[Problem] GDS3710 an FB7590

trudeh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
GS Wave ist kein Telefon sondern eine App fürs Smartphone, die aber auch mehrere Accounts kann.
Das Problem ist aber die Türsprechstelle, ich bin mir nicht sicher, ob sie gleichzeitig einen Direct IP Call und einen Ruf zur Fritzbox aufbauen kann.
Des Weiteren funktioniert der Direct IP Call auch nicht ausserhalb des Heimnetzes.

hardware.bas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank,
also, weitergekommen bin ich noch.
Zum Problem der Videotelefonie; ich kann in der GDS auch von H.264 auf MPEG stellen, leider nicht funktioniert, auch mit einer extrem niedrigen Framerate.
Niedrig aufloesende Bildfolgen auf dem Niveau animierter GIFs reichen voellig aus.
Da ich vorgesehen habe, eventuell ein hochwertiges und ein lowcost IP-Telefon von GS mit zu integrieren, denke ich an die Zwischenschaltung eines IP-PBX-Systems nach, ich weiss, dass die FB Leistungsmerkmale, wie Vermitteln, FollowMee und andere uebliche Tkanl-Leistungsmerkmale nicht kann. Ein Videotelefonat aufs Smartphone muss jedoch trotzdem ueber die FB laufen.
Ich vermute dann wieder frustfoerdernde Konfigurationsversuche, angesichts der Tatsache, das billige Webcams problemlos auch durch Outsider problemlos ueber die FB in Betrieb genommen werden.
Die Erwartungshaltung, die GDS, welche der absolute Hingucker an der Hauswand ist, nunmehr "standesgemaess" in Betrieb nehmen zu koennen, ist sehr hoch. Gehoehrt zwar nicht zum Thema, jedoch ist das aehnlich, wie bei billigen DVD-Playern, welche alle Formate problemlos abspielen koennen, sogar DVD-RAMs, teure "Markengeraete" jedoch nur einige wenige Formate. Ein wenig Hoffnung habe ich noch. VG Micha

trudeh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
GS Wave benötigt nun mal immer noch einen H.264 Codec. Somit bringt dich, in dieser Kombination das Umstellen auf MPEG auch nicht weiter.
Natürlich gibt es sowohl IP Kameras wie auch Videosprechstellen, die von Laien relativ leicht so einzurichten sind, dass sie auch von "außerhalb" zu erreichen sind. Das sind aber dann Cloud Lösungen, die dann unter Umständen die Verbindung über irgendwelche Server in China herstellen und eine proprietäre Kommunikation nutzen. Meine Sache wäre das nicht.
Wenn du dein Vorhaben mit einer IP-PBX intern zu deiner Zufriedenheit umgesetzt bekommst, wirst du dir Gedanken machen müssen, ob und wie du von außerhalb auf deine Anlage zugreifen kannst. Stellt dir dein Provider eine richtige IP4 Adresse zur Verfügung, oder hängst du vielleicht hinter einem CGN oder DS-lite? Wenn du das hast lösen können, solltest du dir Gedanken machen, ob du es erlauben möchtest, dass sich IP-Telefone aus dem Internet an deine PBX anmelden, oder ob du doch eine VPN Lösung suchst.
Dein Vorhaben ist lösbar, fordert aber gleichzeitig auch gewisse Kenntnisse und vor allen Dingen auch Verständnis für die Zusammenhänge damit dein Heimnetz am Ende nicht offen steht wie ein Scheunentor.

hardware.bas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ertmal vielen Dank fuer die Hilfen.
Ein kleines Stueck bin ich weitergekommen.
Es funktioniert jetzt intern der Gruppenruf, realisiert ueber die FB.
Was Videotelefonie betrifft, hab ich die Anforderungen extrem runtergeschraubt;
mir wuerde jetzt auch ein Snapshoot beim Druecken der Klingel reichen, sichtbar moeglichst intern und extern auf dem Smartphone.
Wie die Datenuebertragung extern im WAN ablaeuft, ist mir egal, auch bei Analog- und ISDN-Telefonie, hatte man ja bekanntlich ausserhalb des eigenen TK-Systemes keine Kontrolle mehr.
Ein weiteres Kaufkriterium der GDS3710 musste ich abhaken; die RS485-Schnittstelle wird softwaremaessig nicht unterstuetzt (waehre ne super Sache gewesen, die Zifferntasten damit durch eine Eigenbauelektronik, AVR-basierend, auszuwerten), vielleicht ist ja moeglich, dieses ueber die (leider komplizierte LAN-Technik) hinzukriegen?
Naja, schaun wir mal.
VG Micha

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,643
Mitglieder
350,529
Neuestes Mitglied
Matthias1983