[GELÖST] Kostenlose Fax-Nummer? Faxen mit ISDN, Fritz 7170, Win 7 32-bit

Danke, aber das ist kein Quick-Guide, sondern eine Ansammlung von Halbwissen...

Na ja, aber Fax4Box ist relativ selbsterklärend... zumindest für ISDN...

...mit dem guten Tool "AVM Capi Test Fritzbox" habe ich festgestellt, dass:

1.) CAPI over TCP = ON ist
2.) der NetCapi Registry Eintrag für die IP-Adresse LEER ist! (dort sollte eigentlich 192.168.100.1 stehen)

EDIT 1: In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL war folgendes einzugeben:
2.1 Ins rechte Fenster und Rechtsklick NEU >> Zeichenfolge; im Feld Name "FoundFritzBoxes" eingeben (ohne Hochkommas!). Dann den Wert/Value dieses neuen Feldes eingeben => 192.168.x.x (z.B. 192.168.100.1 = IP der Fritz-Box)

3.) der Port ist 5031 (hex = 12a7), das sollte OK sein

Wie genau bekomme ich nun den IP-Eintrag in der Registry hin, werde aus den Anleitungen nicht schlau...? Gruß

EDIT 2: Weiterhin waren ein paar Einstellungen in der FritzFax-Software (auf dem PC) falsch:
a.) Unter FAX >> Einstellungen >> ISDN war unter "ISDN Controller" FritzBox Amtsanschluss ISDN zu wählen
b.) ... >> Erweiterte Einstellungen: Dort habe ich auf Empfehlung von AVM "Analoges Fax (Standard)" eingestellt, damit alle Zielfaxgeräte adressiert werden können.

Die beiden EDITs haben dazu geführt, dass meine Konfiguration nun auch Faxe SENDEN kann :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz 7170 und T-Com ISDN (mit 10 Nummern), geht dann Fax nicht auch über die Fritz?
Ich würde die Fritz außen vor lassen und stattdessen folgendermaßen vorgehen:

1. Man besorge sich einen kostenlosen web.de Freemail-Account. Alternativ tut's auch der ebenfalls kostenlose Arcor PIA basic (Registrierung unter https://www.arcor.de/register/reg_01.jsp). Sowohl web.de als auch Arcor bieten, wie bereits erwähnt, ein Onlinefax mit 032er Nummer. Dort eingehende Faxe werden als PDF an die zugehörige Mailadresse geschickt, welche man an jede beliebige Adresse weiterleiten kann (empfehlenswert, denn die web.de- und Arcor-Freemail-Postfächer haben nur ein geringes Fassungsvermögen).

2. Man deklariere eine seiner ISDN-MSNs zur Faxnummer und leite sie an die 032er web.de-Nummer weiter. Im richtigen [tm] Tarif (z. B. einem aktuellen Call&Surf Comfort) werden 032er Nummern wie normale Festnetznummern behandelt, d. h. Anrufe und Rufumleitungen dorthin sind in der Festnetzflatrate enthalten. Die Weiterleitung verursacht also keine zusätzlichen Kosten.

Ergebnis: auf der Fax-MSN eingehende Faxe werden an das web.de-Onlinefax weitergeleitet und von dort per E-Mail mit PDF-Anhang an die gewünschte E-Mail-Adresse geschickt.

Für ausgehende Faxe beschaffe man sich ein billiges Analogmodem mit Faxfunktion (in manchen PCs ist ein solches Modem bereits eingebaut). Damit lassen sich vom PC aus beliebige Dokumente als Fax verschicken. In gedruckter Form vorliegende Dokumente muss man natürlich vorher einscannen (alternativ kann man sie auch mit einer Digicam fotografieren), aber bei Gelegenheitsfaxern sollte das nicht allzu oft erforderlich sein. Das direkte Faxen aus Anwendungen heraus ist viel einfacher: einfach die Funktion "Drucken" auswählen und den Ausdruck auf dem vom Faxtreiber bereitgestellten, virtuellen Drucker ausgeben lassen.

Und schon hat man die perfekte Faxlösung. Ich handhabe das genau so seit mehreren Jahren und habe keinerlei Probleme.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ganz ehrlich - Schmarrn - So lange ich ISDN hatte war die FB ein idealer FAX-Ersatz. Ohne jede Mucken. Beim Komplettanschluss hat es dann nicht mehr so problemlos funktioniert, aber ich habe aufgrund meiner höchstens noch 3 Faxe im Jahr keine Lust, nach Einstellmöglichkeiten zu suchen. Da nutze ich eben den 1&1 Service, fertig.

Die beiden EDITs haben dazu geführt, dass meine Konfiguration nun auch Faxe SENDEN kann :-)
Ende gut, alles gut.

Viel Spaß beim Faxen (machen).

Spendiere dem Thread ein "gelöst".

Gaaanz einfach: Ersten Beitrag ändern und im Titel ein [Gelöst] davorsetzen...
Also das Solution ersetzen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74