[geösst]nicht 1&1 routet via ENUM!!!! >> FBF macht wieder ENUM-Lookup!

...Und eben diese Liste sorgt ja dann dafür, dass mein Endgerät direkt mit dieser SIP-URI kommuniziert, ohne dafür die Infrastruktur eines Anbieters zu benötigen. (Deshalb schrieb ich ja auch "wird via ENUM vermittelt"). .... Rein praktisch kann der SIP Handshake nach der ENUM Abfrage direkt Peer-to-Peer abgewickelt werden.
ENUM als solches hat weder mit einem Endgerät noch mit einem Provider zu tun!

Es kann ein "befähigtes" Endgerät sein (die Fritzbox kann das nicht mehr), das die ENUM-Liste abfragt und zu wenn es zur gewünschten Telefonnummer eine SIP-URI mitgeteilt bekommt und direkt diese kontaktiert. Es kann aber auch ein Provider diese Liste abfragen und dann seinern Ruf dorthin routen.

Die Ziel-URI kann ein Endgerät, aber auch eine SIP-URI bei einem Provider sein z.B. sip:[email protected], wenn der Provider seine SIP-URIs von außen erreichbar macht! 1&1 macht das nicht! Die Frizbox ist im Normalfall auch nicht (mehr) unter z.B. sip:[email protected] erreichbar. Nur so wäre eine direkte P2P-Verbindung möglich.

Ich benutze einen Provider (PORUNITY), der von "außen" erreichbare SIP-URIs unterstützt und kostenlose VoIP-Accounts anbietet.

Balloni

Es kann ein "befähigtes" Endgerät sein (die Fritzbox kann das nicht mehr), das die ENUM-Liste abfragt und zu wenn es zur gewünschten Telefonnummer eine SIP-URI mitgeteilt bekommt und direkt diese kontaktiert. Es kann aber auch ein Provider diese Liste abfragen und dann seinern Ruf dorthin routen.
Genau. Aber warum muss das für den Verbindungsaufbau eine Rolle spielen? Schlussendlich sind die gleichen Endgeräte involviert, die per SIP eine Verbindung aufbauen, egal wer die ENUM Abfrage initiiert hat.

1&1 macht das nicht!
Das ist richtig.

Die Frizbox ist im Normalfall auch nicht (mehr) unter z.B. sip:[email protected] erreichbar.
Das ist falsch, es geht nach wie vor völlig problemlos. Man kann z.B. SIP URIs im Telefonbuch einrichten.

Nur so wäre eine direkte P2P-Verbindung möglich.
Die RTP Verbindung am Ende ist auf jeden fall P2P. Du meinst wahrscheinlich die SIP Signalisierung. Du solltest darauf achten, dich präzise auszudrücken.

Das ist falsch, es geht nach wie vor völlig problemlos. Man kann z.B. SIP URIs im Telefonbuch einrichten.
  1. Die Möglichkeit im Telefonbuch eine SIP-URI einzutragen und über die Kurzwahl direkt zu dieser zu verbinden, hat nichts mit der Erreichbarkeit der Fritzbox unter einer (i.A. dynamischen) SIP-URI und auch nichts mit ENUM zu tun!
  2. Keine Fritzbox mit aktueller Firmware ist von außen direkt unter sip:nummer/kennung@IP bzw. unter sip:nummer/kennung@dynamischesDNS erreichbar! Wenn Du das Gegenteil behauptest erkläre bitte, wie Du dies eingerichtet hast bzw. wie diese SIP-URI lautet! Danke!
Balloni

bei der 7270, aktuelle SW .80, geht definitv SIP-URI eingehend.
Alle Versionen davor auch.
Die URI(s) lauten wie schon zitziert:
(Name der eingetragenen Internetrufnummer] @ xyz.dyndns.org

Achtung der DDNS-Service muss auf die PVC und damit IP der Telefon-DSL-Vbdg. verweisen.
Das geht bei Providern, die eine 2. PVC benutzen (wie z.B. 1&1 über QSC, Telefoinica und Arcor, Telekom benutzt nur eine PVC), nur über zusätzliche manuelle Konfigurationseinträge mit dem FB-Editor.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es mit Sipgate und 1&1 Rufnummern auf jeden Fall funktioniert. Wichtig ist, dass man den Inhalt der "Internetrufnummer" Benutzerkennung benutzt, die nicht immer auf den ersten Blick wie eine Telefonnummer aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Benutzerkennung@.... ?
Nach meiner Beobachtung geht es im Moment gerade mal wieder nicht mit der 54.04.80-16750.

jo

Jau, stimmt, Benutzerkennung, nicht Internetrufnummer. Der Zusatzkommentar bleibt aber erhalten. ;)

Hallo zusammen,

1&1 macht ein ENUM-lookup!
das kann ich hier _nicht_ nachvollziehen.

Eine normale Telekom-ISDN-MSN ist bei ENUM (e164.arpa) registriert. Dort ist als Service sip eine SIP-URI hinterlegt (weiter nichts). Eine ENUM-Abfrage (enumquery.com, enum-center.de) bestätigt den Eintrag und liefert die SIP-URI. Die SIP-URI ist sip:[email protected], also bei bellSIP.

Rufe ich nun über 1&1 raus, kommt der Ruf auf der Telekom-MSN an und nicht auf der SIP-URI. Von daher bin ich der Meinung, dass 1&1 kein ENUM-Lookup durchführt.

Viele Grüße,
Jirka

ich kann auch nicht bestätigen, dass 1und1 einen enum lookup machen würde, bei mir kommt wenn ich die eine testnummer anrufen will "Lieber 1und1 Kunde, die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben", klingt nicht nach Enum und wartemusik :-(

Ergänzend zu RiverSource:

Ich habe das im letzten Jahr intensiv mit meiner FB 7170 getestet und über einen Gizmo Client (in dem man direkt eine SIP Uri angeben kann) die Fritzbox angerufen.

Ich musste nur die Benutzerkennung, (aber nicht die Internetrufnummer=MSN), die für einen beliebigen VoIP-Rufnummerneintrag gilt @meinedyndnsdomain als SIP Uri eingeben. Dann wurde die Verbindung direkt zu meiner Box aufgebaut ohne den Provider irgendwie zu belästigen.
Das funktionierte allerdings nur, wenn die Box diese VoIP-Nummer auch als aktiv registriert hatte (also grüne Lampe an). Es klingelt dann das Telefon, das der registrierten VoIP-Nummer zugeordnet ist. Mit einer Fake-Nummer in der Box programmiert ging es nicht.
Abgehend ging das auch von Box zu Box, allerdings muss man die (oder den?) SIP -Uri im FritzBox-Telefonbuch hinterlegen, da man naturgemäß keine Buchstaben mit dem angeschlossenen Telefon wählen kann. In diesem Fall also, wenn die erste VoIP Bentzerkennung 12345 sei, gibt man im Telefonbuch nur den Eintrag [email protected] unter Telefonnummer ein. Schon klingelts beim Freund, wenn man die Kurzwahl des Telefonbuchs **700 wählt, wenn es der erste Telefonbucheintrag ist.
Das ganze geht vollkommen unabhängig vom jeweilig verwendeten Provider und kostenlos über die Internetverbindung ohne irgendein Gateway oder Infrastruktur des Provider zu verwenden. Hat gar nichts mit Enum zu tun. Kann aber bei bekannten Gegenstellen, die ein anderes VoIP-Netz verwenden, Kosten sparen.

Andererseits haben die meisten VoIP Provider ihre Nummernauflösung (also die der "Festnetznummer" oder "Pseudofestnetznummer" zugeordnete IP-Nummer des angemeldeten Endgerätes) von außen nicht erreichbar gemacht, damit anonyme SPIT-Anrufe, die für den Spitter ja kostenlos sind, unterbunden werden. Die Auflösung erfolgt nur aus dem Festnetz über Gateways, wenn es eine öffentliche aus dem Festnetz erreichbare Nummer ist oder aus "befreundeten" Netzen, wo der Teilnehmer, der den Anruf generiert, identifizierbar ist.

Also für einen direkten Kontakt ohne Provider muss entweder die erreichbare SIP-Uri über eine ENUM-Abfrage ermittelt werden oder man muss die Rufnummer und die Dyndns bzw. die momentane IP der Gegenstelle kennen.
Dann funktionierts auch mit Fremd-VoIP-Netzen kostenlos ohne irgendwelche Modifikation der Box!
(Ich habe allerdings nur eine PVC)
Bert

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber vermutlich macht meine FBF 7270 ENUM-lookup ?!

So - ich habe noch mal getestet und muß meine Aussage so zurückziehen: Den ENUM-lookup macht nicht 1&1 sondern meine FBF7270 mit der Labor-FW s.u.!

Bin etwas verwirrt - aber es ist so?!:confused:

Balloni

wie verhält sich denn die labor fw mit enum einträgen für die es nur einen tel eintrag gibt, aber keinen sip?
bei den bisherigen fws wo man es von hand freigeschaltet hat hat das nicht geklappt, da konnte die verbindung nicht aufgebaut werden wenn nur ein tel eintrag vorhanden war aber kein sip

wie verhält sich denn die labor fw mit enum einträgen für die es nur einen tel eintrag gibt, aber keinen sip?
bei den bisherigen fws wo man es von hand freigeschaltet hat hat das nicht geklappt, da konnte die verbindung nicht aufgebaut werden wenn nur ein tel eintrag vorhanden war aber kein sip
Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Außerdem wäre es schön, wenn Du Dich an die üblichen Rechtschreib- und Interpunktionsregeln halten würdest. Ist hier im Forum so üblich und liest sich auch besser.

Balloni

Bei den bisherigen Firmenwares für meine FB 7170 war es so, dass die Box nur einen Lookup für einen SIP Eintrag gemacht hat, wenn die ENUM Domain existierte aber keinen SIP Eintrag hatte konnte die Verbindung nicht hergestellt werden.
Wenn also nur ein tel, mailto und http Eintrag vorhanden ist warf die FB nur einen Fehler aus und ignorierte den tel Eintrag.

Bei Handynummern hat man ja normalerweise keine passende SIP Nummer, wodurch sie (falls sie per ENUM abfragbar sind) von einer FB nicht erreichbar sind oder waren

Jetzt verständlicher?

Hallo Balloni,

So - ich habe noch mal getestet und muß meine Aussage so zurückziehen:
Aha. Danke für die Rückmeldung. Alles andere hätte mich auch wirklich gewundert.
Tust Du mir noch den Gefallen und änderst in Deinem ersten Posting in diesem Thread den Titel so ab, dass die ganzen Ausrufezeichen durch ein Fragezeichen ersetzt werden? Ansonsten macht der Titel so einen bestätigten, sensationellen Eindruck, der ja nun widerlegt ist.

Den ENUM-lookup macht nicht 1&1 sondern meine FBF7270 mit der Labor-FW s.u.!
Jo, da "unten" sieht man aber nicht, was Du da nun für eine Labor-Firmware drin hast. Die Build-Nummer lässt jedenfalls für mich keine Rückschlüsse auf die 5 möglichen Labor-Firmwaren zu (Telefonie, DSL, NAS, Streaming, IPv6).

Bin etwas verwirrt - aber es ist so?!:confused:
Das bin ich nun allerdings auch. Wird ENUM nun Fritz!Box-seitig wieder eingeführt?! Oder was? Sehr komisch.
Kann man denn in der Fritz!Box-Labor-Firmware einstellen, ob ein ENUM-Lookup gemacht werden soll oder nicht? Wenn nicht, ist es ja noch komischer.

Mit einer vorherigen Firmware hattest Du nicht möglicherweise ENUM "sichtbar" gemacht und eingeschaltet (z. B. mit Freetz oder entsprechende Telnet-Befehle)?

Viele Grüße,
Jirka

Das bin ich nun allerdings auch. Wird ENUM nun Fritz!Box-seitig wieder eingeführt?! Oder was? Sehr komisch.
Meine FBF7270 mit der FW 54.04.80-16624 macht definitiv ENUM-lookup! Diese FW benutze ich, weil bei der 16624 bei SIP-calls die richtige Abgangsnummer übertragen wird (bei der 16750 wieder nur 699) und die 16999 bei mir gar nicht läuf (Rebootschleife).

Ich finde ENUM gut, da der Rufaufbau sehr schnell geht! Nach dem Druck auf die Hörertaste muß man schnell die Muschel ans Ohr bekommen, da es sofort beim Angerufenen läutet. Bei manchen über PSTN gerouteten Nummern muß ich 15sec. warten, bis es am Ziel klingelt!

Eine mögliche Erklärung: AVM hatte ENUM-lookup entfernt, da damit am Provider "vorbei" telefoniert wurde und so ggf. dieser der Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung nicht nachkommen konnte. AVM wollte sicher nicht auf einen Brief vom Innenministerium diesbezüglich warten. Da das Thema nun zumindest vorerst vom Tisch ist, hat man ENUM wieder aktiviert. Es atand bestimmt noch im Quellcode. Technische Gründe es zu sperren gab es eh nie. Und in einigen internationalen Versionen war es wohl immer drin.

@Admins
Vielleicht macht einer hier zu oder besser, verschieb nach FBF-Telefonie. Mit 1&1 hat es ja nichts mehr zu tun.

Balloni

Ich glaube kaum, dass es was mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun hat, das kann dem Provider egal sein, wenn du nicht über ihn telefonierst ist er aus der Pflicht was zu speichern.

Ich bezweifel, dass ENUM den Rufaufbau beschleunigt, vielleicht bei ein paar Nummern aber die wenigsten werden über ENUM erreichbar sein. Vielmehr wartet die Box bei Analogen Telefonen nach der Wahl noch ein paar Sekunden bis sie die Verbindung aufbaut, falls man noch Zahlen nachwählen will (also bei Telefonen wo man als erstes den Hörer abnimmt und dann Wählt).

Das ganze kann man auch einfach beschleunigen, wenn man am Ende der Nummer die '#' Taste drückt, das ist für die Box das Zeichen, dass die Nummer definitiv zu Ende ist und gewählt werden soll.

Ich glaube kaum, dass es was mit der Vorratsdatenspeicherung zu tun hat, das kann dem Provider egal sein, wenn du nicht über ihn telefonierst ist er aus der Pflicht was zu speichern.
Dem Provider ist es nicht ganz egal, aber etwas. Immerhin gehen ihm die Interconnectionbegebühren verlohren, was bei internationalen oft teuren Verbindungen ggf. nicht wenig ist. Andererseits muß er auch keine bezahlen, wenn er in andere nationale Netz leitet.

Ich bezweifel, dass ENUM den Rufaufbau beschleunigt, vielleicht bei ein paar Nummern aber die wenigsten werden über ENUM erreichbar sein.
Bei ENUM direkt aus der FBF erfolgt ein reiner SIP-call innerhalb von Millisekunden direkt zum Ziel! Ich merke da schon einen erhebliche schnelleren Verbindungsaufbau, insbesondere bei int. Gesprächen. Aber auch wenn die Zielnummer in D bei reudigen Providern liegt...

am Ende ist ein alter Hut und bei DECT-Telefonen i.A. nicht nötig und nicht wirksam!

Hallo Balloni,

ist Dir in Deinem nun geänderten Threadtitel das "[geösst]" und das fehlende Leerzeichen zwischen selbigem und dem nächsten Wort nicht aufgefallen?

Und was die FW 54.04.80-16624 nun genau für eine Labor-Firmware ist/war, hast Du auch noch nicht geschrieben. Ich finde die jedenfalls bei AVM nicht, oder ich bin zu doof.

Und natürlich war ENUM nach wie vor drin, nur eben nicht mehr sichtbar, das hatte ich aber auch gerade geschrieben gehabt.

Zu Deinen über PSTN gerouteten Anrufen hat ja nicoduck schon was geschrieben, wundert mich eigentlich, dass Du das nicht weißt. Außerdem wird bei PSTN die Nummer natürlich per Tonwahl gewählt, was natürlich auch noch mal dauert. Aber das tue ich mir schon seit 13 Jahren nicht mehr an (erst ISDN, nun VoIP).

Viele Grüße,
Jirka

Meine FBF7270 mit der FW 54.04.80-16624 macht definitiv ENUM-lookup! Diese FW benutze ich, weil bei der 16624 bei SIP-calls die richtige Abgangsnummer übertragen wird (bei der 16750 wieder nur 699) und die 16999 bei mir gar nicht läuf (Rebootschleife).

Ein Blick in die Changelogs der Telefonie-Labor Firmenware ergibt, dass xx.04.80-16999 die aktuelle ist und xx.04.80-16624 der Vorgänger.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67