[GELÖST] Merkwürdige Zeichen im Display - Bootloader

noisy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein snom 300 zeigt bei den ersten 3 Displaynachrichten als Leerzeichen merkwürdige Zeichen im Display.

Das Telefon habe ich mit FW 6.5.x bekommen und dann sofort auf 7.1.30 und anschliessend auf 7.3.10a geflasht. Bereits bei Update auf 7.1.30 kommen diese Zeichen.
Heute habe ich extra per TFTP auf 7.1.39 downgegraded, anschliessend wieder auf 7.3.14

Woher kommen diese Zeichen, bzw. wie bekomme ich das weg?

Zur allgemeinen Beruhigung, ich reboote nicht alle 5min., aber wenn einer meiner Freunde wissen möchte wie schnell so ein Telefon bootet, sieht das unprofessionell aus.

Grüße!

Anhänge

• Bild-1000.jpg
    Bild-1000.jpg
    255.1 KB · Aufrufe: 33
  • Bild-1001.jpg
    Bild-1001.jpg
    241 KB · Aufrufe: 27
  • Bild-1002.jpg
    Bild-1002.jpg
    249.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noisy,

bei meinem snom300 sieht es genauso aus, ich weiß aber nicht, ob das so sein muß. :noidea:

Der "alte" Bootloader auf Euren Geräten, kennt sich mit der Zeichentabelle des neuen hintergrundbeleuchteten Displays nicht aus.

Das Leerzeichen wird fälschlich mit einem komischen Zeichen dargestellt. Schadet absolut nicht, sieht nur etwas unschön aus.

Alternativ ist der Bootloader zu erneuern. Diesen gibt es aber nicht einzeln, sondern nur mit einem speziellen Image zusammen, das man an der Endung -bf, statt -f erkennen kann.

Es wird gerade solch ein Image basierend auf der 7.3.14 vorbereitet, damit ist der Spuk dann vorbei.

ABER wenn während des Updates des Bootloaders das Gerät keinen Strom bekommt, ist es hinüber.

@snomy: Dankeschööön für die einleuchtende Erklärung! :D

Hmmm, die 7.3.14 hatte ich gestern installiert, die hat aber warscheinlich einen Fehler, siehe auch hier ff. :( Meldung an snom ist schon weg.

Na dann muß ich eben warten, ich hab ja Zeit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.