[GELÖST] Betrieb von 2 oder mehr SNOM Endgeräte

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hat irgendjemand 2 oder mehr SNOM Endgeräte an einem Router am Laufen?

Ich frage deshalb, weil bei mir es immer noch nicht reibungslos läuft, mehr als ein SNOM Endgerät an einem Router zu betreiben.

Wenn zwei angeschlossen sind, dann läuft an einem SNOM alles reibungslos, beim zweiten jedoch bin ich von außen faktisch nicht erreichbar. Entweder erhält dr Anrufer ein Freizeichen - aber das SNOM klingelt nicht oder er bekommt ein besetzt (obwohl die Leitung gar nicht belegt ist) oder er bekommt die Meldung "diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Habe schon versucht, "Eigener SIP Port" auf Netzwerkport zu ändern und Netzwerkidentität (Port) auf 5070 zu setzen, aber das führte zu keinerlei Verbesserungen.

Beie SNOM sind auf NAT Erkennung uPnP gestelt, aber auch andere Einstellungen bringen kein anderes Ergebnis.
 
Und wenn du eins auf NAT stellst und das andere auf uPnP?
Ich habe hier 2 IP Telefone und eine Fritz Box am Laufen und bin auf allen erreichbar.
 
Das Problem ist nicht die Anzahl irgendwelcher VoIP-Endgeräte: Zwei Sipura-Adapter laufen nebenbei auch problemlos zusätzlich zu einem SNOM.

Es geht eben nur nicht, wenn zwei SNOM Geräte am Router hängen (egal ob die Sipura-Adaper ebenfalls mit dran sind oder nicht). Das Problem in meinem Fall sind zwei SNOM.
 
Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber ich hab hier zwei SNOM 190 hinter ner Linux-Kiste. Läuft absolut problemlos, alles erreichbar, gleichzeitiges Telefonieren, alles kein Problem.
(zur Info: SNOM 190a nur bei Sipgate registriert, 190b bei Sipgate, Purtel, web.de und Nikotel)

Gruß, eiq
 
Mit neuem Router (IX67 statt WRT54GS) hat sich das Thema erledigt... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.