[Gelöst] 1&1 Verpflichtung zur Behebung von Kabelschäden in der Strasse

Warum ist hier eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen ein besseres Modem zu verwenden (z.B Thomson Speedtouch oder Siemens)? Das Fritzbox Modem ist doch der billigeste Plünder! An meiner DSL Leitung findet das abends noch nicht mal ein DSL Signal und wenn ist der SNR bei 1-2db mit andauernden Re-Syns. Das Thomson Speedtouch hingegen hat durchgängig 14db SNR und vielleicht nach 1-2 Monaten mal einen Re-Sync. Also, einen Versuch ist es wert. Speedtouches gibt es zu Hauf günstig in der Bucht.
 
Danke lieber frank_24.
Danke das du das so gut erklärt und eingegriffen hast.:)

So genau wie du das beschrieben hast, konnte ich das leider micht ausdrücken, aber auch meine Vermutung war ja das Übersprechen, was sich im Übriegen auch noch verschlechtern könnte, wenn noch mehr DSLer über das gleiche Kabel geschaltet werden. Ist wie eine dreispurige Autobahn. Solange ich allein unterwegs bin, kann ich Anschlag fahren. Kommen noch mehr Fahrzeuge hinzu sinkt für jeden zwangsläufig durch gegenseitiges "Stören" die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wir denken uns dass also nicht aus um Complicated zu ärgern, sondern wir sind so einhellig einer Meinung, weil es leider Fakten sind und genauso wenig Sinn hat sich darüber zu ärgern wie über schlechtes Wetter.

@ahnungslos99
Weil er keine Verbindungsabrüche hat, sondern nicht den Speed den er sich erhofft. Mit einem anderen Modem holts du höchstens was bei ständigen Abbrüchen bei grenzwertigen Dämfungen und SNR raus, aber nicht 25% mehr speed. Hab ich selbst durch. steht auch in einem meiner Beiträge.

Viele Grüße an alle

auch an Complicated;)
 
@frank_m24
Danke für deine Ausführungen. Nun wenn du, ebenso wie alle anderen erfahrenen User, hier aus dem Spektrum ein Übersprechen erkennen kannst gibt es nur eine Schlußfolgerung: Der Mann von der Telekom der bei mir war, hat mich belogen mit der Behauptung dass ich der einzige 16.000er Anschluß am KVZ bin.
Ist doch richtig dann, oder? Ich meine wodurch kann denn Übersprechen noch kommen als durch weitere geschaltete 16.000er Anschlüße?

Also zu meinem Verständnis bitte ich euch mich zu korrigieren falls ich bisher von folgender falschen Annahme ausging: ein Übersprechen entsteht durch die elektromagnetische Abstrahlung parallel geschalteter Leitungen. Diese Störungen werden in der Regel nicht durch 6000er oder 2000er Anschlüße verursacht, da deren Störstrahlung bei weitem niedriger ist. Davon ausgehend und mit der Information des Telekomtechnikers (ich seh nun mal keinen Grund warum er mich belügen sollte) dass ich der einzige 16.000er auf dem KVZ bin würde ich Übersprechen ausschließen und daher nach einer anderen Ursache für das aussehen des Spektrums suchen.
Ausser ich bin hier von einer falschen Annahme ausgegangen bzgl. der 6000er und 2000er Leitungen - bitte korrigiert mich falls das der Fall ist.
frank_m24 schrieb:
Daran wird eine technische Überprüfung nichts ändern - und erst recht nicht, die Straße aufzubuddeln. Du wirst darüber hinaus zugeben, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass nach Erneuerung eines Kabels der gleiche Fehler in dem neuen Kabel wieder eintritt, oder? Immerhin ist genau die Voraussetzung, nämlich das alte Kabel mit Stahlummantelung, nicht mehr vorhanden.
Naja die Gewissheit hatte damals der Techniker innerhalb von 2 min. dass eben ein Kabelschaden exakt 43 m von Haus aus in der Leitung besteht. Ich verstehe nach wie vor nicht warum es ein Problem ist diese Messung durchzuführen - und nichts anderes schreibe ich hier ja die ganze Zeit.

Im Gegensatz zu deiner Schlußfolgerung steht, dass eben nicht das gesamte Kabel ausgetauscht wurde, sondern nur das beschädigte Teilstück. Daher ist es in meinen Augen extrem wahrscheinlich, dass nach einem ungewöhnlich langen und kalten Winter mit langen Bodenfrost-Perioden eben ein weiteres Teilstück eines alten Kabel beschädigt sein kann - vor allem wenn die Störung 3 Tage nach eintreten des Tauwetters auftritt.

Also ehrlich gesagt finde ich es langsam seltsam warum hier die selben Dinge die ich einige Beiträge zuvor schon geschrieben habe immer wieder ignoriert werden und ich mich da im Kreis drehen muss mit meinen Ausführungen. Weder wollte ich hier Leute finden die mit mir einen Feldzug gegen 1&1 beginnen, aber auch nicht Leute die mir erklären dass ich Quatsch schreibe indem sie die Hälfte der Fakten ignorieren, die ich vorher geschrieben habe.

Was ich hier gesucht habe war ein Rat wie ich erreiche dass eine bestimmte Diagnose durchgeführt wird damit meine Vermutung bestätigt wird oder eben widerlegt. Nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.

Würde denn ein VDSL-Anschluß ebenso betroffen sein von Einschränkungen an dieser Leitung - sprich wäre es keine Alternative mit besserer Bandbreite?
 
@frank_m24
Daher ist es in meinen Augen extrem wahrscheinlich, dass nach einem ungewöhnlich langen und kalten Winter mit langen Bodenfrost-Perioden eben ein weiteres Teilstück eines alten Kabel beschädigt sein kann - vor allem wenn die Störung 3 Tage nach eintreten des Tauwetters auftritt.

Also ehrlich gesagt finde ich es langsam seltsam warum hier die selben Dinge die ich einige Beiträge zuvor schon geschrieben habe immer wieder ignoriert werden und ich mich da im Kreis drehen muss mit meinen Ausführungen. Weder wollte ich hier Leute finden die mit mir einen Feldzug gegen 1&1 beginnen, aber auch nicht Leute die mir erklären dass ich Quatsch schreibe indem sie die Hälfte der Fakten ignorieren, die ich vorher geschrieben habe.

Hi Complicated
2 Sachen die aber bei deinen Überlegungen mit einbezogen werden sollten. Zum Einen liegen die Kabel in genügend großer Tiefe, so das Bodenfrost diese Kabel eigentlich in unseren breiten nie erreicht. Sonst würde auch deine Wasserleitung sowie Abflüsse einfrieren. Die liegen parallel.
Zum Anderen solltest du bedenken, das bei einer längeren trockenen Wetterperiode auch das Wasser in einem beschädigten kabel wieder wegtrocknet und dein Fehlerbild sich mit dem Wetter zeitversetzt mit ändern müsste. So etwas hast du aber nicht erwähnt. Genau dieses Verhalten hatte ich an meinem Anschluss und das hat nicht zu weniger Speed sondern zu Abbrüchen geführt. Auch da wurde 8 meter vom Haus entfernt gebuddelt und damit wars dann gut. Frank hat dir das Spectrum und die restlichen Werte deines Anschlusses ja bereits sehr gut erklärt, und das und alles was du uns an Fakten geliefert hast spricht einfach eher für die Theorie des Übersprechens. Und was die Aussage des Telekomtechnikers angeht möchte ich ihm weisgott nichts unterstellen, er muss auch nicht lügen aber auch er kann sich irren.
Was das mit der Beeinflussung durch andere DSLer angeht kann ich mir vorstellen das auch solche mit weniger Speed sich beeinflussen, daher die Lücken im Spektrum. Da reicht mein Wissen aber nicht aus um das genau zu beantworten und handele da nach dem Prinzip, hab ich keine Ahnung halt ich lieber die Klappe. Frank kann da bestimmt mehr sagen und wird es bestimmt auch.

Bis später

Edit: Ups, da war du schneller ahnungslos99. Was du offensichtlich aber nicht bist;-) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen. Nun wenn du, ebenso wie alle anderen erfahrenen User, hier aus dem Spektrum ein Übersprechen erkennen kannst gibt es nur eine Schlußfolgerung: Der Mann von der Telekom der bei mir war, hat mich belogen mit der Behauptung dass ich der einzige 16.000er Anschluß am KVZ bin.
Ist doch richtig dann, oder? Ich meine wodurch kann denn Übersprechen noch kommen als durch weitere geschaltete 16.000er Anschlüße?

Also zu meinem Verständnis bitte ich euch mich zu korrigieren falls ich bisher von folgender falschen Annahme ausging: ein Übersprechen entsteht durch die elektromagnetische Abstrahlung parallel geschalteter Leitungen. Diese Störungen werden in der Regel nicht durch 6000er oder 2000er Anschlüße verursacht, da deren Störstrahlung bei weitem niedriger ist. Davon ausgehend und mit der Information des Telekomtechnikers (ich seh nun mal keinen Grund warum er mich belügen sollte) dass ich der einzige 16.000er auf dem KVZ bin würde ich Übersprechen ausschließen und daher nach einer anderen Ursache für das aussehen des Spektrums suchen.
Ausser ich bin hier von einer falschen Annahme ausgegangen bzgl. der 6000er und 2000er Leitungen - bitte korrigiert mich falls das der Fall ist.

Warum sollte DSL 2000/6000 weninger stören, wenn es ADSL+2 ist hast du Übersprechen auf der ganzen Bandbreite (bis 2Mhz), wenn normale ADSL1 Anschlüsse übersprechen würden, wäre das Spektrum ab 1Mhz wieder besser, ist es bei dir aber nicht!

Na und? Selbst wenn du vielleicht der einzigste seien solltest in dem KVZ (sehr unwahrscheinlich, dass GAR KEIN anderer in der Stadt auch DSL 16000 hat) heisst dass doch lange nicht, dass a) das in dem Hauptkabel auch der Fall ist b) wie oben erwähnt sprechen andere DSL Anschlüsse trotzdem über!

Naja die Gewissheit hatte damals der Techniker innerhalb von 2 min. dass eben ein Kabelschaden exakt 43 m von Haus aus in der Leitung besteht. Ich verstehe nach wie vor nicht warum es ein Problem ist diese Messung durchzuführen - und nichts anderes schreibe ich hier ja die ganze Zeit.

Im Gegensatz zu deiner Schlußfolgerung steht, dass eben nicht das gesamte Kabel ausgetauscht wurde, sondern nur das beschädigte Teilstück. Daher ist es in meinen Augen extrem wahrscheinlich, dass nach einem ungewöhnlich langen und kalten Winter mit langen Bodenfrost-Perioden eben ein weiteres Teilstück eines alten Kabel beschädigt sein kann - vor allem wenn die Störung 3 Tage nach eintreten des Tauwetters auftritt.
Haha, genau 43m - oder waren es doch nur 42,9453m, ich lach mich schlapp :hehe: dann sei doch froh, dass sie es überhaupt repeariert haben, denn rechtlich hast du keinen Anspruch auf DSL, solange Telefon geht. Soll heissen: Im schlimmsten Fall hättest du eben kein DSL mehr auch bei "defektem" Kabel.


Also ehrlich gesagt finde ich es langsam seltsam warum hier die selben Dinge die ich einige Beiträge zuvor schon geschrieben habe immer wieder ignoriert werden und ich mich da im Kreis drehen muss mit meinen Ausführungen. Weder wollte ich hier Leute finden die mit mir einen Feldzug gegen 1&1 beginnen, aber auch nicht Leute die mir erklären dass ich Quatsch schreibe indem sie die Hälfte der Fakten ignorieren, die ich vorher geschrieben habe.

Was ich hier gesucht habe war ein Rat wie ich erreiche dass eine bestimmte Diagnose durchgeführt wird damit meine Vermutung bestätigt wird oder eben widerlegt. Nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.
Warum verstehst du es denn nicht, dass deine Leitung eben nicht mehr hergibt. Egal ob nun das Kabel ne Macke hat oder was hier der viel größere Faktor ist, nämlich das Übersprechen, du hast DSL mit "bis zu" und kannst froh sein, dass 12000 ankommen. Wiso Diagnose, wenn alles stabil läuft? Ich verstehe nicht, warum die diese Tatsache nicht akzeptieren willst?! Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Du kannst nichts ändern, auch wenn du hier die anderen Forenuser niedermachst!

Würde denn ein VDSL-Anschluß ebenso betroffen sein von Einschränkungen an dieser Leitung - sprich wäre es keine Alternative mit besserer Bandbreite?
Ja. VDSL verwendet Outdoor DSLAMs die näher an dir dran sind = weniger Dämpfung= weniger Übersprechen. Ausserdem werden nicht nur Frequenzen bis 2Mhz, sondern bis 30Mhz verwendet. Gibt allerdings die selben folgen wie bei normalem DSL, wenn zu viele VDSL Anschlüsse in einem Kabel liegen: Übersprechen. Willst du dann ein exklusives Kabel zu dir legen lassen, damit du kein Übersprechen hast?! :kasper:

@Admin: Bitte diesen Thread endlich schließen, da dem Eröffner offensichtlich nicht zu helfen ist. Wir drehen uns hier nur im Kreis.
 
Nun danke dir für deine Ausführungen, ahnungslos99.

In jedem Fall habe ich dadurch zusätzliche Infos bekommen.
Was du allerdings damit meinst:
Du kannst nichts ändern, auch wenn du hier die anderen Forenuser niedermachst!
würde mich nun wirklich interessieren - ich habe hier niemanden nieder gemacht, sondern wehre mich lediglich gegen diese völlig unnötigen Kommentare die nichts mit meinen Fragen zu tun haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich mit VDSL also definitiv eine Alternative haben um eine höhere Bandbreite als 12.000 zu erhalten, auch wenn das Kabel (sollte meine Vermutung stimmen- was ja nicht bewiesen oder widerlegt werden kann ohne Diagnose) einen Isolierschaden hat. Sollte es derzeit, wie von fast allen hier bevorzugt vermutet, am Übersprechen liegen würde ich bei VDSL auch eine bessere Bandbreite haben? Dass es betroffen wäre hast du mir ja erklärt aber die 15-fache Frequenzbreite sollte doch auch in mehr Bandbreite resultieren, auch bei vorhandenen Störungen, richtig?

Ich frage das nun so präzise, da es dann ja eine Alternative bieten würde, im Gegensatz zu vorher hier aufgestellten Behauptungen dass es diese nicht gibt. (keine Ahnung warum ich nicht auch einen Kabel-Anbieter wählen kann der eben nicht diese Leitungen verwendet)

Keine Ahnung warum sich einige so schwer tun und die wirklich interessanten Informationen nur tröpfchenweise hier raus lassen, verpackt in Vorwürfen und Forderungen zur Schließung dieses Threads - was soll das denn?
 
Du verstehst es echt, oder?

Du sprichst davon den Anschluß zu kündigen, um einen anderen Anbieter zu wählen und jetzt erst hast Du den Sinn Deiner eigenen Worte verstanden, dass es sich dabei um eine Alternative handelt?

Aber wir hier verstehen nichts, wie Du schon mehrfach gepostet hast.......

Ich hatte zum Beispiel geschrieben, kündige oder lass es wie es ist. Was ist denn aus der Kündigung die Quintessenz.....

Aber wir verstehen nichts.......:groesste:
 
Oh entschuldige Feuer-Fritz ich vergass, dass du ja nur liest was du lesen möchtest. Daher für dich, damit du hier auch noch folgen kannst, das Zitat auf welches ich mich bezog. Und natürlich auch für diejenigen die vielleicht hier moderieren und das Thema auf sachlicher Ebene wissen wollen:
frank_m24 schrieb:
Ich weiß, es wird dir nicht gefallen: Aber an der Situation wird sich nichts ändern lassen. Nicht durch protestieren bei 1&1, nicht durch kündigen oder durch einen Anbieterwechsel. Die physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.

Wenn ich keine Möglichkeit habe eine Diagnose zu erzwingen, wie mir ja hier nun wirklich mehrfach mitgeteilt wurde, muss ich ja wohl zwangsläufig nach Alternativen suchen. Aber ich springe eben nicht von 1 nach 3 wenn ich noch nicht weiss ob es auch bei 2 Möglichkeiten gibt. Mag für den einen oder anderen nervig sein, hat mir aber so manchen Schnellschuss erspart der dann Geld kostet - wie z.B. zum Anwalt zu rennen, wie es manche hier vorschlagen.

Wen es nervt, den bitte ich doch nicht auch noch andere zu nerven und diesen Thread einfach zu ignorieren.
 
Hallo,

ich darf doch sehr bitten, die Diskussion nicht auf die persönliche Ebene zu ziehen. Alle hier abgegebene Kommentare waren ernst gemeint und sehr sachlich. Niemand will dir was böses, und wir tragen keine Schuld daran, wenn wir nicht das sagen, was du hören willst. Das liegt eher an deiner Erwartungshaltung. Besonders mit 1&1 wird in diesem Forum ja gerne kritisch umgesprungen (teilweise deutlich übertrieben), und vielleicht hattest du deshalb hier auf "moralische Unterstützung" spekuliert, aber wenn der Provider nun mal nichts dafür kann, dann hilft es auch nicht, in einem Forum verbal herumzuhacken.
.
.
.
Ich weiß, es wird dir nicht gefallen: Aber an der Situation wird sich nichts ändern lassen. Nicht durch protestieren bei 1&1, nicht durch kündigen oder durch einen Anbieterwechsel. Die physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.


Ich bin nicht genervt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Deine Toleranzgrenze schon lange überschritten ist. Lass das aber nicht hier aus.
Frank hat Dir dazu etwas geschrieben. Auch hat er Dir klarmachen wollen, dass es mit der von Dir ausgewählten Technologie nicht gehen wird. Wenn jedoch plötzlich eine andere Technologie für Dich eine Alternative darstellt, dann ist es doch gut. Ich denke, Du hast keinen Grund Dich bei uns und über uns zu beschweren. Du hast Antworten zu dem von Dir ins Leben gerufene Thema erhalten. Dass Dir diese nicht in den Kram passen, liegt nicht in unserem Verschulden. Traurig ist allerdings, dass Du es auf die persönliche Ebene verlagerst, obwohl Du ein technisches hast. Einzig die Wiederherstellung des vollen Speeds Deiner Leitung war hier das Thema, wenn Du plötzlich unschwenkst auf eine völlig differente Technik, sollen wir Dir folgen....

Aber gut: Ich weiß, dass ich nichts weiß und das ist gut so. So bin ich im Stande dazu zu lernen.....

PS: Ich wünsche Dir alles Glück der Erde bei der Lösung Deines Problems.
 
Also nur weil du behauptest dass ich etwas hier auf die persönliche Ebene trage wird diese Behauptung nicht wahr. Zu jeder Zeit habe ich darum gebeten dass man sich auf die Fakten hier konzentriert - aber alleine dein letzter Beitrag (das ist auch nicht der einzige in diesem Thread) enthält nicht eine Silbe die dem Thema dient, sondern ist nichts anderes als ein Trollbeitrag.

Dass du nichts produktives hier beitragen konntest ist nicht meine Schuld und auch nicht dass anscheinend dein Ego dadurch etwas angekratzt ist.

Aber hey - ich steig ja auch noch darauf ein!
daher von mir nur noch: <°)))o><
 
Es kommt bestimmt bald der Mann mit dem Schlüssel und schliesst hier ab.

Gelieferte Leistung stimmt mit Leistungsbeschreibung und AGB deines Anbieteres überein => kein Grund für Sonderkündigung.

Leitung läuft - nach deinen Angaben - unterbrechungsfrei => ebenfalls kein Grund für Sonderkündigung und auch nicht für Entstörticket.

Konsequenz:
Ordentlich kündigen und hoffen, dass dir dein neuer Anbieter mehr anbietet.

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und deine Aufregung über dein Problemchen auch nicht wirklich nachvollziehbar.
 
In Post #16 steht alles was Du zu Deinem Ursprungsanliegen an Informationen brauchst.

Plötzlicher Sinneswandel (VDSL) kann in keiner Glaskugel gesehen werden.

Zur persönlichen Ebene, schau Dir das von Frank an und verstehe....
 
@Compiclated.
Jetzt reißt du Zitate aus dem Zusammenhang verwurstest sie ,und vergleichst Äpfel mit Birnen. Du nanntest hier nur dein Problem und wie du 1und1 gegebenenfalls zum Buddeln zwingen zu können. Eine Frage nach einer Alternative zu DSL 16000 war überhaupt noch nicht von dir angesprochen worden. Erst nach der Ausführlichen Erklärung von Frank kamst du damit an. Und da du ja kein ganz dummer bist, gehen wir davon aus, das du solche Alternativen wie Kabelfernsehanbieter und VDSL schon lange selbst gecheckt hast, da du ja auf besonders viel Speed stehst. Dazu käme noch das du eventuell noch andie Mindestvertragslaufzeit bei 1und1 gebunden bist und dein "Problem" keine außerordentliche Kündigung als zuläßt. Und ob bei Dir VDSL überhaupt mögich ist, hängt auch von deinem Wohnort ab, und ist von uns wohl kaum zu checken. Tu dir und vor allem uns einen Gefallen und belass es endlich bei dem was ausgesagt wurde. Alle Fakten sind genannt. Dein neues Thema gehört sowieso in einen anderen Thread.

PS: wir haben uns zu jeder Zeit auf die von Dir gelieferten Fakten bezogen und dir unsere objektive Meinung gesagt. Die stand allerdings im Widerspruch zu deinem subjektiven Denken. Ich kann mich an keine Zeile von Dir erinnern wo du unsere Angaben auch nur ansatzweise als möglich erachtet hast. Immer wurd alles kategorisch abgelehnt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gandalf für das öffnen und aufräumen des Threads.

Ich darf nun glücklich vermelden, dass es 1und1 geschafft hat die volle Leistungsfähigkeit meines 16.000er Anschlusses wieder her zu stellen.
Geht doch :)

Wie auf den Screenshots zu sehen ist, habe ich nun sogar 17.700 Download Geschwindigkeit :eek:
Ich würde nun ein Übersprechen auf der Leitung definitiv ausschließen.

Vor allem sind die Unterschiede im Spektrum auffällig, wo nun ca. 40% mehr Bits auf den Frequenzen und ein Pilotton von ca. 384 kHz auf ca. 120 kHz verschoben ist.

Gruß Complicated
 

Anhänge

  • DSL_Status_22092009.png
    DSL_Status_22092009.png
    21 KB · Aufrufe: 32
  • DSL_Spektrum_22092009.png
    DSL_Spektrum_22092009.png
    17.5 KB · Aufrufe: 26
Mit wieviel Leuten kam denn 1&1 zum Strasse aufgraben?

Hast du 1&1 schon benachrichtigt, dass deine Leitung zu schnell eingestellt ist. Immerhin bezahlst du ja nur bis 16000 und bekommst nun über 10% zuviel.
 
Na es kamen alle die ihren DSL-Anschluß gekündigt haben um das "Übersprechen" endlich zu beenden - jeder hatte eine Schaufel dabei :rolleyes:

Nun ich hoffe dass wir das ganze nach Wochen nicht schon wieder auf eine unsachliche Ebene bringen. Der Zweck des Forums ist sicherlich ein anderer. Auch mal zugeben wenn man sachlich falsch lag, weil man nur spekuliert hat schadet niemandem.

@Moderatoren
meinetwegen kann das nun auch geschlossen werden, da Thema gelöst und nicht unnötig zerredet werden muss.
 
Ich darf nun glücklich vermelden, dass es 1und1 geschafft hat die volle Leistungsfähigkeit meines 16.000er Anschlusses wieder her zu stellen.
Hat sich 1&1 "freiwillig" an die Reparatur gemacht, oder hast du irgendwie noch Druck ausgeübt?
Hast du Infos über die Art des Fehlers erhalten?
 
Moin,moin.
...Auch mal zugeben wenn man sachlich falsch lag, weil man nur spekuliert hat schadet niemandem...
Dann mach doch mal den Anfang und gib zu, das niemend gebuddelt hat, denn wäre es so gewesen, hätte das sicher Erwähnung in deinem ersten Satz gefunden. Und sachlich falsch lag von uns mit Sicherheit niemand, da wir uns ja nur auf die gemessenen Fakten stützen und daraus die Schlüsse zogen. Spekuliert hast DU mit deinem Kabelschaden, was aber nicht zu den Symptomen passte.

Ich würde nun ein Übersprechen auf der Leitung definitiv ausschließen....
Wie kommst du den da drauf? Ganz im Gegenteil. das sieht eher aus als ob ein Störer weggefallen ist. Wie du siehst sind die Lücken im Spektrum immer noch. Der Pilottone ist da wo er hingehört bei ADSL2+ bei Kanal 96. Guckst du hier Der Fehlerzähler ist nur niedriger. Dein SNR ist immernoch nicht wirklich gut. Ohne dich beunruhigen zu wollen, das kann auch von vorübergehender Natur sein, weil entweder ein Störer derzeit nicht aktiv ist, jemand auf dem Kabel umgezogen ist(aber so etwas kann sich in einem 500DA-Kabel immer wieder ändern) oder Witterungseinflüsse an irgendeinem Verteilerpunkt derzeit sehr wenig ins Gewicht fallen. Solange du uns die Antwort schuldig bleibst, was gemacht wurde, bewegen wir uns weiter auf spekulativer Ebene.

Gruß
Stefan
 
Was es unterm Strich war ist für mich nicht belegbar. Weder hat 1&1 sich bei mir gemeldet, noch habe ich weiterhin Druck gemacht, da mir ja auch hier im Forum klar gemacht wurde es würde kaum Sinn machen. Also hatte ich mich eigentlich darauf verlegt zu warten was sich mit VDSL tun würde und ob dies eine Möglichkeit für mich wäre. Ich wollte mich damit aber erst beschäftigen wenn es denn auch aktuell würde.

Zwischen mir und dem Verteiler wurde an 3 Stellen die Strasse geöffnet und Leitungsarbeiten durchgeführt. Dies muss nicht zwangsläufig etwas mit meiner Leitung zu tun gehabt haben, kann aber trotzdem der Fall sein. Es hat jedenfalls keiner an meiner Tür geklopft, was aber auch im Oktober 2008 nicht der Fall gewesen ist, als meine Leitung das erste mal ausgebessert wurde.

Der Pilottone ist da wo er hingehört bei ADSL2+ bei Kanal 96.
Danke für die Info und auch den Link. Der ist wirklich klasse.
Nur wenn der Pilotton jetzt richtig ist, wieso war er dann vor 6 Wochen auf Kanal 384? Das wäre hilfreich gewesen damals darauf hinzuweisen wenn es denn eine Rolle spielt. (siehe meine ersten Screenshots). Jedenfalls ist er Heute wieder auf Kanal ca. 290 - also wandert er derzeit.

Das mit dem SNR ist mir natürlich auch aufgefallen. Naja ich hoffe aber trotzdem dass die Verbesserung dauerhaft ist.

Gruß Complicated
 
Dann bleibt mir nur zu wünschen das es jetzt alles so bleibt wie es ist. Das mit dem wandernden Pilottone kann ich dir auch nicht erklären, da blick ich auch nicht durch.
Also dann Toi,toi,toi.

Gruß
Stefan
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.