[GELÖST] Wählen vom Mac: CTI Integration Snom und Mac OSX

next2you

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit/Software bei einem SNOM phone Anrufe über den Mac (Address Book) zu initiiern? Von www.camrivox.com gibt es eine Integration für Outlook (nur windows).

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

foschi

Guest
Ob es eine native Mac OS Applikation dafür gibt weiss ich nicht. Asterisk ist allerdings in der Lage, über das Manager-Interface z.B. vom Webbrowser angesteuert zu werden. Wir nutzen bei unserer Asterisk-Lösung einfach einen Button im Webinterface, welches die Anruflisten anzeigt, zum Rückruf.
 

k3com

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Christian,
Adressbuch-Plugins sind wirklich einfach zu schreiben.

Ein funktionierendes Script für Wählen mit Snom-Telefonen habe ich hier mal bereitgestellt:
Download

Es muss in Library/Address Book Plug-Ins im Benutzerordner gelegt werden. Anschliessend einmal öffnen um die Adresse vom Telefon einzutragen!

Nach Neustart von Adressbuch kannst du auf die Nummer klicken und wählen.

+49 am Anfang wird durch 0 ersetzt, und außer Zahlen im Nummernfeld werden rausgeschmissen.
Das wird derzeit mit Shell-Scripten gemacht, ist dreckig, funktioniert aber. Wenn sich besser jemand in Applescript auskennt, kann er dass mal schöner machen....

Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

abgesehen von einer Selbstbaulösung mit Applescript und Adressbuch-Plugin gibt es auch Dialectic. Die Software kann auch ohne eigene Programmierarbeit auf Snom-Telefone zugreifen.

Wenn man nur abgehend telefonieren möchte, dann ist das Adressbuch-Plugin aber sicherlich die schnellere Lösung.

Und: wer glaubt, bei eingehenden Telefonaten mit Dialectic den Namen des Anrufers aus dem Adressbuch lesen zu können, der muß noch den Webserver auf dem Mac aktivieren und ein paar CGI-Scripts schreiben oder in Amerika wohnen. Dialectic nimmt nämlich so gut wie keine Rücksicht auf internationale Gegebenheiten (Ortsvorwahl, Rufnummernformate, Präfix für Ferngespräche usw.). Der im Programm eingebaute(!) Webserver kann zwar über Action URLs vom Snom-Telefon bedient werden, aber er kann die vom Telefon übergebene Rufnummer nicht interpretieren bzw. normalisieren :crazy: Wenn die Nummer nicht so im Adressbuch steht, wie das Telefon sie liefert, dann wird der Name nicht gefunden.

Der Autor von Dialectic hat mir zwar in mehreren sehr ausführlichen Emails diverse kleine Zusatzscripts ans Herz legen wollen, aber seine Software für den internationalen Einsatz fit zu machen, hält er nicht für notwendig. Naja, dann halt nicht :blonk:

Gruß
Henning
 

next2you

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön

Hi,

vielen Dank für die 2 Möglichkeiten. D.h. wenn ich das richtig sehe, kann ich das Snom Telefon dazu bringen, über einen http request Nummer zu wählen? Und ich kann wiederum URLs beim Snom hinterlegen, die dann URLs auf dem Mac aufrufen? Hört sich nach einer mit etwas programmieraufwand möglichen Integration an..

Bis dann

Christian
 

k3com

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiterhin kannst du die laufenden Anrufe auch per CSTA steuern.
Anleitung im Snom-Wiki.

http://wiki.snom.com/CSTA

Diese Schnittstelle benutzt auch die Flexor-Software, d.h. du bekommst den gleichen Leistungsumfang damit hin.
 

schwede

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Christian,
Adressbuch-Plugins sind wirklich einfach zu schreiben.

Ein funktionierendes Script für Wählen mit Snom-Telefonen habe ich hier mal bereitgestellt:
Download

Es muss in Library/Address Book Plug-Ins im Benutzerordner gelegt werden. Anschliessend einmal öffnen um die Adresse vom Telefon einzutragen!

Nach Neustart von Adressbuch kannst du auf die Nummer klicken und wählen.

+49 am Anfang wird durch 0 ersetzt, und außer Zahlen im Nummernfeld werden rausgeschmissen.
Das wird derzeit mit Shell-Scripten gemacht, ist dreckig, funktioniert aber. Wenn sich besser jemand in Applescript auskennt, kann er dass mal schöner machen....

Grüße,
David
Ist dieses Plugin noch aktuell, wenn ja wo kann ich es laden der link ist nicht mehr gültig.
Danke im voraus.

ciao Andreas
 

rostreich

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
http://www.callingcircles.com/oldsite/

Vllt. hilft das einigen weiter.

Das Programm hat mal Geld gekostet, wird nicht mehr weiterentwickelt und die Lizenzen werden nun 'verschenkt' aus Nächstenliebe. Geht unter 32 und 64 bit.

Ich nutze es, weil man keinen ExtraTAPI dafür braucht und das Plugin direkt mit Asterisk verbindet. :)
 

schwede

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke ich suche leider für Apple. ;-)
 

schwede

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe es jetzt mit Dialectic hin gekommen, aber eigentlich würde ich gerne Direkt aus den Kontakten heraus die Anwahl starten.
Benötige also ein entsprechendes Script.
Möchte mir gerne die Anschaffung von Dialectic sparen.
Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tip für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

k3com

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Plugin ist noch aktuell und jetzt hier zu finden: http://github.com/k3com/mac_dialer
Die Snom Variante habe ich schon ne Weile nicht getestet, aber ich glaube da wurde nichts geändert.
 

budrick

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Plugin ist noch aktuell und jetzt hier zu finden: http://github.com/k3com/mac_dialer
Die Snom Variante habe ich schon ne Weile nicht getestet, aber ich glaube da wurde nichts geändert.
Hallo, ich nutze das Skript sehr gerne und eigentlich immer ;-) Wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen könnte, würde ich mich freuen, wenn ich irgendwie noch die Identität mitgeben könnte, mit der die Nummer gewählt werden soll. Ich habe drei Identitäten und leider habe ich schon des öfteren im Eifer des Gefechts mit der falschen Identität angerufen :-(
Frohe Weihnachten und einen sonnigen Rutsch ins 2014
 

k3com

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Prinzip muss nur in der Zeile
Code:
do shell script "curl -m 3 " & phoneURL & "/command.htm?number=" & theNumber
hinten was angehängt werden
Code:
do shell script "curl -m 3 " & phoneURL & "/command.htm?number=" & theNumber & "&[email protected]"
Einfach das Skript kopieren und jeweils bei "property titleText" was aussagekräftiges reinschreiben.

Schöne Feiertage!
 

budrick

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Prinzip muss nur in der Zeile
Code:
do shell script "curl -m 3 " & phoneURL & "/command.htm?number=" & theNumber
hinten was angehängt werden
Code:
do shell script "curl -m 3 " & phoneURL & "/command.htm?number=" & theNumber & "&[email protected]"
Einfach das Skript kopieren und jeweils bei "property titleText" was aussagekräftiges reinschreiben.

Schöne Feiertage!
Besten Dank für den schnellen und guten Tip :) Nachdem ich das umgesetzt habe, habe ich gemerkt, dass die Idee nicht ganz ausgereift war :-(
Ich nutze die App Kontakte für berufliche und private Kontakte. Je nach dem nutze ich die eine oder andere Identität. Könnte man vielleicht die Identität, mit der angerufen werden soll mit einer Gruppe verknüpfen? Oder gibt es vielleicht eine bessere Idee?

Besten Dank und guten Rutsch ins 2014!
 

k3com

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die Einträge in unterschiedlichen Gruppen liegen ist es so am einfachsten. Leider geht das mit intelligenten Gruppen oder unterschiedlichen Accounts nicht so einfach.

Code:
	on should enable action for this_person with this_entry
		return (name of groups of this_person contains "Gruppenname")
	end should enable action
 

schwede

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Moin,

grab das Thema noch einmal aus.
Nutze macOS Sierra und ein SNOM 870, möchte nun das Adressbuch (Kontakte) vom MAC nutzen. Leider funktioniert das SNOM Plugin nicht mehr.

Hat jemand eine funktionierende Lösung parat?

Schönes Wochenende Euch noch.
 

neffs

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sollte noch genauso funktionieren. Seit Mavericks muss die Datei allerdings woanders hingelegt werden.
Siehe hier