Gehäufte Verbindungsabbrüche - Einzige Möglichkeit Downgrade?

Sanogo24

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo wertes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein wenig bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit ca. 6 Jahren über einen regionalen Anbieter einen Internetzugang mit nominal 100 Mbit/s, wobei ca. 92 Mbit/s ankommen. Soweit alles gut, da die Telekom hier selbst nur eine 6 Mbit/s-Leitung liegen hat.
Seit Anfang Januar häufen sich jedoch die Probleme in Form von auflaufenden Verbindungsabbrüchen meiner FritzBox 7530, auch sichtbar über CRC-Fehler und extrem gehäufte DTU-Fehler. Sowohl die Telekom als auch mein Anbieter waren schon mit Techniker vor Ort, bspw. wurde die komplette APL sowie TAE neu gemacht, auch die Leitung zwischen APL und TAE wurde neu gelegt. Leider ohne Erfolg, der Telekom-Techniker meinte nur, dass er am Verteilerkasten auch sehen kann, dass auf dem Port des regionalen Anbieters viele Fehler auflaufen (auch eine Alternativeleitung vom Verteilerkasten zur APL wurde ausprobiert).
Anfang der Woche war schließlich der Techniker des regionalen Anbieters da, der heute verschiedene Ports durchprobiert hat, leider ohne Erfolg. Einzige Alternative wäre ein Downgrade auf 50/10 (was ich aktuell schon geschaltet bekommen habe), auf dem auch keine Fehler mehr auflaufen. Begründung: Die Leitungslänge zum Verteilerkasten von knapp 350m wäre einfach zu viel für das 100/30-Profil.
Jetzt meine Frage an euch, da ein Downgrade auch bei jetzt problemlos funktionierender Verbindung nur die absolute Notlösung wäre: Hat jemand eine Alternatividee zum Downgrade, was man noch ausprobieren könnte? Alternatives Modem (DrayTek?) mit seperatem Router? Oder auch andere Lösungsmöglichkeiten? Nachfolgend mal noch das Spektrum und die Daten des aktuellen 50/10-Profils (100/30 war fast identisch) und eine Übersicht über die Fehler des alten 100/30-Profil
 

Anhänge

  • Fritz_Box_Statistik 100223.png
    Fritz_Box_Statistik 100223.png
    30.9 KB · Aufrufe: 45
  • FritzBox_5010.png
    FritzBox_5010.png
    177.6 KB · Aufrufe: 45
  • FritzBox_Spektrum.png
    FritzBox_Spektrum.png
    206.3 KB · Aufrufe: 45
Welchen Firmwarestand hat denn Deine 7530 und seit wann (System -> Update)?

Treten die Probleme seit dem letzten Update auf?

Hattest Du vor dem Downgrade folgendes probiert

Falls ja, hast Du ebenfalls unter http://fritz.box/support.lua DSL-Leitungsgeschwindigkeit mal nach unten geschraubt? (Ich hätte bei den Leitungswerten wohl bei 95000/28000 angefangen zu probieren)?
 
  • Like
Reaktionen: Sanogo24
Welchen Firmwarestand hat denn Deine 7530 und seit wann (System -> Update)?
7.50 seit der Verfügbarkeit des Updates, jedoch ohne Verbesserung/Verschlechterung des Problems
Treten die Probleme seit dem letzten Update auf?
Nein, schon davor.
Hattest Du vor dem Downgrade folgendes probiert
Alles AVM-Hinweise durch, auch mit Mitarbeiter telefoniert --> Keine Verbesserung. Auch die testweise Nutzung eines anderen Routers (FritzBox 7530 AX) hat keine Verbesserung gebracht)
Falls ja, hast Du ebenfalls unter http://fritz.box/support.lua DSL-Leitungsgeschwindigkeit mal nach unten geschraubt? (Ich hätte bei den Leitungswerten wohl bei 95000/28000 angefangen zu probieren)?
Ist tatsächlich das Einzige, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, da ich die Option schlicht im falschen Menü gesucht habe. Für das Testen müsste ich aber bis morgen warten, da ja bereits ein 50/10-Profil testweise geschaltet wurde.
 
Ist tatsächlich das Einzige, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, da ich die Option schlicht im falschen Menü gesucht habe. Für das Testen müsste ich aber bis morgen warten, da ja bereits ein 50/10-Profil testweise geschaltet wurde.
genau, dazu müsste wieder das 100k Profil geschalten werden, falls dies gemacht werden würde, könntest Du damit Stück für Stück Dich an die max. Datenraten im Down- und Upstream "herantasten".
 
Auch die testweise Nutzung eines anderen Routers (FritzBox 7530 AX) hat keine Verbesserung gebracht
Diese Information hätte schon in Beitrag #1 stehen können denn dadurch kann man sich weitere Gedanken bzgl. folgender Frage aus #1 sparen:
Alternatives Modem (DrayTek?) mit seperatem Router?
Denn die 7530ax hat "zufälligerweise" ein völlig anderes xDSL-Modem als die 7530, eines von Broadcom mit quasi "gutem Ruf" bei problematischen Leitungen. Und wenn es auch noch mit einer 7530ax Probleme gibt…
 
Im Spektrum ist schön die Schwankung zu sehen in den höhren Frequenzen. Klingt jetzt erstmal so, dass an der Leitung alles geprüft wurde. Kann es sein dass alte Powerlinegeräte von dir oder Nachbarn eingesetzt werden? Oder gibt es möglicherweise doch noch eine defekte Klemmstelle in der Innenhausleitung zwischen APL unf TAE? Hat der Techniker mal am APL 10min geprüft mit eigenem Messgerät und geschaut ob die Fehler schon dort auftreten?
Meine Erfahrung als Techniker war, dass Fehler auf der DSL-Strecke immer eine Ursache haben und in diesem Fall sieht es nach einer alten Klemmstelle aus, die bei Temperaturschwankungen, Erschütterungen etc. ihre Kontakteigenschaften ändert. (Kann auch in einer Muffe auf der TAL sein)
LG
 
  • Like
Reaktionen: Sanogo24 und free77
Jetzt ein paar Tage ausprobiert: Selbst bei einem Einstellen auf 50/10 sind weiterhin - im Gegensatz zum vom Provider eingestellten Profil - Fehler und damit auch Verbindungsabbrüche auf der Leitung...

Genau, Leitung ist komplett geprüft und im Hausbereich wirklich alles auf neu gemacht, kann also eigentlich nicht an TAE/APL und dazwischen. Telekomtechniker meinte halt auch, dass die Leitung vom Verteiler bis zur TAE fehlerfrei ist und die Fehler bereits auf dem Port des regionalen Anbieters laufen. Nachbarn wären in dem Fall dann weiter entfernt stehende Häuser; haben ein altes freistehendes Einfamilienhaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
du kannst die FB auf Garantie austauschen lassen, kann ein dsl Modem der Box defekt sein. War bei mir der Fall mit der 7590ax.
Die alte hat vermehrt Fehler angezeigt, die auf eine Leitungsstörung deutet, sowie die Bandbreite kam auf nur max. 70-120 Mbit DL.
Die neue funzt gut. Also falls noch Garantie drauf mach ne Reklamation bei AVM.
Ich bin lt. FB auch etwa 295m von der DSL Vermittlungsstelle entfernt und habe 150/20 Tarif (vdsl2 Supervectoring Profil 35b), es werden Fehler im Log gemeldet, aber ich spüre gar nichts davon. Also keine Abbrüche od. andere Störungen.
Daher würde ich eine Ersatzbox anfordern. Die Leitung kann ok sein, aber das dsl Modem der FB defekt wie bei mir.
PS: Hier mein Log mit der neuen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-14 103349.png
    Screenshot 2023-03-14 103349.png
    145.9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-03-14 104156.png
    Screenshot 2023-03-14 104156.png
    148.2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Leitung ist komplett geprüft und im Hausbereich wirklich alles auf neu gemacht, kann also eigentlich nicht an TAE/APL und dazwischen. Telekomtechniker meinte halt auch, dass die Leitung vom Verteiler bis zur TAE fehlerfrei ist und die Fehler bereits auf dem Port des regionalen Anbieters laufen. Nachbarn wären in dem Fall dann weiter entfernt stehende Häuser; haben ein altes freistehendes Einfamilienhaus.
Okay, wäre mir zwar neu, dass die Telekom DSL Messungen bei Fremdambietern durchführt, aber wenn wirklich schon Fehler an der Technik auflaufen, würde ich bei deinem Anbieter weiter Stunk machen. Dann sollen die testweise einen Port von einer anderen Baugruppe schalten bzw. mal die Technik neustarten. Wenn dass alles nichts Hilft, dann ELQ Messung und schauen ob die DTAG Leitung doch eine Macke hat. Vom Fehlerbild und Spektrum sieht es nach der TAL( DTAG Leitung) aus und da nach einer gammeligen Klemmstelle im KVT oder in einer Muffe. Habt ihr eine Überlandleitung? Die Verteiler gammeln gerne und der Wind tut sein übriges.
Kannst da als Kunde eigentlich nur weiter Ärger machen und hoffen, dass sich der Provider der Sache annimmt. Viel Glück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.