[GELÖST]GAP-fähiges Billigtelefon als zusätzliche Klingel f. Fritz!Fon 7150 (7270)?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ist es möglich, ein beliebiges GAP-fähiges Telefon als zusätzliche Klingel bei der Basistation anzumelden und allen Anrufen mitklingeln zu lassen? Ist das Reagieren auf alle Rufnummern/MSNs evtl. sogar der Standard-Auslieferungszustand bei GAP-Endgeräten? Dann könnte ich ja einfach für'n Euro ein beliebiges GAP-fähiges Telefon ersteigern, das Teil an die Wand nageln und immer mitklingeln lassen.

Ich weiß, es gibt eine Liste der kompatiblen Handgeräte. Da sind zunächst die (teureren) vollkompatiblen mit zwei Sternchen (MT-C,Sinus-300i/421/500i/6220,Avena-247/257/267/277/347/357/365/375/367/377,Eurit-547/557/567/577,Terminal 500,Twist 476) und dann die Heerschaaren von Modellen mit nur einem Sternchen, die zwar billiger zu haben sind, von denen man aber nicht genau weiß, was sie können. Können Sie für alle angerufenen MSNs klingeln, bzw kann man das einrichten?

Im UI des FritzFon 7150 kann man ja leider keine Gerätezuordnung konfigurieren, sonst könnte man eine Rufumleitung als Parallelruf anlegen. Oder gibt's da doch einen Trick??

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Das muss noch nicht mal GAP-fähig sein, es muss sich nur anmelden lassen. GAP ist ja für die Displaymeldungen. Du willst ja nur eine Klingel. Allso, lässt sich ein gerät anmelden, dürfte es auch klingeln.

Zitat Handbuch:
Auch Handgeräte anderer Hersteller können am FRITZ!Fon angemeldet werden, wenn diese den Standard DECT-GAP erfüllen. Wie Sie diese Handgeräte anmelden, lesen Sie in der zugehörigen Dokumentation.

Die ollen 2000er und 3000er Gigaset können doch sicher noch kein GAP, laufen aber trotzdem.

Das muss noch nicht mal GAP-fähig sein, es muss sich nur anmelden lassen. GAP ist ja für die Displaymeldungen.
Falsch.
Ohne GAP kein Anschluss... Gigaset hat schon seit 1000 nen GAP...

Na dann...
Andersherum gefragt, welches Telefon hat den heute kein GAP??

...teilweise alte Sinus-Geräte, die noch bei einigen Usern in Betrieb sind und sich nicht an der Fritz Box anmelden lassen.

Gibt hier im Forum auch ein paar Threads, wo einige DECT-Modelle nicht GAP-kompatibel sind.

mfg Holger

welches Telefon hat den heute kein GAP??
Einige, auch mit mehreren Mobilteilen... Ich bin mit meinem sinus 2120 auch reingefallen, wollte das 2. MT ummelden, denkste... ;-((

Ja wat'n Mist, aber Danke für die Infos. dann weiß ich ja, dass man da immer noch aufpassen muss.

Gruß
Stefan

OK, also jedes GAP geht, das ist ja eine gute Nachricht. :)

Ich dachte, GAP bezieht sich nur aufs Einbuchen und Telefonieren, nicht auf Menüfunktionen. Die brauch ich ja beim MT-C und beim Eurit, um die MSN-Zuordnung zu programmieren. Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, waren glaub ich am Anfang alle MSNs zugeordnet, und ich musste die unerwünschten sperren. Kann das sein, oder täusche ich mich? Ist das evtl. Standard bei DECT-Geräten?

Hab mir grad mal das GAP-Dokument vom ETSI besorgt, da steht nix über Rufnummernzuordnung. Das müsste dann in der allgemeinen DECT-Spec. stehen, das ist mir aber für heut Abend etwas zu heavvy.

Hallo telefonicus,

Du kannst doch in der FB 7150 unter Telefonie > Telefoniegeräte > "Bearbeiten-Button" einrichten, auf welche Nummer das Telefon reagieren soll - ich finde, das geht sogar noch besser als im Telefon selbst. :) Hauptsache ist, daß das Mobilteil erstmal an der FB 7150 angemeldet ist.

Bei meinem 7150 (FW 38.04.71) kann ich unter Telefonie > Telefoniegeräte > Bearbeiten leider nur die Hauptrufnummer ändern, und zwar für alle Telefoniegeräte zugleich.

ps
Ich sehe gerade, du hast die gleiche FW, aber nur ein MT dran, damit wird das Problem bei dir gar nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi telefonicus,

hmmm, soll ich mich da so geirrt haben? :gruebel:

Meine FB 7150 schläft gerade (Nachtschaltung), aber morgen werde ich das sofort testen und Dir berichten, ob und wie es geht. Ist das in Ordnung?

Nachtrag:
Ich sehe gerade, du hast die gleiche FW, aber nur ein MT dran, damit wird das Problem bei dir gar nicht sichtbar.
Naja, ich hab ja noch eins, das hing bis eben noch an der Basisbox 7270. :smile:

Ich hab die FB 7150 nun doch aus der Nachtschaltung nochmal erweckt, weil meine Neugier stärker war. Und ich muß sagen, Du hast Recht, in der FB sieht man bei beiden Telefonen die gleiche Hauptrufnummer! "Von Hause aus" klingeln alle Telefone mit der Hauptrufnummer. Aber es geht trotzdem, daß nur ein MT klingelt. :wink:
  • Ich hab also das zweite MT-C noch an die FB 7150 angemeldet und dazu noch zwei verschiedene VoIP-Nummern im FB-Menü eingerichtet, sie sind auf der Startseite als angemeldet gekennzeichnet.
  • Diese Nummern tauchen jetzt als MSN unter Einstellungen > MSN-Einstellungen > "MSN einrichten" in beiden Mobilteilen auf.
  • Unter MSN-Einstellungen > "MSN-Zuweisen" hab ich nun für das eine MT-C "MSN A" aktiv und "MSN B" aus und für das andere MT-C umgekehrt eingerichtet.
Bei Testanrufen vom Handy hat nur das jeweilige MT-C mit der angerufenen aktiven MSN geklingelt, das andere blieb artig stumm.

Ob die Zuweisung der jeweiligen Rufnummer auch auf anderen Mobilteilen funktioniert, kann ich leider nicht sagen, denn ich hab hier keine anderen MT's zum Testen. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe Bianca, so hab ich das auch mit meinen 2 MT-Cs und dem Eurit gemacht. AVM wollte offenbar sich und den Kunden die unübersichtliche Situation ersparen, die entstanden wäre, wenn die Rufnummernzuweisung sowohl seitens der Fritzbox als auch per Mobilteil möglich wäre (Telefonanlagen sind ja auch so schon unübersichtlich genug). Das DECT-System haben sie so ziemlich komplett von Ascom übernommen, da sind ja die Telefonanlagenfunktionen schon drin. Nur die korrekte Anzeige der Hauptrufnummern der Telefoniegeräte im Fritzboxmenü haben sie irgendwie versemmelt.

Ich werde mir jetzt aus der Bucht mal so ein Billigteil fischen und einfach ausprobieren, ob es "auf allen Rufnummern klingelt" oder ob ich Rufnummern zuweisen kann.

Gruß,
Teflonicus

Gerne Telefonicus! :)

Ich war ja nun selbst neugierig geworden, wie es denn nu geht. Wobei, ich finde die Zuweisung der Telefonnummern für einzelne Telefone, wie sie z. B. in der FB 7270 vorzunehmen ist, viel übersichtlicher und einfacher.

Ich bin schon sehr auf Deinen Erfolgsbericht gespannt! :D

Ich werde mir jetzt aus der Bucht mal so ein Billigteil fischen
Es gibt doch genügend Angebote, die auch neu unter 20 Euro liegen-(mein letztes Siemens habe ich für 15 Euro gekauft)- dann aber mit voller Garantie und Rückgabemöglichkeit...

Bei 1 EUR brauch ich keine Garantie ;-)

Klar, ich könnte mir zum Ausprobieren auch mal ein Gerät bei Conrad "leihen", aber da bin ich auch mindestens anderthalb Stunden unterwegs, und wer weiß, was ich sonst noch alles kaufe, ich kenn mich doch :)

Ich hab mal ein wenig in den ETSI-Specs gestöbert, aber das sind ja Berge von Papier bzw. PDFs. Zuerst bin ich auf Collective Ringing und Group Ringing gestoßen, aber zu früh gefreut, das meint das Klingeln der Basisstation - die sagen dazu übrigens Fixed Part (FP) und Portable Part (PP) zum Mobilteil.

Wenn ich nur wüsste, wie das Feature "Klingeln des Portable Part bei ankommenden Anrufen aller MSNs" heißt - vielleicht steckt jemand von Euch tief genug in der Materie drin und kann mir einen Tipp geben?

Wäre es nicht das Einfachste, wenn du direkt bei AVM um Erklärung bittest...?
Bei meinem Eurit kann ich mit dem OriginalMT die Einstellungen für alle anderen MTs vornehmen. Erst MSN einrichten, dann MSN zuweisen.
Die MTs der 7150 sind doch auch Eurits...
Ähem, hast du mal hier geschaut?

Interessant...
Das Zuweisen von Rufnummern erfolgt auch für Handgeräte anderer Hersteller immer am AVM-Handgerät
Ich glaube das sollte mein Problem lösen.Vielen Dank für den Tipp!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.