[GELÖST] Snom 870: Hall/Echo bei Gesprächspartner

Adhemar

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Hallo Community,

ich habe mir gerade ein Snom 870 gekauft und habe leider das
Problem, daß meine Gesprächspartner darüber klagen, daß Sie sich
"doppelt" hören, wenn ich das Freisprechen am Telefon aktiviert habe.
Wenn ich den Hörer abnehme o. Mute schalte ist das Echo bei meinem
Gesprächspartner natürlich weg.

Was kann ich tun, ich möchte mit einem Festtelefon natürlich auch
"Freihändig" telefonieren können, ohne das meine Gesprächspartner
von Ihrem eigenen Echo genervt werden. ;-)

Kann mir einer der Snom Besitzer eventuell einen Tipp geben, wie
ich dem entgegensteuern kann...?

Snom 870 Firmware (Beta) 8.4.1
Fritzbox 7270 als SIP Registrar (FW54.04.80)
Andere Telefone via DECT, alles an einem normalen
ISDN Anschluß...kein VOIP.

Gruß,
Adhemar

GELÖST: Die Firmware 8.4.2 erlaubt Telefonie mit Lautsprecher ohne Echo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten kauf die ein Headset dann kannste freihändig telefonieren.
Das Problem an diesem Echo ist einfach die Physik, die Du ja nicht ändern kannst, das ist wie wenn Du ein Mikro zum Lautsprecher hälst, dann gibt es auch ein Feedback(Pfeiffen).
Du kannst versuchen im Webinterface unter Erweitert-Audio die Mikrofonempfindlichkeit zu ändern.

Grüße
Timm
 
Hallo Timmbo,

mit der Mikrofonempfindlichkeit habe ich natürlich schon rumgespielt, jedoch
keinen nennenswerten Unterschied erzielen können. Ich habe bei bisher keinem
meiner Telefone mit Freisprechfunktion (dabei sowohl DECT Funktelefone,
Standtelefone (Gigaset Serie), Cisco 7970 IP Telefon etc.) eine derart schlechte
Echounterdrückung erlebt, daher frage ich hier im Forum nach und vermute eher einen
Konfigurationsfehler meinerseits, als ein grundlegendes Problem mit dem
Snom 870. Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende...

An der Physik liegt es nicht, sonst würde das Problem bei jedem Telefon
in der Art und Weise auftreten und jeder Hersteller würde sich die
Lauthören Funktion sparen. ;-)

Gruß,
Adhemar

P.S. Nebenbei...kannst Du ein gutes Headset für das Snom870 empfehlen ?
Nicht das ich mit dem Lauthörenproblem leben könnte, aber zur Überbrückung
bis Fehlerbehebung wäre das eine Alternative zur Rückgabe des Gerätes.
 
Hi,

natürlich ist es insofern auch eine Sache des Telefons, es scheint wohl so zu sein, dass entweder das Snom Mikro so empfindlich ist, oder es ein Übersprechen durch das Gehäuse stattfindet.
Als günstige Lösung wäre das Snom HS-MM2 zu empfehlen, aber Achtung, bitte checken ob es für das 870iger geeignet ist.
Naja Echounterdrückung kann nur innerhalb von 250ms funktionieren, bitte kläre das ab wann sich Dein Gesprächspartner wieder hört.

Grüße
Timm
 
Moin,

also wenn ich es selbst teste, ich höre mich fast in der Lautstärke
in der ich spreche direkt wieder. Es ist als würde ich mir selbst ins
Wort fallen, wenn ich von einem anderen Telefon das 870 anrufe
und bei diesem Lauthören aktiviere.

Ist das denn bei Dir ebenso, bzw. anderen Snom 870 Benutzern (
der_Gersthofer) ? Oder ist das eventuell einem Fehler an meinem
Gerät bzw. der 8.4.1er Firmware geschuldet ?

Übrigens vielen Dank an der_Gersthofer für den ersten Teil des
Snom 870 Tests, ich werde alle Teile gespannt verfolgen!

Gruss,
Adhemar

P.S. Ein kleiner Zusatz: Ich habe einmal ein Internes Gespräch
an die **621 (Snom870 an Fritzbox7270) geführt, dort funktionierte die
Echounterdrückung zufriedenstellend. Also Zusammenfassend :

Anruf intern von DECT Mobiltelefon => Snom 870 = Kein Echo
Anruf intern von Snom 870 => DECT Mobiltelefon = Echo
Anruf extern von Snom 870 => Festnetz = Echo
Anruf extern von Festnetz => Snom 870 = Echo

Eine weiter Ergänzung:
Ich habe festgestellt, wenn ich den Gehäuselautsprecher abschalte,
dann reduziert dies das Echo auf ein Minimum. Jedoch hat dies den
Nachteil das das Telefon ohne den Lautsprecher nicht klingelt ;-(
wenn Anrufe reinkommen.

Ergänzung:
Echo kommt auch weiterhin vor....abschalten des Gehäuselautsprechers
bringt doch nicht die erhoffte Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST: Die Firmware 8.4.2 erlaubt Telefonie mit Lautsprecher ohne Echo !

Moderator bitte kurz ein Gelöst vor den Thementitel setzen.
 
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