[geklärt] Callthrough: ISDN -> IP nur mit CLIR?

mad79

Mitglied
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

meine FRITZ!Box Fon WLAN hängt an einem internen ISDN Port der TK-Anlage.
  • Rufnr. 50 für Callthrough
  • Rufnr. 51 FON 1
  • Rufnr. 52 FON 2
das ist OK.

Alle Anrufe über Callthrough werden aber beim Angerufenen als Unbekannt/Unterdrückt signalisiert,
über FON 1/2 funktioniert alles korrekt.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie Du das eingestellt hast. Bei mir geht Call-Through per ISDN rein und geht per VoIP (Sipgate) wieder raus. Beim Angerufenen wird die Sipgate-Runummer angezeigt. So weit ich informiert bin unterstützt Sipgate gar nicht die Unterdrückung der Rufnummernanzeige. Die Rufnummer müßte also eigentlich angezeigt werden.

Nutzer von Ericsson-Mobiltelefonen können übrigens die Callingcardfunktion benutzen, um Call-Through zu automatisieren. Das einzige, was ich nicht logisch finde ist, daß man nach der Anwahl der ISDN-Rufnummer und Übermittlung der PIN die 0 für die Amtsholung übermitteln muß. Ich habe im Mobiltelefon direkt hinter der PIN die 0 gesetzt und die automatisierte Anwahl der Zielrufnummer über die Callingcardfunktion funktioniert jetzt.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
garnixan schrieb:
So weit ich informiert bin unterstützt Sipgate gar nicht die Unterdrückung der Rufnummernanzeige. Die Rufnummer müßte also eigentlich angezeigt werden.
garnixan
Die Information habe ich auch, mein Sipgatekonto ist aber leer weil ich ausschließlich 1&1 nutze.

Kurzer Nachtrag:
Die FBFW will ich nicht von außen (Festnetz) sondern nur über die internen Telefone der ISDN-Anlage erreichen.
 
Technischer Support schrieb:
Die Funktionen CLIP und CLIR zur Unterdrückung der eigenen Rufnummer und Anzeige der Rufnummer eingehender Anrufe stehen bei VoIP derzeit noch nicht zur Verfügung.
soweit 1&1. :lol:
Für FON 1/2 läßt sich das ja bequem über "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" steuern aber für Callthrough leider nicht.

Hat denn sonst niemand dieses Problem?
 
Heute hat auch mal AVM geantwortet:
Die Rufnummernunterdrückung bei der definierten Durchwahl und
Anlagenkopplung ist gewollt, da unter der abgehenden Rufnummer der Anrufer
nicht wieder zurückgerufen werden könnte und die Rufnummer den Anrufer auch
nicht identifiziert.

Um fallweise die Rufnummerübermittlung zu aktivieren, kann "#31#" vor der
eigentlichen Rufnummer gewählt werden.
 
Wieso glauben denn die Mitarbeiter von AVM zu wissen, was für Kunden sinnvoll ist und was nicht. Ich denke diese Entscheidungen können sie ruhig den Anwendern überlassen...
Außerdem ist diese Argumentation schon nicht korrekt, weil ja über die Option, über voip einkommende Anrufe an die Anlage weiterzuleiten, eine Möglichkeit besteht zurückgerufen zu werden.

Mfg hobo,
der es hasst auf diese Art bevormundet zu werden
 
Oh, no. Wieder ungeklaert.

Ich muss alte Broetchen aufwaermen: Bei der Anlagenkopplung FBF_WLAN.91 bekomme ich den CLIR nicht weg. Wenn ich mich einwaehle kommt ein Freizeichen, OK. Dann waehle ich #31# und bekomme wieder ein Freizeichen. OK. Waehrend des waehlens von #31# ist kein Freizeichen zu hoeren, d.h. die Box erkennt den Code. Jetzt waehle ich raus um die Rufnummer wird trotzdem unterdrueckt.

Ich habe testweise in der voip.cfg folgendes gesetzt: "clirtype = clir_none;" Kein Erfolg.

Warum ist das wieder anders? :confused:

Und noch eine einfache Frage: Wo werden die Settings der Anlagenkopplung, bzw. die "Defaultvorwahl" gespeichert?

BTW: Bei GMX, zumindest bei der Flat, ist CLIP mittlerweile FEST gesetzt. Egal was die Box macht, dort wird dir Rufnummer permanet mitgesendet.

Das dumme ist, dass ich es bei GMX nicht will und bei den anderen Account benoetige. :confused:

Folgendes habe ich durchgekaut:

Meine Entdeckung in 7050 mit 14.03.68
gelöst: Fritz! Box Fon WLAN - Durchwahl und aolphone
Callthrough funktioniert nicht: VoIP -> analoges Festnet
FBF WLAN Anlagenkopplung: Keine Rufnummernübermittlung

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.