Geht die 1 & 1 Box auch bei andern Providern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1+1 Fritz!Box fon Wlan mit freenet nutzen

Hallo ip-phonler :( ,

kriege die Krise!
Habe eine neue Fritz Box Fon Wlan (meiner ganzer Stolz) (von 1+1 geliefert).
Wollte diese mit freenet nutzen. Es scheint das dies wohl nicht geht, oder :oops: !?
Hier habe ich gesehen, das wohl ein patch mir helfen würde, könnte!?

start.telnet.auto.image

Habe ich mir besorgt
Nach dem einspielen erhalte ich die Meldung, Update fehlgeschlagen,
kein Fehler (in rot) (dieses soll ja noch normal sein?)
und dann........? was muß wo und wie eingegeben werden
bin ich auf dem richtigen Pfad...........

Würde mich seeeehr über eine Antwort freuen. Bitte, Bitte, Bitte


Mit freundlichen Grüßen
Ralf, Niederrhein


..........eine Fritz!Box auf dem weg zur Mülltonne.........
 
@mausi: hmm, hast du denn die anderen Artikel in diesem Thread hier gelesen ?! sowohl die "Anleitung" von mir, als auch insbesondere der Telnetverbindungsaufbau wird doch hier mehrfach beschrieben und das so detailliert wie moeglich. Das mit dem Passwort habe ich nicht erwaehnt, weil erst garkeine entsprechende Abfrage kommt. Ansonsten ist es halt egal ob du bei Start > Ausfuehren direkt "Telnet 192.168.178.1" eingibst, oder erst CMD und in der Dosbox dann Telnet <IP-der-Fritzbox>. Also das einzige was da noch fehlt ist eigentlich Licht anmachen, Bettdecke hochklappen, Aufstehen, zum PC gehen, PC Einschalten und warten bis der Bootvorgang beendet ist. Wenn du kein Windows 9x/ME/2k/XP benutzt, solltest du selber wissen, wie man Telnet aufruft ?! ansonsten mag dir das auch einer sagen koennen, wenn du schreibst was du hast.
PS: grundsaetzlich kannst du die Fritzbox in der 1&1-Edition auch direkt ohne irgendwelche Aenderungen fuer Freenet benutzen, dazu halt nicht 1&1 as Internetanbieterauswaehlen, sondern "anderer Anbieter" und die Daten eingeben. Ist dann nur nicht ganz so einfach, ich hab selber aber auch erst einen Freenetzugang eingerichtet (und wenns nach mir geht war das auch der Letzte) denn Freenet liefert da eine Anleitung, die absoluter Mist ist, wie der Benutzername einzugeben ist steht irgendwo versteckt auf einem bloeden Zettel, oder war eventuell sogar nur im Benutzerhandbuch zu finden. Das einzige was ich noch so direkt weiss ist, dass man nicht einfach nur Benutzername vom Zettel mit den Zugangsdaten nehmen kann, da muss noch irgendwie was zusaetzliches angegeben werden, also wirklich mega-bloede gemacht, schlechter gehts nicht, sieht fuer mich auch arg danach aus, als will man die Kunden erstmal zur kostenpflichtigen Hotline bringen um nochmal abzuzocken :(
Das einzige was noch schlechter ist, ist das Freenet-Portal. Da hat man selbst nach dem "Einloggen als zahlender Kunde" fast Ausschlieslich Werbung, Werbung, Werbung und Infos zum Zugang oder VoIP sucht man vergeblich. Ich kenne so kein schlechter gemachtes Kundenportal wie das von Freenet
 
Hilfe

Hallo jschling,
danke für deine schnelle Antwort, aber im Moment hilft mir diese noch nicht so richtig weiter! Tut mir leid das ich so blöd bin, jedoch ist die Bedienung (m)eines PC nicht so wie
schlafen und laufen und was schwer ist, kann nur einer behaupten der es nicht kann. Also ich!
Für mich ist dieses Forum schon ein ganz schönes Ereignis.
Also ich bin jetzt in diesem „ Fenster“ angekommen und nach Eingabe von root
listet er mir einige Parameter auf. Unter dieser Liste steht dann der Cursor und blinkt
Was schreibe ich da hin??? Habe natürlich schon alles ausprobiert was geschrieben wurde
Aber mach da wohl ein Fehler. Vor reboot erhalte ich die Meldung (ungefähr = „kein berechtigter zugriff“) aber richtig Englisch kann ich auch nicht!
Firmware ist die letzte = 8.3.023
Die Anleitung bei Freenet finde ich gar nicht so schlecht, hätte ich bloß die ganzen
Spalten um meine Daten einzutragen. Unter „andere“ tauchen die nicht auf und hoffte
das ich diese Spalten erhalte, wenn freenet als Provider auftaucht.
Also wer mag mich Blinden noch 1x an der Hand nehmen und führen.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralph,

wir bekommen das schon hin!!!

Das start.telnet.auto.image hast Du ja schon.

Du spielst dieses Image wieder per Weboberfläche in deine Fritz Box. Wenn diese Meldung "Update fehlgeschlagen, kein Fehler" bekommst, klickst Du einfach unten links in deinem Bildschirm auf Start -> ausführen.

DIE BOX ABER NICHT VORHER NEU STARTEN!!!

Dort wo dann öffnen steht, tippst Du

cmd

ein und klickst auf ok

Jetzt geht die MS-Dos Eingabeaufforderung auf (Schwarzes Fenster)

jetzt tippst Du ein:

telnet 192.168.178.1

gefolgt von <enter> (enter Taste drücken)

als Benutzername wenn Du dazu aufgefordert wirst gibst folgendes ein:

root

bestätigen mit <enter>

und dann folgendes eingeben:

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env <enter>

und dann:
REBOOT <enter>

WICHTIG!!! nach echo die "" nicht vergessen!!!

Jetzt startest Du die Box neu, FERTIG!!!

Hoffe es hat Dir geholfen.....
 
also sagen wir mal im Telnet bist du drin - OK :)
dann wuerde ich in deinem Fall raten, weil das dann sicherlich alles unheimlich schnell geht:) dass du nachdem du in dem Telnerfenster root eingegeben hast und enter gedrueckt hast und den Text da stehen siehst, NOCHMAL das gleiche machst - also Start > Ausfuehren > Telnet 192.168.178.1 > OK Button und wieder als User root eingeben und ENTER. Es steht dann quasi das gleiche da, nur der Satz "Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt" fehlt und das ist besser. Dann kannst du in diesem 2ten Telnetfenster in aller Ruhe dort wo das # zeichen steht und dahint der Curso blinkt schreiben:

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

geht wie erwaehnt auch mit kopieren & einfuegen
danach ENTER druecken
dann eingeben

reboot

wieder ENTER druecken
die beiden Telnetfenster einfach zu machen
und noch ne Minute warten, bevor du dich wie gewohnt auf deiner Fritzbox einloggst und das neue Interface siehst :)
 
ja super haveaniceday :) das das ueberhaupt moeglich ist
dann solltest du es auch hinbekommen koennen, so eine Install-Datei zum Aendern der Codecs zusammenzubasteln ?!
das waer wirklich genial wenn das gehen wuerde.
aber das hilft so auch schon sehr :)
 
@JSchling,

was soll das Skript den machen ?

use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";

=> in "use_audiocodecs = yes;" ?
Was soll in die "audiocodecs" ?

Haveaniceday.

PS: Skripte für solcheAktionen sind einfach für mich. Allerdings kann man die Skripte recht schwer konfigurierbar machen.
Hinweis für "selberbauen": Die Box ist wählerisch mit den tar-files. Ich nutze ein altes tar ( ./tar --version => tar (GNU tar) 1.13.25 ) . Liegt bei "mod-0.52-Skripten in "tools"
 
Hallo Have a niceday :)
Also bei mir sieht es folgender massen aus:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
rtpstream {
also use audiocodecs = yes muss doch auch sein damit es ueberhaupt funzt ?
was macht eigentlich der Eintrag use dyn-codecs ? also bei mir aktiviert wie man sieht.
Nun ab ich auch schon in einem anderen Thread gefragt: hat es Nachteile so viele Codecs zu verwenden ? laufen die per se immer aktiv, oder werden die erst durch die Eintragung geladen ? macht das der Box messbar was an der Performance ?
Zudem interessiert mich der Eintrag:
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
weisst du wofuier das gut ist, was ist sipping ? ansonsten traue ich mich auch nicht da rumzuspielen :)
Hat schon mal jemand mit den Eintraegen
voice_activity_detection {
enabled = yes;
vad_threshold = 10000;
}
generate_noise {
on_packetloss = no;
on_capi_underrun = yes;
}
gespielt ???? gibts da vielleicht was "besseres" ?? :)

PS: so direkt bermerkt hab ich wohl, dass auch die FritzFon-WLan auf die STUN-Server zurueckgreift, wenn sie denn eingetragen sind. Ich weiss zwar nicht was da genau pasiert, aber taucht im Terminalfenster auf. Fuer mich erkennbar ist dabei allerdings nur, dass man sich nicht gleichzeitig am 1&1 und GMX-STUn anmelden kann, es taucht dann was auf im Log vonwegen already binded. Na ich hab die mal drin und lass es auch so, erstmal hat sich spuerbar dadurch absolut nichts veraendert, oder mag das eher negative Auswirkungen haben, belastet die Eintragung die Performance der Box nur unnoetig ? wie gesagt, braauchen tue ich keine STUNs, ganz normale FBFwlan als Router konfiguriert
PPS: Scripte selber machen..... von deiner TAR-Version habe ich keine Ahnung, Winzip und davon sogar die 9er hab ich wohl :) ...also unter Windows doch eh so nicht machbar ?! Also deine bisherigen "Firmwareupdates" konnte man sich ja zumindest ansehen und entpacken, gibts da was um die unter Windows wieder zu packen, so direkt gehts nicht kann ich nur sagen
 
JSchling schrieb:
Nun ab ich auch schon in einem anderen Thread gefragt: hat es Nachteile so viele Codecs zu verwenden ? laufen die per se immer aktiv, oder werden die erst durch die Eintragung geladen ? macht das der Box messbar was an der Performance ?

Nein, das macht vermutlich nix, denn das ist im Wesentlichen eine Liste der unterstützten Codecs und die werden beim Verbindungsaufbau ausgehandelt. Aktiv ist dann immer nur der ausgehandelte für jeweils eine Verbindung.

Zudem interessiert mich der Eintrag:
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
weisst du wofuier das gut ist, was ist sipping ? ansonsten traue ich mich auch nicht da rumzuspielen :)

Sipping ist eine Arbeitsgruppe der IETF und steht momentan für Session Initiation Proposal Investigation (sipping). Die kümmern sich um den Einsatz von SIP für unterschiedliche Anwendungen, unter anderem für Instant Messaging. Ich nehme auch mal an, dass es bei diesem Parameter darum geht. Man kann sich für den Empfang von Nachrichten registrieren und signalisiert Empfangsbereitschaft.

PS: so direkt bermerkt hab ich wohl, dass auch die FritzFon-WLan auf die STUN-Server zurueckgreift, wenn sie denn eingetragen sind. Ich weiss zwar nicht was da genau pasiert, aber taucht im Terminalfenster auf. Fuer mich erkennbar ist dabei allerdings nur, dass man sich nicht gleichzeitig am 1&1 und GMX-STUn anmelden kann, es taucht dann was auf im Log vonwegen already binded. Na ich hab die mal drin und lass es auch so, erstmal hat sich spuerbar dadurch absolut nichts veraendert, oder mag das eher negative Auswirkungen haben, belastet die Eintragung die Performance der Box nur unnoetig ? wie gesagt, braauchen tue ich keine STUNs, ganz normale FBFwlan als Router konfiguriert

Normalerweise reicht auch ein STUN-Server aus, um die NAT-Konfiguration rauszubekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,878
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.