[GELÖST] Partitionierter USB-Stick für Internet-Freigaben?

Joe_57

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
364
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen USB-Stick (FAT-Formatiert) an meiner FritzBox, von dem die zu meinen Modifikationen notwendigen Programme (z.B. MC) geladen werden.
Über das Menü der Box kann ich den Stick auch problemlos per DynDNS-Adresse freigeben (was ich so aber nicht möchte).

Als ersten Versuch habe ich einen USB-HUB an die Box angeschlossen und mit einem weiteren Stick bestückt. Im Menü der Box sind auch beide Datenträger sichtbar, ich kann aber leider nur "alles oder nichts" freigeben.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, nur einen Teil des (oder der) Sticks im Internet freizugeben, damit die "Nachladedaten" für die MODs in der Freigabe unsichtbar bleiben.

Wie stelle ich das am besten an?
Gibt mir eine echte Partitionierung des Sticks diese Möglichkeit?
Welche(s) Dateisystem(e) soll ich verwenden?

Joe
P.S.: Den DS-Mod möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Möglichkeit ist, ein ext2 Dateisystem zu verwenden. Das wird sowieso nicht von der Box erkannt und freigegeben. Ein ext2 Modul ist aber in den aktuellen AVM Firmwares mit enthalten.

Hallo RalfFriedl,
... ext2 Dateisystem zu verwenden. Das wird sowieso nicht von der Box erkannt
Wieso soll ich denn bitte ein Dateisystem verwenden, das nicht erkannt wird? :noidea:
Wie sollen dann meine Mods (MC) beim Booten auf die Box kommen? :noidea:

Joe

Hier die Lösung:

Ich habe mir einen 1GB USB-Stick zugelegt und diesen auf dem PC unter XP-Home mit dem Paragon PartitionManager 7.0 in zwei primäre Partitionen aufgeteilt:

Part 1: 128 MB, EXT2
Part 2: restliche Grösse, FAT32

Der Stick wird nun von der Box erkannt, es wird nur die Part 2 angezeigt, da die automatisch gemountet wird (bei mir als USB_DISK-Partition-0-2).
Aufpassen: Dieser Freigabename kann, je nach Hersteller des Sticks variieren!

Damit die Part 1 verwendbar wird, musste ich noch die debug.cfg anpassen:
# # # # # # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
break
fi
let i=$i+1
sleep 10
done
#
# # # # # # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife

# # # # # # # # # Ext2-Partition mounten
mkdir /var/media/USB_DISK-Partition-0-1
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/USB_DISK-Partition-0-1
#
# # # # # # # # # ENDE Ext2-Mounten
Diesen Teil habe ich in der debug.cfg direkt nach der Startroutine für den Telnet-Daemon eingefügt.

Wie man erkennen kann, liegt der Mountpoint oberhalb von /var/media/ftp.
Wenn man nach /var/media/ftp mountet, wird die Partition in der FritzBox zwar nicht angezeigt, ist aber dennoch per FTP-Zugang (ftp://ftpuser@...) sichtbar. :mad:

Auf dieser Part 1 habe ich die Daten abgelegt, die normalerweise per wget nachgeladen werden. In meiner debug.cfg habe ich nun alle wget-Befehle gegen cp /var/media/USB_DISK-Partition-0-1... ausgetauscht, um die nun dort befindlichen Mods (SSH-Server, MC u.s.w.) nachzuladen. :D

Somit brauche ich zum Starten der FritzBox keine Internet mehr, habe trotzdem alle Mods drauf und die Freigabe von Part 2 klappt auch!
:dance:

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel