Geht Direktanruf ohne ENUM nur mit Dyndns?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir jetzt ne ENUM-Domain registriert und in meiner Fritzbpox das ENUM-Lookup aktiviert, soweit so gut allerdings machen das bisher so wenige das es in der Regel nichts bringt.
Deshalb habe ich mir Überlegt ob es nicht auch möglichsein müsste über eine Wahlregel und einem fiktiven sip account und einem Speziellen Programm auf der Fritzbox direkt eine Rufnummer mit einer DynDNS-URL zu verbinden und beim Wählen dieser nummer direkt einen SIP-Invite an die entsprechende IP-Adresse zu senden, ohne das die Gegenstelle ihr VOIP-Gerät modifizieren müsste, natürlich müsste man dann zu jeder Telefonnummer alle benötigten Daten speichern, aber für gute Freunde und Familienmitglieder die von Modding keine Ahnug haben und einfach nur dumme VOIP-Anwender sind könnte sich ds ja lohnen, speziell wenn diese Personen im teuren Ausland wohnen.
Gibt es sowas?

tschüs

chriwi

Natürlich kann man VoIP-zu-VoIP kostenlos anrufen, indem man einfach die IP-Adresse verwendet. Dyndns-Namen sind nur etwas handlicher als die sich per DHCP ständig ändernden IP-Adressen.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

Danke für die Antwort.

allerdings geht das mit direkt die IP-adresse oder URL eigeben ja höchstens mit Soft-Phones, auf meinem Tastentelefon, das an der FBF7050 hängt kann ich sowas ja nicht eingeben, wenn auch das eingeben von IP-Adressen über die Telefontastatur eine interessante möglichkeit wäre.
Deswegen war meine Frage ja, wie das mit Fritzbox und Telefon geht und ob man nicht einfach die IP-Adresse oder URL in ner Wahlregel mit ner Telefonnummer verknüpfen kann, oder ob es dafür ne andere Software gibt die als Mod auf der FBF installiert werden kann?

Hallo Gandalf,

danke, das klingt gut, habe zwar noch nie etws mit den Kurzwahlen gemacht, aber ich kann mir vorstellen wie das geht, werds später mal probieren. :)

Hallo Gandalf,

leider ist es doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, entweder die Kurzwahlnummern verstecken sich seit der neuen Aufmachung des Fritzbox-Webif hinter ner anderen Bezeichnug, oder es ist doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, kurz und gut ich kriege es nichr hin und ich finde auch nichts zu diesem Thema hier oder irgendwo sonst im Internet.
Ist meine Annahme falsch das man die DynDNS-URL eines Freundes irgendwo in der Fritzbox, im Telefonbuch oder so eintragen kann um sie dann ueber irgendne Telefontastenkombination wie *325# direkt anzuwaehlen ohne den Computer einzuschalten oder nicht? Wenn ja wie Funktioniert das, und da fehlen mir scheinbar die elementaten Grundlagen der Fritzboxconfiguration, leider sind das neue Firmwarefeatures die nicht im Handbuch beschrieben sind.
Also wie geht das?

tschues

chriwi

In der Firmwareversion (08.)04.15 ist das Telefonbuch unter den Menüpunkten 'Übersicht' oder 'Einstellungen->Telefonie' erreichbar. Dort neuen Eintrag erstellen. Bei Rufnummer die DynDNS URL eintragen und evtl. die vorgeschlagene Kurzwahl ändern. Dann kannst du diesen Telefonbucheintrag auch bei ausgeschaltetem Computer mit '**7xy' wählen.

Hallo Gandalf & madhoinz,

Danke, jetzt tuts.

Das mit dem Telefonbuch hatte ich mir schon gedacht, aber irgendwie habe ich beim ersten Versuch die Kurzwahl nicht gefunden und sie für ne Vorwahl gehalten, also danke nochmal für den Hinweis.
Nebenbei wäre noch erwähnenswert, das die URL alleine nicht reicht, sonders das das Format (Sipacount-username(z.b. bei Sipgate))@(DynDNS-URL) sein muß damit die Fritzbox den anruf überhaupt akzeptiert und nicht eh gleich automatisch bei der eingabe in der Telefonbuch-Maske "@1und1.de" anhängt, aber das habe ich mir dann aus dem Format das bei ner ENUM-Registrierung verwendet wird selbst zusammengereimt, vom Prinziep her ist das ja auch das Selbe, nur das die URL einmal aus dem Telefonbuch und das andere mal vom ENUM-Server kommt.

tschüs

Äh...

URL ist etwas in der Form [email protected]t, korrekterweise sogar sip:[email protected]

Hostname ist blah.troet

User ist fasl

Natürlich musst Du die URL eintragen, jedoch ohne "sip:", da die FBF ja auch nichts anderes unterstützt.

--gandalf.

chriwi schrieb:
Nebenbei wäre noch erwähnenswert, das die URL alleine nicht reicht, sonders das das Format (Sipacount-username(z.b. bei Sipgate))@(DynDNS-URL) sein muß damit die Fritzbox den anruf überhaupt akzeptiert und nicht eh gleich automatisch bei der eingabe in der Telefonbuch-Maske "@1und1.de" anhängt,

Das ist zwar schon tausendmal im Forum so beschrieben aber eine weitere "Erwähnung nebenbei" kann ja nicht schaden ;)

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14