geht ADSL-Modem in der Schweiz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewisse ATM-Parameter müssen in der Schweiz wohl auch noch umgestellt werden. Die Firmware ab der Version x.22 unterstützt die manuelle Einstellungen:

Encapsulation: RFC 2516 PPPoE
Virtual Circuit: 8 VPI, 35 VCI bei Multiplexing: LLC

Wenn ich da Müll geschrieben habe, bitte korrigieren :)
 
Hallo Zusammen, ich habe nun eine Fritz!Box Fon WLAN gekauft und sie funktioniert ohne Probleme und ohne irgendeine Aenderung an einem ISDN-Anschluss in der Schweiz. Ich musste nur ADSL einstecken und die ADSL-Providerdaten (Username und Passwort) eintragen und alles läuft perfekt.

Nun stellt sich die Frage, wie ich an einem analogen Anschluss in der Schweiz (ANNEX A) die Box betreiben kann. Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, wie das genau geht.

1. Telnet aktivieren (das habe ich gemacht, geht)
2. evtl. Provider umsetzten von 1und1 auf AVM (keine Ahnung wie das geht)
3. aus ANNEX B "echo annex A > ..." machen (wie geht das?)

Infos aus:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8348

Gruss

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe mal ein fertiges Uploadfile für ANNEX A-Umstellung gemacht.
Schau mal unter:

Einfach die Datei fritz_als_avm_annex_A.tar laden, _nicht_ auspacken, sondern direkt
als "Firmwareupdate" auf die Box, reboot abwarten und fertig.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=73289#73289


Haveaniceday
 
Hallo Haveaniceday

Vielen Dank!!!! werde ich ausprobieren. Was für Vorteile hat es eigentlich, die Box auf AVM zu setzten?

Gruss

Christoph
 
Bei 1und1 ist der Annex mal fest auf "B" eingestellt gewesen.
( Weiß nicht, ob das immer noch so ist ). 1und1 ist bei DSL
eine Telekom-Reseller.

Bei den Menues sind bei AVM mehr Anbieter vordefiniert.

Viel Spaß mit der Fritzbox.

Haveaniceday
 
Annex A und B nutzen unterschiedliche Frequenzspektren.
Bitte keine Annex A-Hardware fürAnnex B einsetzen. Dieses erzeugt Störungen !

Bei dem Einsatz von Annex B Hardware für "Annex A" Verbindungen werden
Frequenzbereiche nicht genutzt. Dadurch kann bei schlechter Leitung die Übertragung
nicht oder schlecht funktionieren.

Mich würde mal das Spektrum ( Internet => DSL-Informationen => Spektrum ) bei einem Annex A Nutzer interessieren.

Bei mir ( 2 MBit mit Annex B ) sieht die Belegung so aus. ( siehe Bild )

Liest ein Annex A-Nutzer mit ?

Haveaniceday
 

Anhänge

  • dsl-spektrum.jpg
    dsl-spektrum.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 35
Hallo

Ich habe die Fritz!Box Fon Wlan mit der neusten Firmware 08.03.37, gepached mit dem Uploadfile für ANNEX A von haveaniceday, an einem analogen Anschluss in der Schweiz problemlos betreiben können! Vielen Dank haveaniceday!!! Ich konnte mit dem ANNEX B Uploadfile die Box wieder zurückschalten, so dass sie wieder an ISDN läuft. Somit funktioniert die Box sowohl an einem analogen, wie auch an einem ISDN-Anschluss in der Schweiz! Ansonsten muss nichts geändert werden.

Ich vermute, dass die Box mit ANNEX A auch in Frankreich läuft (analog), da ich ein ADSL Modem (ANNEX A) aus Frankreich ebenfalls an dem analogen Anschluss in der Schweiz betreiben konnte. Das wird aber in ein paar Wochen noch real getestet.

Das ANNEX A Spektrum folgt, sobald ich rausgefunden habe, wie ich ein JPG rauflade.

Gruss

Christoph
 
ANNEX A Spektrum

Hier habe ich noch das gewünschte Spektrum während des Betriebs mit ANNEX A an einem Schweizer ADSL-Anschluss (analog), Speed: Download 714 kBit, Upload 128KBit

Gruss Christoph
 

Anhänge

  • annex_a_spektrum.jpg
    annex_a_spektrum.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 24
ANNEX B Spektrum

Zur Vollständigkeit auch noch das ANNEX B Spektrum an einem ISDN-Anschluss in der Schweiz (714 kBit/128kBit).

Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • annex_b_spektrum.jpg
    annex_b_spektrum.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 21
ANNEX B Spektrum mit anderem Provider (Bluewin)

Hier habe ich noch ein zweites Spektrum ANNEX B aus der Schweiz mit einem anderen Provider (Bluewin).

Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • spektrum_annex_b.jpg
    spektrum_annex_b.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 24
Danke Christoph,

bei dem Annex A-Spektrum sieht man den unterschiedlichen Frequenzbereich.

Hinweis für unsere "orange" Fans und zur Vollständigleit in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=84863#84863
Leider ist nicht immer alles mit Annex A Umstellung getan.
Aber vielleicht erweitert AVM das bei vielen Anfragen...

Haveaniceday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.