[GELÖST] snom 370 - bei dus.net hört mich der Gesprächspartner nicht

getc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Der Fehler tritt nur über dus.net auf, Sipgate geht problemlos.

Der Angerufene kann mich nicht hören, er hört nur ein "krächzen". Ich höre den anderen aber gut. Wenn ich angerufen werde gibt es keine Probleme.

Ich habe mein snom 370 mit der gleichen IP und Konfiguration wie das snom 190 zuvor laufen.
Andere Telefone und das alte snom190 laufen nach wie vor problemlos im Netzwerk.
- Habe Audio Codecs gewechselt und getestet - bringt nichts (Tipp vom dus.net Support)
- Habe das snom370 speziell auf Asterisk eingestellt, da dus.net den nutzt - bringt nichts (Tipp aus dem Snom Wiki)

Langsam habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren kann. Woran könnte das liegen?

Netzwerk und Router sind ja offensichtlich richtig konfiguriert, sonst würden andere telefone auch nicht gehen.
Das snom370 ist zumindest mal nicht defekt (Sipgate geht ja)

Hat jemand evtl eine Idee?

Im Gespräch den Knopf mit "?" drücken und feststellen, welcher codec benutzt wird, das für die beiden Fälle a) anrufen und b) angerufen werden.

Sollte dann g726 dabei sein: Nicht verwenden, da klemmt es nach wie vor wegen falscher und richtiger Implementierungen, dieser codec ist ein einziges grossen Durcheinander (was traurig ist, denn eigentlich ist dieser der ideale codec für Gespräche über Internet für SNOMs).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Tipp.
Ich habe im Snom, sowie im dus.net Kundenmenü diesen Codec deaktiviert. Beim Gespräch zeigt das Tel mit auf "?" den G722.
Der Angerufene versteht mich dennoch nicht. Wenn ich ein wenig mit den Codes herumprobiere, ändert sich die Sprachqualität ein wenig, aber immer nur zwischen unverständlich bis katastrophal. Ich höre den Gesprächspartner immer perfekt.

Beim Gespräch zeigt das Tel mit auf "?" den G722.

Hallo,

Dus.net sagt selber, dass der G.722 nur für "G722 (HiFi nur für VoIP->VoIP)" zu nutzen ist. Das wird warscheinlich Dein Fehler sein! Der Codec funktioniert nicht in Richtung PSTN.

Grüße
cpuprofi

Oh mein Gott :)

Ich habe den Fehler gefunden. unglaublich. Lag nicht an den Codecs.

Nein, mein anzuzeigender Firmenname beginnt mit einem Ausrufezeichen. Mache ich das weg, geht alles problemlos. Setze ich es wieder davor, tritt der Fehler wieder auf.
Scheinbar wird das Zeichen für eine Steuerung, wo auch immer verwendet.

Darauf muss man aber erst mal kommen !!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.