[Frage] Gastzugang per Telefoncode aktivieren

MaLo-007

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7390 AVM-Fritzbox. Dort gibt es die Funktion Gastzugang, die prinzipiell super ist, wenn man Besuch bekommt, um den Gästen Internetzugriff zu gewähren.
Aber es nervt (Zeitaufwand), wenn man jedesmal erst über den PC (Hochfahren, ...) sich am AVM-Router einloggen muss, um die Funktion zu aktivieren.
Ich würde gerne ohne Router-Login-per-Browser einfach per Telefoncode oder externe Taste an der Box den Gastzugang aktivieren.
Geht das? Gibt es dazu eventuell ein Firmware-Update o.ä. Tricks?
 
Meines Wissens nach geht es auch mit Tricksereien derzeit nicht.
Da ich selber die Funktion auch sehr schätzen würde, habe ich nach Auftauchen der Funktion in der 7270er-FW mal eine entsprechende Anfrage bei AVM gestartet. Vielleicht sollten das mehrere andere Leute auch tun, vielleicht wird es ja irgendwann mal implementiert.
 
Ok. Habe auch eine Anfrage bei AVM abgesetzt. Mal sehen. WLAN kann man ja schließlich auch per Telefon aktivieren. Dann sollte doch die Implementierung für den WLAN-Gastzugang ja prinzipiell nicht unmöglich sein.
 
Nur um den Zaehler hochzusetzen: Schliesse mich an!

Hat mich auch schon geaergert. Weiterhin kann man den Gastzugang garnicht einrichten wenn man die FB (hier eine 7240) als ATA nutzt.
Auch wenn man im ATA Betrieb keinen exklusiven INTERNET Zugang einrichten kann, waere ein Gast WLAN toll.

voipd.
 
Hallo,
Imho kann man das zur Zeit nur über die MT-Modelle und ggf. das C3. Eingereicht habe ich das bereits mehrmals bei AVM. Ausser dem Standart-Text kam leider noch nichts zurück :noidea:
 
Ja, aber du hast mich so verunsichert, dass ich nochmals nachgesehen habe. :)

Speedphone 300 an FirtBox 7240 mit aktuller Firmware.

Im Fritz!Box Menu sind zwar beide Menupunkte vorhanden, aber ...

WLAN --> [_] WLAN aktiv [Hakan kann man setzen]
WLAN-Gastzugang --> "WLAN Gastzugang einrichten unter http://fritz.box" [Nur dieser Infotext]

Ja. leider!

voipd.
 
Hallo,
Dann liege ich vielleicht ja noch nicht ganz daneben, das Sp300 ist ja kein reines MT ;) Auf der CeBit fummelte wegen meiner Frage ein netter Mann an seinem MT herum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Lt. seiner Aussage ja, aber konnte es auf der Cebit schlecht kontrollieren.
 
Hallo,

da es sich aber um ein Fritz!Box Menu handelt, also kein Hardcodiertes Menue im Speedphone 300, gehe ich davon aus, dass das Mobilteil egal ist.
Mal sehen ob die anderen noch Informationen beisteuern koennen. :)

voipd.
 
Also wenn das Gast-WLAN einmal an der Fritzbox eingerichtet ist, läßt es sich definitv mit einem MT-F aktivieren - analog zum normalen WLAN.
 
Hallo,
Die Firmware der 7240 und 7270v3 sollte sich nicht unterscheiden.
 
Also wenn das Gast-WLAN einmal an der Fritzbox eingerichtet ist, läßt es sich definitv mit einem MT-F aktivieren - analog zum normalen WLAN.
Und wie?
Oder hast du das Gast-WLAN auf "immer offen" eingestellt...? Das war hier aber wohl nicht gemeint...
 
In der Fritzbox (7240) sind SSID und Passwort für den Gastzugang definiert.
Bei Bedarf kann ich jetzt mit dem MT-F über einen Menüpunkt das Gast-WLAN aktivieren oder auch deaktivieren.
Es gibt für das normale und Gast-WLAN 2 separate Menüpunkte beim MT-F.
 
Ich kann holgi123 bestätigen, es geht auch bei meiner Konfiguration problemlos.
Zugang über Telefon-Hauptmenü - Fritz!Box - WLAN-Gastzugang.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.