[Gelöst] Gastzugang für LAN 4 - VPN Abbrüche

smodo1977

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

mit meinem Firmen PC verbinde ich mich an meiner Fritzbox mit LAN an Port 4 und habe "Gastzugang für LAN 4" aktiviert. Für das Gastnetzt sind unter den Zugangsprofilen keine Einschränkungen eingetragen.
Ich habe mit dem Cisco VPN immer wieder VPN Abbrüche. Wenn ich den Rechner an LAN 2 oder 3 anstecke hat das VPN keine Abbrüche. An was kann das liegen? Habe ich eine Einstellung übersehen? FRITZ!OS: 07.29

Gruß

Smodo
 
Mit der Informationslage schwierig zu beurteilen. Cisco VPN kann ja auch hunderte verschiedene Möglichkeiten bedeuten: IPSec, SSL, mit UDP Tunnel und ohne, mit NAT-T und ohne, verschiedene Authentifizierungsprotokolle ...

Was ist denn die Fehlermeldung? Die Internetverbindung an sich ist im Gastnetz stabil?
 
Welches Cisco VPN genutz wird kann ich nicht sagen. Das Internetverbindung ist im Gastnetz stabil. Das Cisco VPN trennt die Verbingung und wählt sich gleich daruf wieder ein.
Aus meiner Sicht sollte doch der Gastzugang ohne Filter wie der Zugang ohne Gast sein.
 
Das Cisco VPN trennt die Verbingung und wählt sich gleich daruf wieder ein.
Und es wird in seinen Logs bestimmt verraten, warum es das getan hat. Wir können jetzt raten, welche der knapp 27.000 Fehlermeldungen da gestanden hat. Aber es geht schneller, wenn du es uns mitteilst.
 
Die Logfiles kann ich leider nicht einsehen.
Dann heißt das aber die FritzBox macht an LAN 1-3 was anderes wie an Lan 4.
Jetzt ist halt die Frage, was ist anders und kann man es ändern.
 
Im Gastzugang sind zB Portfreigaben nicht möglich, wobei es da dann wenn überhaupt eig gar keine Verbindung geben dürfte, statt Abbrüche


Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich.

Um welche Box handelt es sich, falls diese nicht EOS ist, wende Dich doch mal direkt an AVM.
 
Ich könnte mir was Wildes konstruieren, z.B. dass die Timeouts in den NAT Tabellen kürzer sind, als im regulären Netz. Oder dass das Connection Tracking anders konfiguriert ist.

Kannst du sowas wie ein Keep Alive für die Verbindung konfigurieren? Oder versuche einfach mal, dauerhaft Datenverkehr auf dem Tunnel zu erzeugen, z.B. durch einen Ping auf einen eurer Server.
 
Hallo, es ist eine 6490.
 
Also, dann an AVM wenden solange diese noch nicht EOS ist.
 
Hallo,

anbei ein Update. Mit FritzOS 7.56 ist das Problem behoben.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.