Leistungsverhältnise ist also besser als beim TL-SF1008P. (Ich komme vom Thema ab, merke ich gerade!)

Aber ob ich den kaufen will, dass muss ich mir noch seeeeeeehr gut überlegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der wäre für mich ja "too much", und kostet hier in DE fast 200 Öcken.
Und wenn ich das richtig verstehe, schaltet der Switch den Port im PoE-Betrieb auf 100 Mbit runter, oder verstehe ich das nur falsch?
 
Wo hast du das gelesen dass der auf 100 MBit runterschaltet, irgendwo auf der Herstellerwebseite? Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen...

Danke fürs Feedback.


EDIT: Ja, der ist scheinbar weltweit kaum so "günstig" zu haben wie in den schweizer online-Shops. (da machen wir mal die Ausnahme!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Documents" findest du das "D-Link Insight™ Datasheet". Und in dieser PDF steht dann ganz unten folgendes in einer Tabelle:
Code:
DGS-1210-10P  |  Web Smart 8-Port Gigabit [COLOR="#FF0000"]PoE 10/100 Switch[/COLOR] with 2 1000BASE-T/SFP Combo Ports

In den anderen Dokumenten (und auch bei diversen Online-Händlern) steht aber tatsächlich immer nur was von Gigabit. Ließt sich halt Merkwürdig. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau das Dokument meine ich.
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den dortigen Support mal anzuschreiben, und eine Aufklärung dieser merkwürdigen Formulierung zu erbitten.
 
Genau! Vielen Dank für deinen Hinweis mit dieser 100MBit-Sache!!

Bereits heute morgen habe ich angerufen, weil ich nicht schlau wurde weil immer was von "10 Port" stand... dabei hat das Gerät doch offensichtlich 12 Ports. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das man sich halt entscheiden muss, welche max. 10 Ports der 12 insgesamt man nutzen will. Deshalb heisst es was von "Combo"....

DLink sind scheinbar nicht gerade Weltmeister was die Beschreibung betrifft!


UPDATE: Egal, noch brauche ich keinen neuen Switch, deshalb lohnt sich die Anschaffung nicht. (Das wäre ja wirklich dekadent, nur damit man das Stromkabel vom Telefon weg hat, soviel Geld auszugeben!) Aber noch ein Gerät mehr im Büro, welches irgendwie vernetzt sein muss, dann brauch ich dann nen neuen Switch... dann werd ich mir evtl. die Anschaffung überlegen. (Den Switch kann ich ja auch noch brauchen, selbst wenn ich kei PoE-VoIP-Phone mehr habe, ganz "normal" halt. Von daher...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.