[GELÖST] Anrufen funktioniert - Höre jedoch nichts

Schmidmajer

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Seit ich gestern den Asterisk-Server in die DMZ gestellt habe bekomme ich bei den Telefonen - welche im LAN hängen - bei Anrufen keinen Ton mehr. Ich kann eine Nebenstelle oder eine externe Nummer wählen - es klingelt. Wenn der Gegenüber jedoch abhebt hören weder ich noch er etwas. Auch eingehende Verbindungen sind möglich, jedoch ebenfalls ohne Ton...

Wenn ich ein Telefon (Linksys SPA-941) provisorisch in die DMZ nehme und dann mit dem Asterisk verbinde funktioniert alles tadellos. Es muss also an irgendwas zwischen DMZ<->LAN liegen.

Das Routing übernimmt ein Linux-Rechner mit Gentoo und iptables. Ich habe die Ports 5060 und 5004 freigegeben. Sind noch weitere Ports nötig, welche man in einem solchen Fall ausprobieren könnte?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Besten Dank für jeden Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe die Ports 5060 und 5004 freigegeben. Sind noch weitere Ports nötig, welche man in einem solchen Fall ausprobieren könnte?

:shock: Wieso um himmels willen ausprobieren :?: Ein funktionierender Asterisk ist doch kein Zufallsprodukt.

Du solltest natürlich die Ports (speziell die RTP ports!) freigeben, die Dein Asterisk verwendet. Welche das sind, kannst Du in /etc/asterisk/rtp.conf nachschauen (und auch konfigurieren.)

Port 5060 für SIP ist auf jeden Fall schonmal ok, das siehst Du ja eindeutig daran, daß die Session zwischen den Telefonen korrekt aufgebaut wird und die Gegenstelle klingelt ;)
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nicht auf Zufall hinaus, sondern viel mehr auf die Tatsache, dass man einiges ausprobieren muss und dabei manchmal ein wenig kreativ sein muss.;) Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht...:)

Die rtp.conf sieht wie folgt aus:
Code:
rtpstart=5004
rtpend=5005
Diese sind im Router/Proxy auch freigegeben (UDP). Eine grössere Range braucht es ja eigentlich nicht oder??

Habe auch mal versucht dem Telefon den Outbound-Proxy mitzugeben, hat jedoch nicht geklappt.

Hast du noch irgendeinen Vorschlag was noch "probiert" werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht.

Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142301

Nimm ruhig 100, das ist auch kein Sicherheitsproblem da Asterisk nur bei aktiven calls auf diesen Ports lauscht. Willst Du auch das abstellen nimm den SIP NAT helper der bei neueren kernels verfügbar ist.
 
So, hab die Range jetzt von 10001 bis 10999 gesetzt - und es funktioniert.:)

Besten Dank für deine Hilfe.;)
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,789
Mitglieder
376,859
Neuestes Mitglied
link1