.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[GELÖST] Merkwürdige Zeichen im Display - Bootloader

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von noisy, 27 Jan. 2009.

  1. noisy

    noisy Neuer User

    Registriert seit:
    13 Aug. 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student E-Technik, Firmeninhaber IT-Gewerbe
    Ort:
    Moers
    #1 noisy, 27 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27 Jan. 2009
    Hallo,

    mein snom 300 zeigt bei den ersten 3 Displaynachrichten als Leerzeichen merkwürdige Zeichen im Display.

    Das Telefon habe ich mit FW 6.5.x bekommen und dann sofort auf 7.1.30 und anschliessend auf 7.3.10a geflasht. Bereits bei Update auf 7.1.30 kommen diese Zeichen.
    Heute habe ich extra per TFTP auf 7.1.39 downgegraded, anschliessend wieder auf 7.3.14

    Woher kommen diese Zeichen, bzw. wie bekomme ich das weg?

    Zur allgemeinen Beruhigung, ich reboote nicht alle 5min., aber wenn einer meiner Freunde wissen möchte wie schnell so ein Telefon bootet, sieht das unprofessionell aus.

    Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Bibie

    Bibie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juli 2008
    Beiträge:
    2,872
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau, jetzt Hausfrau
    Ort:
    im Grünen Herzen Deutschlands
    Hallo noisy,

    bei meinem snom300 sieht es genauso aus, ich weiß aber nicht, ob das so sein muß. :noidea:
     
  3. snomy

    snomy snom-Support

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der "alte" Bootloader auf Euren Geräten, kennt sich mit der Zeichentabelle des neuen hintergrundbeleuchteten Displays nicht aus.

    Das Leerzeichen wird fälschlich mit einem komischen Zeichen dargestellt. Schadet absolut nicht, sieht nur etwas unschön aus.

    Alternativ ist der Bootloader zu erneuern. Diesen gibt es aber nicht einzeln, sondern nur mit einem speziellen Image zusammen, das man an der Endung -bf, statt -f erkennen kann.

    Es wird gerade solch ein Image basierend auf der 7.3.14 vorbereitet, damit ist der Spuk dann vorbei.

    ABER wenn während des Updates des Bootloaders das Gerät keinen Strom bekommt, ist es hinüber.
     
  4. Bibie

    Bibie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juli 2008
    Beiträge:
    2,872
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau, jetzt Hausfrau
    Ort:
    im Grünen Herzen Deutschlands
    @snomy: Dankeschööön für die einleuchtende Erklärung! :D

    Hmmm, die 7.3.14 hatte ich gestern installiert, die hat aber warscheinlich einen Fehler, siehe auch hier ff. :( Meldung an snom ist schon weg.

    Na dann muß ich eben warten, ich hab ja Zeit... :)
     
  5. noisy

    noisy Neuer User

    Registriert seit:
    13 Aug. 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student E-Technik, Firmeninhaber IT-Gewerbe
    Ort:
    Moers
    #5 noisy, 27 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27 Jan. 2009