[GELÖST] Pickup per LED-Taste und |*8

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

es will nicht gelingen. Ich überwache mehrere Nebenstellen und möchte deren eingehende Anrufe gerne per Funktionstaste übernehmen können. Eingehende Anrufe werden durch blinkende LED signalisiert, Pickup klappt problemlos durch tippen von *8 OK. Wenn ich eine LED-Funktionstaste mit z.B. <sip:31@asterisk>|*8 belege, klappt der Pickup nicht. :confused:
Ich ging nach dieser Anleitung vor und habe im Snom filter_registrar: off und callpickup_dialoginfo: on gesetzt. Snom 320, FW 8.4.21. Vermutlich habe ich eine Einstellung im Snom WebIF übersehen, denn prinzipiell funktioniert der Pickup, nur eben nicht per |*8 Belegung auf der Funktionstaste. Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis. Danke.

Gruß
R.

[GELÖST]: Der Pickup funktioniert nun! Es gibt einen Snom Funktionstastentyp namens BLF den ich wohl übersah (wurde irgendwann mit der Firmware > 7.1.33 eingeführt). Danke an alle die bereits mitgedacht hatten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert auf der Asterisk Seite, was genau geht schief? In das CLI schauen und/oder ggf. SIP DEBUG einschalten. Vermutlich musst Du in Asterisk Pickup() zusammen (!) mit PICKUPMARK verwenden.

Hallo Ottone,
danke für die Antwort, konnte das Problem eben beheben. Mir war nicht bekannt, dass ich statt Extension auf BLF wechseln muss. Hier hat Snom irgendwann einen neuen Typ eingeführt.
PICKUPMARK ist sehr flexibel und klappt wunderbar. :)

Code:
[mein-kontext]
exten => _*8X.,1,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

Gruß
R.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.