Ergänzend zu RiverSource:
Ich habe das im letzten Jahr intensiv mit meiner FB 7170 getestet und über einen Gizmo Client (in dem man direkt eine SIP Uri angeben kann) die Fritzbox angerufen.
Ich musste nur die Benutzerkennung, (aber nicht die Internetrufnummer=MSN), die für einen beliebigen VoIP-Rufnummerneintrag gilt @meinedyndnsdomain als SIP Uri eingeben. Dann wurde die Verbindung direkt zu meiner Box aufgebaut ohne den Provider irgendwie zu belästigen.
Das funktionierte allerdings nur, wenn die Box diese VoIP-Nummer auch als aktiv registriert hatte (also grüne Lampe an). Es klingelt dann das Telefon, das der registrierten VoIP-Nummer zugeordnet ist. Mit einer Fake-Nummer in der Box programmiert ging es nicht.
Abgehend ging das auch von Box zu Box, allerdings muss man die (oder den?) SIP -Uri im FritzBox-Telefonbuch hinterlegen, da man naturgemäß keine Buchstaben mit dem angeschlossenen Telefon wählen kann. In diesem Fall also, wenn die erste VoIP Bentzerkennung 12345 sei, gibt man im Telefonbuch nur den Eintrag
[email protected] unter Telefonnummer ein. Schon klingelts beim Freund, wenn man die Kurzwahl des Telefonbuchs **700 wählt, wenn es der erste Telefonbucheintrag ist.
Das ganze geht vollkommen unabhängig vom jeweilig verwendeten Provider und kostenlos über die Internetverbindung ohne irgendein Gateway oder Infrastruktur des Provider zu verwenden. Hat gar nichts mit Enum zu tun. Kann aber bei bekannten Gegenstellen, die ein anderes VoIP-Netz verwenden, Kosten sparen.
Andererseits haben die meisten VoIP Provider ihre Nummernauflösung (also die der "Festnetznummer" oder "Pseudofestnetznummer" zugeordnete IP-Nummer des angemeldeten Endgerätes) von außen nicht erreichbar gemacht, damit anonyme SPIT-Anrufe, die für den Spitter ja kostenlos sind, unterbunden werden. Die Auflösung erfolgt nur aus dem Festnetz über Gateways, wenn es eine öffentliche aus dem Festnetz erreichbare Nummer ist oder aus "befreundeten" Netzen, wo der Teilnehmer, der den Anruf generiert, identifizierbar ist.
Also für einen direkten Kontakt ohne Provider muss entweder die erreichbare SIP-Uri über eine ENUM-Abfrage ermittelt werden oder man muss die Rufnummer und die Dyndns bzw. die momentane IP der Gegenstelle kennen.
Dann funktionierts auch mit Fremd-VoIP-Netzen kostenlos ohne irgendwelche Modifikation der Box!
(Ich habe allerdings nur eine PVC)
Bert