[GEKLÄRT] Wie Snom 360 zurücksetzen, wenn man admin Passwort vergessen hat?

Leider zu Alt für die Tastenkombi...
SNOM WiKi schrieb:
Seit Firmwareversion 8.7.3.7 ist es möglich, Telefone der 3xx Serie durch folgende Tastenfolge auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

Das DSL-Kabel geht vom Router in die TAE-Dose an der Wand.
(Normalerweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar mit dem DSL-Kabel - falsch beschrieben :)

Ich habe auch das ausprobiert: http://wiki.snom.com/Firmware/Update/TFTP_Update/de#TFTP-Update_f.C3.BCr_Snom3xx_mit_Pumpkin

Es geht einfach nicht voran. Beim letzten Schritt steht:


  • Das Telefon sollte nach einer kurzen Pause u.a. folgendes anzeigen:
Loading Image...Erasing Flash...Writing Firmware...

Bei mir zeigt er die ganze Zeit nur "Loading Image ..." und es passiert nichts mehr und das seit gestern Abend schon.

Verstehe nicht warum so ein großes Unternehmen wie SNOM Telefon verkauft und selbst keinen Support etc. gibt. SCHROTT.
Am lieben würde ich beide Telefone gegen die Wand werfen und mir andere IP-Telefon kaufen.
 
Also für mich als "Laie" ist das eine Herausforderung und auch wenn es alles detailliert beschrieben ist, kann man nicht erwarten, dass JEDER damit klar kommt und mit dem ganzen Fach-Chinesisch.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Ich habe Pumpkin installiert.

2. Folgendes gemacht: http://wiki.snom.com/File:Run_pumpkin1.png

3. Ob ich diesen Schritt richtig gemacht habe, weiß ich nicht:

  • Kopieren Sie diese in das TFTP-Verzeichnisund nennen Sie diese in snomXXX.bin um, wobei XXX in die Modelnummer (z.B. 320 für snom320 geändert werden muß.)

4. Wenn ich Pumpkin starte und dann auf "Options" klicke, sehe ich ganz unten bei "Log file" folgendes: C:\Users\fars\Downloads\snom360.bin

5. Die IP`s habe ich soweit richtig eingegeben und dann steht nur: Loading Image

Das war`s und nun geht es nicht mehr weiter.

- - - Aktualisiert - - -

so ein kluger Geschäftspartner von mir konnte sich damit aus und hat mir ausgeholfen

DANKE AN ALLE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG :)
 
Ich drehe durch - jetzt habe ich ein neues Problem, nachdem ich gezwungenermaßen das Snom 360 wieder neu reseten musste.

Nun wird die Webinterface + Display Sprache nur noch auf "Englisch" angezeigt. Deutsch kann man garnich mehr auswählen.

Was muss ich tun, damit Deutsch wieder verfügbar ist?

Dann steht noch auf dem Display "Provisioning Server failed". Das wurde vorher beim letzten Reset nicht angezeigt. Was bedeutet das?
 
Moins


Für die Sprachdateien (WUI & PUI) braucht es Internetzugriff beim Neustart.
sprach_provisionierung.jpg
(Nach Neustart kann dies wieder abgestellt werden)

Oder einen eigenen (lokalen) Webserver mit den Sprachdateien, als Provisionierungsserver.
Mehrere Methoden möglich, je nach Firmwareversionen...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich und auch diese Anleitung gefunden, aber diese besch... Firma hat so komplexe Beschreibungen, dass man als Laie garnicht klar kommt.

So ist es für uns komplett unverständlich, WIE ist diese Datei WO einfügen muss:


  1. Für Firmware Version 8.7.x: kopieren Sie die URL "http://provisioning.snom.com/config/settings_8.7.xml" in das Feld "Setting URL" ihres Telefons (WO findet man das im Webinterface)

- - - Aktualisiert - - -

Und auf der Setting Seite kann man ja NICHTS eintragen (siehe Screenshot). Verstehe nicht, warum dann oben steht: Click here to save the settings.

Settings_Snom360.png

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe vorhin mein Telefon über Placetel eingerichtet und nun sind die anderen Einstellungen und SIP-Konten von Sipgate auch weg.

Allerdings ist das Feld für "Settings" gesperrt und ich kann da keine neue URL eingeben (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 87018
Wie kriege ich das jetzt weg? Habe schon mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ohne Erfolg.
 
Keep calm - Ist halt ein komplexes Telefon ;)

Die "richtige" Seite: "http://SNOM_IP/advanced_update.htm"
 
Ich habe jetzt die Seite gefunden, aber wie beschrieben ist im Feld "Setting URL" folgendes drin: https://prov.placetel.de/provisioning/get?mac={mac}|b99573f8-5598-11e6-94c8-005056ac2ee9

Ich kriege es auch nicht weg, weil das Feld "gesperrt" ist. Und auch mehrmals auf Reset/Reboot gedrückt, aber das bleibt drin und somit kann ich nicht die http://provisioning.snom.com/config/settings_8.7.xml für die Sprache eintragen.

Ist zum verzweifeln :-(
 
Ja, provisionierende SNOMs mag ich auch nicht.
Aber bei SNOMs kannste eigentlich gut tricksen...
1. Kopiere deine placeltelgeschichte zwecks späterem zurückkopieren in eine Textdatei
2. In einer Webbrowseradresszeile...
"http://BENUTZER:pASSWORT@SNOM_IP/dummy.htm?setting_server=http://provisioning.snom.com/config/settings_8.7.xml&settings=save&store_settings=save"
3. ...und Neustart, danach Sprache einstellen, und...
4. Die placetelgeschichte nach Punkt 2 wieder eintragen lassen

Auf der Seite die du in Post #29 zeigtest kannst du das auch überprüfen.
Klappt das nicht so, dann funkt die snom.com provisionierung dazwischen, oder diese Setting ist schreibgeschützt.

Bei Ersteren hilft: Kein Internetzugriff und lokaler Prov-Server mit den Sprachdateien
( :gruebel: ...denn du aber erst eintragen müsstest )
Bei Zweiteren: Muss erst die Setting mit den geschützten Optionen geändert werden...
...da weiss ich aber grade nicht wie die heisst, eventuell mal bei dir suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal: "http://snom_ip/settings.htm"
...ob unter...
setting_server
...eine Änderung eingetreten ist.
Wenn nicht, ist setting_server schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Setting-Seite wird nach wie vor dieses angezeigt: setting_server&: https://prov.placetel.de/provisioning/get?mac={mac}|b99573f8-5598-11e6-94c8-005056ac2ee9

Auf bei Advanced Settings > Setting URL ist das Feld nach wie vor gesperrt und dies drin eingetragen: https://prov.placetel.de/provisioning/get?mac={mac}|b99573f8-5598-11e6-94c8-005056ac2ee9

Ist echt zum kotzen und durchdrehen.

Diese Vollidioten von Placetel schreiben auf dieser Seite auch nicht, was passieren kann, wenn an die Einrichtung über "Autoprovisionierung" vornimmt:
https://www.placetel.de/hilfe/telef...ng_f.C3.BCr_die_snom-Serie_3xx.2C_7xx_und_8xx

Ich hatte ja noch SIP-Konten von der Telekom und Sipgate drin und die sind natürlich jetzt alle weg und lassen sich nicht neu eingeben.
 
Das sagt mir leider nichts.

1. Welche Einstellung soll ich speichern?
2. Wo soll ich die Änderung mit Notepad vornehmen?

Wenn ich http://SnomIP/settings.xml aufrufe, sehe ich zwar die ganzen Codes, aber man kann NICHTS ändern.

Da steht es wie folgt:

<setting_server perm="R">
https://prov.placetel.de/provisioning/get?mac={mac}|b99573f8-5598-11e6-94c8-005056ac2ee9
</setting_server>

- - - Aktualisiert - - -

So langsam komme ich voran :)

Habe jetzt die Datei settings.xml runter geladen und mit WordPad wie folgt geändert:


<setting_server perm="RW">http://provisioning.snom.com/snom360/snom360.php?mac={mac}</setting_server>



WO kann ich nun die neue settings.xml Datei hochladen?

- - - Aktualisiert - - -

Kaum hat man eine Sache geschafft, taucht das nächste Problem auf.

Ich habe nun die Datei settings.xml hoch geladen und danach wird Setting-URL wieder entsperrt, so dass ich die Datei einfügen kann: http://provisioning.snom.com/config/settings_8.7.xml

Settings_Snom360.png

Wenn das Snom neu startet, ist jedoch wieder die alte Einstellung drin, d. h. bei Setting-URL ist wieder die alte URL von Placetel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]You will then find that the Update Policy is set to "Never update, do not load settings" and the Setting URL is empty and editable.

Das ist bei mir leider eben nicht der Fall. Wenn ich die neue XML-Datei hochlade, wird zwar Setting-URL entfernt. Nach dem Neustart steht aber wieder das von Placetel drin und das Feld ist gesperrt.

Wie kann ich [/FONT]
die MAC-Adressen in der auto-provision database von snom entfernen lassen?
 
Also ich bin nun wie folgt vorgegangen:

1. Unter http://SnomIP/advanced_update.htm die neue settings.xml Datei hochgeladen und gespeichert.
2. Snom vom Router getrennt.
3. Gerät neu gestartet.

Nun steht auf dem Display die ganze Zeit "Sending DHCP requests" und geht nicht weiter.

Immer noch das gleiche Problem:

- auf dem Snom Display steht nach wie vor: Provisioning Server failed
- im Webinterface bei Setting URL immer noch: https://prov.placetel.de/provisioning/get?mac={mac}|b99573f8-5598-11e6-94c8-005056ac2ee9

Verstehe nicht, warum man so ein kompliziertes Telefon baut und kein Support anbietet! Nie wieder Snom!


** EIN WUNDER IST GESCHEHEN **

Ich weiß zwar nicht wie, aber scheinbar habe ich es nun doch hinbekommen die Provisionierung zu ändern. Nun auch wieder
"Deutsch" als Sprache drin.


Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung, ohne die ich es sonst nicht geschafft hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.